#376

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 00:10
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Maga
17.01.2011 23:50 #50411

Aha, kann man auch so interpretieren, dass ein Stopp des Siedlungsbaus alleine nicht funktioniert...

Ohne Rückbau, also Landrückgabe, sicher nicht.
Die Lage ist natürlich so verzwickt, dass jeder jedem Schuld zuweisen kann.

Dass die heutige Landnahme (über die UN Teilung hinaus) religiös begründet wird, also ein Taschenspielertrick ist, der Siedlungsbau mit immer neuen Tricks weitergeführt wird, und dass der Einfluss auf die USA ausgenutzt wird bis zum Geht-nicht-mehr, kurz um die Maßlosikeit, wird das Pendel umschlagen lassen, wenn das kein Ende findet. Ist nur die Frage wann.


nach oben springen

#377

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 00:18
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: primatologe
18.01.2011 00:10 #50417

Ohne Rückbau, also Landrückgabe, sicher nicht.
Die Lage ist natürlich so verzwickt, dass jeder jedem Schuld zuweisen kann.

Dass die heutige Landnahme (über die UN Teilung hinaus) religiös begründet wird, also ein Taschenspielertrick ist, der Siedlungsbau mit immer neuen Tricks weitergeführt wird, und dass der Einfluss auf die USA ausgenutzt wird bis zum Geht-nicht-mehr, kurz um die Maßlosikeit, wird das Pendel umschlagen lassen, wenn das kein Ende findet. Ist nur die Frage wann.



Nein, die (unrechtmäßige) Landnahme wird keineswegs ausschließlich religiös begründet. Die ersten Siedlungen wurden rein mit sicherheitspolitischen Argumenten begründet. Heute wird von der Regierung von "Verdichtungen" gesprochen. Nur die religiösen Siedler begründen die Siedlungen in "Judäa und Samaria" mit dem Willen Gottes.

Die Zeit spielt gegen Israel - demographisch und mächtepolitisch. Schon bald wird die Supermacht, von der Israel abhängig ist, nicht mehr die Supermacht Nummer eins sein. Eine Hinwendung der USA zu einem stärkeren Isolationismus ist nicht auszuschließen. Sollten weitere Diktaturen im NO fallen, zöge die Demokratiekarte auch nicht mehr. Für Israel sollte das alles Veranlassung sein, mit allen einflussreichen Gruppierungen auf palästinensischer Seite, also mit der PLO in der Westbank und mit der Hamas im Gazastreifen, zu verhandeln. Und wenn nötig mit dem Teufel höchstpersönlich...



zuletzt bearbeitet 18.01.2011 00:22 | nach oben springen

#378

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 00:31
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Maga
18.01.2011 00:18 #50419

...
Die Zeit spielt gegen Israel - demographisch und mächtepolitisch. Schon bald wird die Supermacht, von der Israel abhängig ist, nicht mehr die Supermacht Nummer eins sein.
...

Nicht nur in der Finanzindustrie frisst die Gier das Hirn.
Auch in Israels Politik ist das Optimum, mit dem sich die Nachbarn auf lange Sicht, ohne die Autorität der USA, arrangieren könnten, längst überschritten.
Im 3000 Jahre alten Wechselspiel zwischen "besonderen Schutz" und "Vertreibung / Verfolgung" wird es wohl eine Fortsetzung geben, nach meinem Bauchgefühl in weniger als hundert Jahren. Die Phase "besonderer Schutz" beginnt gerade auszulaufen.



zuletzt bearbeitet 18.01.2011 00:34 | nach oben springen

#379

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 00:36
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: primatologe
17.01.2011 21:39 #50348

Und wenn die Schweiz den WikiLeaks Chef entführt, weil er nach schweizer Recht keine Daten von Steuerhinterziehern preisgeben darf?


Wenn ich der Meinung bin, dass Massenmörder auch Notfalls auch mit einer Entführung vor Gericht gestellt werden sollten, heißt das nicht dass ich es auf alle Straftaten anwenden würde.
Einen deutschen Familienvater durch den CIA entführen zu lassen um ihn wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung vor ein US Gericht zu stellen halte ich für übertrieben.
Eichmann oder auch Saddam Hussein zu entführen halte ich für angemessen. Eine Entführung ist ein Eingriff in die Rechte des Angeklagten, bei der die Verhältnismässigkeit zur Straftat berücksichtigt werden müssen.
Schwarz und Weiß sind nicht die einzigsten Helligkeitstufen.


nach oben springen

#380

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 00:47
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: primatologe
17.01.2011 22:30 #50367

Nein das geht nicht, auch nicht bei gleicher Gesetzeslage.

http://www.express.de/news/panorama/aids...30/-/index.html

Aber sicher geht das.


nach oben springen

#381

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 00:55
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
17.01.2011 22:54 #50382


Deine Meinung.
Aber dann beschwert euch nicht mehr über Geheimdienste, das passt einfach nicht zusammen.


Ich fass das mal zusammen.
Wenn ich der Meinung bin, dass ein deutscher Kinderschänder, der in Thailand Kinder missbraucht und unbehelligt nach Deutschland zurückkehren konnte, vor ein deutsches Gericht gestellt und verurteilt gehört, darf ich mich nicht beschweren, wenn Geheimdienste Menschen ohne jegliches Gerichtsverfahren liquidieren?
Habe ich das richtig verstanden?


nach oben springen

#382

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 01:40
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
17.01.2011 23:56 #50413



Hier muss niemand die Judenfrage klären.
Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Fertig!
Alles andere ist Geschichte und hat in der Tagespolitik - ebenso wie religiöse Vorbehalte und Hoffnungen - nichts zu suchen.

Es darf ein jeder beten zu welchem Gott auch immer, er darf es sogar sein lassen. Verheissungen irgendeiner Religionsgemeinschaft können da leider nicht berücksichtigt werden.


Mit der Einstellung wird das nie was!


nach oben springen

#383

RE: Selbst die Türkei schickte Löschflugzeuge - zur Überraschung israelischer Politiker.

in Politik 18.01.2011 07:40
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: primatologe
17.01.2011 22:13 #50362

Vorsicht, ich hab 11 Finger:
10, 9, 8 ,7, 6, + 5 der anderen Hand sind 11.

Ein blöder Witz, ich weis. Kinder bis 4 fallen aber darauf rein!


Haha, Krabbelwitz. Vermutlich haben Sie auch ein Pferd mit 8 Beinen... Ohje! ...


nach oben springen

#384

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 09:10
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: RagnarLodbrok
18.01.2011 00:36 #50424



Einen deutschen Familienvater durch den CIA entführen zu lassen um ihn wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung vor ein US Gericht zu stellen halte ich für übertrieben.
Eichmann oder auch Saddam Hussein zu entführen halte ich für angemessen. Eine Entführung ist ein Eingriff in die Rechte des Angeklagten, bei der die Verhältnismässigkeit zur Straftat berücksichtigt werden müssen.
Schwarz und Weiß sind nicht die einzigsten Helligkeitstufen.




Vernünftig.
Sie, im Gegensatz zu LeaS, haben wenigstens im obigen Beitrag verstanden, dass es sich nicht um "Rache", sondern um Gefahrenabwendung geht. Sicherlich ist das immer, wie der Begriff es andeutet, eine Abwägung. Der in Dubai Ermordete, wurde nicht einer geschwindigkeitsüberschreitung gesucht, sondern war der Leiter der Waffenbeschaffungs"behörde" der Hamas. Ob diese Waffen dafür bestimmt waren, die innere Polizei in Gaza auszurüsten, oder dafür, Israel und seine Bürger zu schädigen, ist eine Abwägung.
das Gleiche gilt auch für den Operationsschef der Hezbollah.


nach oben springen

#385

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 09:22
von trocadero (gelöscht)
avatar

A prosecutor for the UN tribunal investigating the 2005 assassination of the former Lebanese prime minister filed the body's first indictment against suspects in the case on Monday.

The confidential documents were handed to the registry, the tribunal said in a statement. The details of the suspected named and the charges against them were not released.

http://english.aljazeera.net/news/middle...1436837590.html


nach oben springen

#386

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 10:19
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: trocadero
18.01.2011 09:10 #50437


Vernünftig.
.........


Dass ich das noch mal erleben durfte.
:)


nach oben springen

#387

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 10:22
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
18.01.2011 10:19 #50440


Dass ich das noch mal erleben durfte.
:)


Bei dem Beitrag war es fast zu erwarten. Ich wollte selber schon was dazu sagen. Aber ich dachte, mach den Burschen jetzt nicht gleich überheblich! :)



nach oben springen

#388

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 10:29
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Bei den Entführungen ist man sich also einigermassen einig, was Terroristen, Mörder u.s.w. angeht - solange die Verhältnismässigkeit der Mittel gewahrt bleibt.
Wie steht es mit der Tötung an Ort und Stelle, ohne Gerichtsverfahren?
Ein Waffenbeschaffer der Hizbollah wurde getötet ... wie schnell wurde er ersetzt? Werden seine Söhne und Töchter (falls er welche hat) davon so beeindruckt sein, dass sie der Waffengewalt abschwören, oder in ein paar Jahren Rache üben?
Ich hatte weiter oben schonmal gefragt: Kann man Terror überhaupt mit Terror bekämpfen?
Oder dreht man letztendlich nur weiter an der Spirale ...


nach oben springen

#389

RE: Selbst die Türkei schickte Löschflugzeuge - zur Überraschung israelischer Politiker.

in Politik 18.01.2011 10:52
von Leto_II. | 27.833 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
18.01.2011 07:40 #50434


Haha, Krabbelwitz. Vermutlich haben Sie auch ein Pferd mit 8 Beinen... Ohje! ...


12, zwei vorne, zwei hinten, zwei recht, zwei links und an jeder Ecke eins.


nach oben springen

#390

RE: Selbst die Türkei schickte Löschflugzeuge - zur Überraschung israelischer Politiker.

in Politik 18.01.2011 10:54
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
18.01.2011 10:52 #50444


12, zwei vorne, zwei hinten, zwei recht, zwei links und an jeder Ecke eins.

Stärker kann man es kaum differenzieren...



nach oben springen

#391

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 10:55
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: FrieFie
18.01.2011 10:29 #50442

Bei den Entführungen ist man sich also einigermassen einig, was Terroristen, Mörder u.s.w. angeht - solange die Verhältnismässigkeit der Mittel gewahrt bleibt.
Wie steht es mit der Tötung an Ort und Stelle, ohne Gerichtsverfahren?
Ein Waffenbeschaffer der Hizbollah wurde getötet ... wie schnell wurde er ersetzt? Werden seine Söhne und Töchter (falls er welche hat) davon so beeindruckt sein, dass sie der Waffengewalt abschwören, oder in ein paar Jahren Rache üben?
Ich hatte weiter oben schonmal gefragt: Kann man Terror überhaupt mit Terror bekämpfen?
Oder dreht man letztendlich nur weiter an der Spirale ...

Heute scheint ein guter Tag für durchdachte Beiträge zu sein, die alle als Aufforderung zum Weiterdenken taugen...



zuletzt bearbeitet 18.01.2011 10:56 | nach oben springen

#392

RE: Selbst die Türkei schickte Löschflugzeuge - zur Überraschung israelischer Politiker.

in Politik 18.01.2011 10:55
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
18.01.2011 10:52 #50444


12, zwei vorne, zwei hinten, zwei recht, zwei links und an jeder Ecke eins.


Wo hat denn Dein Pferd Ecken? :)))

Nee, bei mehr als 8 zählt es dann als Tausendfüßler!


nach oben springen

#393

RE: Selbst die Türkei schickte Löschflugzeuge - zur Überraschung israelischer Politiker.

in Politik 18.01.2011 10:57
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
18.01.2011 10:55 #50447


Wo hat denn Dein Pferd Ecken? :)))

Stell Dich mal hinter ein Pferd. Dann kannst Du bald zwei der Ecken spüren.



nach oben springen

#394

RE: Selbst die Türkei schickte Löschflugzeuge - zur Überraschung israelischer Politiker.

in Politik 18.01.2011 11:00
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
18.01.2011 10:57 #50448

Stell Dich mal hinter ein Pferd. Dann kannst Du bald zwei der Ecken spüren.


Ich war schon immer Pferdenärrin, solltest Du wissen. Und Deine Definition von einer Ecke prüfen...


Achso, Du meinst die runden Ecken - alles klar! :)))

Und nun iss gut, das ist hier kein doch Bespaßungs-Strang... ;)



zuletzt bearbeitet 18.01.2011 11:01 | nach oben springen

#395

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 11:10
von trocadero (gelöscht)
avatar


Zitat von: FrieFie
18.01.2011 10:29 #50442
Bei den Entführungen ist man sich also einigermassen einig, was Terroristen, Mörder u.s.w. angeht - solange die Verhältnismässigkeit der Mittel gewahrt bleibt.
Wie steht es mit der Tötung an Ort und Stelle, ohne Gerichtsverfahren?
Ein Waffenbeschaffer der Hizbollah wurde getötet ... wie schnell wurde er ersetzt? Werden seine Söhne und Töchter (falls er welche hat) davon so beeindruckt sein, dass sie der Waffengewalt abschwören, oder in ein paar Jahren Rache üben?
Ich hatte weiter oben schonmal gefragt: Kann man Terror überhaupt mit Terror bekämpfen?
Oder dreht man letztendlich nur weiter an der Spirale ...


Einige Anmerkungen:
1)Über "Verhältnismässigkeit" sind, auf diesem Gebiet, unzählige Dokto- und Habilitationsarbeiten nötig.
Es wurde öfters angebracht, dass 2 Tote auf israelischer Seite weniger wiegen, als 200 auf palästinensicher oder libanesischer Seite. dem steht entgegen, dass eine israelische Regierung für die eigene bevölkerung zuständig ist und das absolut.
2) Es ist Aufgabe einer jeder Regierung, Gefahren JETZT abzuwenden. Auch Frau Aigner muss versuchen, JETZT die Dioxin-Gefahren abzuwenden und nicht in einem Programm von drei Jahren. Ein Hamas-Waffenbeschaffer stellt eine akute Gefahr dar, nicht eine nur langfristige.
3) Das alles bedeutet aber nicht, dass man sich nicht um die langfristige, dauerhafte Lösung des Konfliktes bemühen muss.


nach oben springen

#396

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 11:12
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: RagnarLodbrok
18.01.2011 00:55 #50428


Ich fass das mal zusammen.
Wenn ich der Meinung bin, dass ein deutscher Kinderschänder, der in Thailand Kinder missbraucht und unbehelligt nach Deutschland zurückkehren konnte, vor ein deutsches Gericht gestellt und verurteilt gehört, darf ich mich nicht beschweren, wenn Geheimdienste Menschen ohne jegliches Gerichtsverfahren liquidieren?
Habe ich das richtig verstanden?


Völlig d'accord was die Verurteilung von Kinderschändern angeht. Auch MUSS immer eine Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt bleiben. Wenn amerikanische Politiker etwa den Einsatz von Drohnen gegen Julian Assange befürworten, so ist das als reine Mordlust zu werten. Aber Hinweise auf Rechtsstaatlichkeit allein helfen auch nicht immer weiter. Es gibt Leute, die "Isolationsfolter" als mit dem Rechtsstaat nicht vereinbar ablehnen. Hätte man die "Isolationsfolter" rechtzeitig beim Mafiaboss Salvatore Riina eingesetzt, wären heute einige Leute, darunter Richter, Staatsanwält und Polizisten, wahrscheinlich noch am Leben. Natürlich ist die Exekution von Personen ein Mittel, das noch darüber hinausgeht. Aber sogar dem frz. Staatspräsidenten wurden, zumindest noch in den 1970er und 80er Jahren, Listen von Personen vorgelegt, die im Interesse des Staates...



zuletzt bearbeitet 18.01.2011 11:13 | nach oben springen

#397

RE: Selbst die Türkei schickte Löschflugzeuge - zur Überraschung israelischer Politiker.

in Politik 18.01.2011 11:33
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
18.01.2011 10:52 #50444


12, zwei vorne, zwei hinten, zwei recht, zwei links und an jeder Ecke eins.

Einfach geil, den muss ich mir merken.
Spitze!
:-))


nach oben springen

#398

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 11:33
von BerSie (gelöscht)
avatar

Steven Spielgerg hat einen sehr guten Film über die Rache an den Olympia-Attentätern gedreht.
Zitat aus imdb.com:
After Black September's assassination of Israeli athletes at the Munich Olympics in 1972, Prime Minister Golda Meir okays a black-box operation to hunt down and kill all involved. A team of five gathers in Switzerland led by Avner, a low-level Mossad techie whose father was a war hero and whose wife is pregnant. It's an expendable team, but relying on paid informants, they track and kill several in Europe and Lebanon.
http://www.imdb.com/title/tt0408306/


nach oben springen

#399

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 18.01.2011 11:36
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: trocadero
18.01.2011 11:10 #50451


Einige Anmerkungen:
1)Über "Verhältnismässigkeit" sind, auf diesem Gebiet, unzählige Dokto- und Habilitationsarbeiten nötig.
Es wurde öfters angebracht, dass 2 Tote auf israelischer Seite weniger wiegen, als 200 auf palästinensicher oder libanesischer Seite. dem steht entgegen, dass eine israelische Regierung für die eigene bevölkerung zuständig ist und das absolut.
2) Es ist Aufgabe einer jeder Regierung, Gefahren JETZT abzuwenden. Auch Frau Aigner muss versuchen, JETZT die Dioxin-Gefahren abzuwenden und nicht in einem Programm von drei Jahren. Ein Hamas-Waffenbeschaffer stellt eine akute Gefahr dar, nicht eine nur langfristige.
3) Das alles bedeutet aber nicht, dass man sich nicht um die langfristige, dauerhafte Lösung des Konfliktes bemühen muss.



Tote aufzurechnen, ist natürlich Unsinn. Im Falle der Terroristen geht es ja oft darum, wieviele Menschen sie in Zukunft noch töten könnten. Es kann keine Formel geben: ab soundsoviele Tote ist Tötung ohne Verfahren erlaubt.
Die Aktionen der Mossad dienen in meinen Augen - wie im Falle des Waffenbeschaffers - auch (oder vor allem?) der Abschreckung. In einem Terror-Netzwerk ist fast niemand unersetzlich, im besten Falle erreicht man einen Aufschub. Es seih denn, man würde alle Drahtzieher auf einmal erwischen, aber das ist wohl kaum noch möglich.
Völlig unsinnig erscheint vor dem Hintergrund, dass immer wieder hunderte Palästinenser aus Gefängnissen freigepresst werden können, darunter Anführer der Terrororganisationen.
Meine Frage geht in die Richtung, ob man nicht eine langfristige Lösung durch Verhandlungen auch behindert, indem man durch Terror-mit-Terror-Vergeltungen (und andererseits illegale Besiedelung u.s.w.) immer wieder neuen Hass heraufbeschwört und den Einflüsterern immer neue Argumente liefert, warum nur bewaffneter Kampf erfolgreich sein kann.
Es ist eine ernsthafte Frage von mir, denn natürlich muss andererseits der Staat Israel seine Bürger jetzt sofort schützen und hat mit seinen Massnahmen, so umstritten sie auch sind, auch schon einige Erfolge erzielt.
Aber ist der Frieden heute sicherer?


nach oben springen

#400

RE: Selbst die Türkei schickte Löschflugzeuge - zur Überraschung israelischer Politiker.

in Politik 18.01.2011 11:37
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: sayada.b.
18.01.2011 11:00 #50449


Ich war schon immer Pferdenärrin, ...


Sehr sympathisch, geht mir genauso, ich bin mit Pferden grossgeworden.
(Haben wir vermietet an Urlauber)
Vielleicht bringe ich mal ein Parfüm mit Pferdegeruch auf dem Markt.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 339 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323701 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Corto, Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, sayada.b.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen