#251

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 12:41
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Maga
17.01.2011 12:33 #50231

...Ja, ich habe Sympathien für "Mörder". Im Fall des 20. Juli z. B. sind meine Sympathien einseitig auf Seiten der "Mörder" - die eher viel zu viele Skrupel hatten.

Der Graf hatte aber während seines Aufenthaltes in der Schanze nicht nebenbei eine Urkunde gefälscht, die ihn widerrechtlich zum Eigentümer des Areals machen sollte.
Das hätte Deine Sympathie sicher auch ein ganz klein wenig beeinträchtigt, oder?
Ansonsten bin ich Deiner Meinung.
Ich würde heute noch Drohnen nach Teheran zu den Mullahs schicken, wenn ich nur welche hätte (ich mag aber nur Bienen ;).



zuletzt bearbeitet 17.01.2011 12:43 | nach oben springen

#252

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 12:48
von FrieFie | 9.092 Beiträge

@ maga: deshalb schrieb ich: die bekannt gewordenen Aktionen. Der Mossad versteht auf jeden Fall auch was von PR - und hat gegenüber dem CIA den Reputations-Vorteil, dass er noch nicht so direkt mit Großschweinereien wie Militärputschen in Südamerika in Zusammenhang stand. Das David-gegen-Goliat-Image stammt eher aus den Zeiten, als Nazifinsterlinge eines der Ziele waren, gerade für den CIA keine sehr rühmliche Phase.
Und es stimmt wohl, dass der Mossad von allen Israel-Mythen noch der stärkste ist. Jetzt darf der scheidende Chef sogar öffentlich die Friedenstaube spielen, die den Krieg mit Iran verhindern wollte ... interessante Rollenverteilung.


nach oben springen

#253

RE: Libanon

in Politik 17.01.2011 13:04
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: trocadero
13.01.2011 14:37 #49517


Sie übersehen die Intention des Beitrages.
Es ist ein Gleichklang LeaS. mit der iranischen Erklärung.

Das ist Quatsch, nahalischer!
Sie können nicht jahrelang sich darüber beschweren, dass die Hisbollah im Libanon an der Regierung beteiligt ist, dann aber wenn diese nicht mehr sich beteiligen, in Wehklagen ausbrechen.

Die Hisbollah ist nicht irgendeine Alienfraktion, sondern es sind Libanesen in Libanon. Ob es uns passt oder nicht, sie existieren.
Die Menschen, die diese Bewegung wählen einfach als Monster oder Irre darzustellen und aus dem Libanon ausschliessen zu wollen, ist das dümmste, was Politiker sich einfallen lassen können. Menschen verschwinden nicht einfah, nur weil man sich das wünscht. Deren Meinung ändern, das könnte man aber.
Nur nicht mit Bomben auf die Köpfe und Löcher im Brustkorb.


nach oben springen

#254

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 13:21
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: sayada.b.
17.01.2011 12:39 #50232


:) So hatte ich letzten März auch argumentiert, aber dafür viel Prügel bezogen...
Aber nicht von mir. Für die Verteidigung habe ich immer Verständnis gehabt - anders als für den ideologischen Siedlungsbau.


nach oben springen

#255

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 13:32
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Maga
17.01.2011 13:21 #50236
Aber nicht von mir. Für die Verteidigung habe ich immer Verständnis gehabt - anders als für den ideologischen Siedlungsbau.


Nein, nicht von Dir! :)


nach oben springen

#256

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 14:27
von tbn | 4.131 Beiträge


Zitat von: Maga
17.01.2011 12:33 #50231

Wenn das Leben immer so einfach wäre...

Mord ist die geplante Tötung aus "niederen Beweggründen". Nun kann man überlegen, ob hier "niedere Beweggründe" vorliegen. Meiner Ansicht nach nicht. Verantwortungsethik bedeutet, dass der Schutz der Bevölkerung Vorrang hat vor dem Leben einzelner Krimineller. Und dass nicht immer Gerichte Urteile fällen können und Schutzpolizisten die Bösewichter in Arrest nehmen können. (Deswegen befürworte ich auch den Einsatz von Drohnen, der aber natürlich von Fall zu Fall entschieden werden muss.)

Ja, ich habe Sympathien für "Mörder". Im Fall des 20. Juli z. B. sind meine Sympathien einseitig auf Seiten der "Mörder" - die eher viel zu viele Skrupel hatten. (Diese überlegten tatsächlich, ob sie Hitler umbringen durften und ob sie außer ihm auch noch Himmler und Göring töten durften anstatt Listen mit 500 oder 1.000 führenden Nazis herauszugeben, die sofort standrechtlich zu erschießen waren, um das Dritte Reich zu "enthaupten".) Und wenn ich eine Bombe und die Möglichkeit gehabt hätte, die Wannsee-Villa in die Luft zu sprengen, als die Kriminellen sich dort aufhielten, um die Vernichtung eines ganzen Volkes zu planen, dann hätte ich nicht den Bruchteil einer Sekunde gezögert.



Wenn Du das Hitlerattentat (Staufenberg) als ein ethisch gerechtfertigter Mord ansiehst ist das völlig legitim aber nicht vergleichbar mit Mordaktionen des Mossads oder anderen Geheimdiensten.
Im Gegensatz zu Stauffenberg hat die israelische Regierung rechtstaatliche Mittel zur Verfügung um mutmassliche Täter vor ein Gericht zu stellen.
Ich halte die "Heldentat" Staufenbergs übrigens für keine. Seine Einstellung gegenüber "Untermenschen" war mit Hitlers konfrom.
Die Diskussion über viele Seiten hier im Forum hat mich weniger von der Heldenhaftigkeit Stauffenbergs überzeugt.
Er war ein aktiver Unterstützer und Förderer des Regimes und seine persönlichen Briefe an seine Frau sagen mehr aus als irgendwelche im Nachhinein rein interpretierte humanistische Motivationen.
Stauffenberg war ein überzeugtes Mitglied der Herrenrasse. Ein feiges Axxxxxxxx, dem die Einsicht fehlte die Bombe persönlich zu zünden, damit es 100% klappt.
Sein Wunsch weiter oben zu schwimmen war stärker als seine Einsicht ein Verbrecher des Regimes zu sein. Hätte er sich an Hitler geklammert und die Bombe gezündet, hätte er wenigstens Respekt verdient. So ist er für mich nichts anderes als ein feiger Nazi, der das sinkende Schiff verlassen wollte.

Was die Symphatien für Mörder angeht, so ist mir ein Mörder der verbrecher umbringt natürlich ebenfalls symphatischer als einer der Kinder tötet.
Dieses Denken will ich aber nicht weiterdenken.
Wäre mir der Mörder von Ahmedinedschad symphatisch?
Der von Bush? Der von Kil Yong IL? Der von Berlusconie? Der von Westerwelle?
Ich weiß es nicht, zum Glück für viele ist meine Symphatie oder Antiphatie für die Bewertung eines Mörders nicht ausschlaggebend.



zuletzt bearbeitet 17.01.2011 14:32 | nach oben springen

#257

RE: Libanon

in Politik 17.01.2011 14:30
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Lea S.
17.01.2011 13:04 #50235

Das ist Quatsch, nahalischer!
Sie können nicht jahrelang sich darüber beschweren, dass die Hisbollah im Libanon an der Regierung beteiligt ist, dann aber wenn diese nicht mehr sich beteiligen, in Wehklagen ausbrechen.

Die Hisbollah ist nicht irgendeine Alienfraktion, sondern es sind Libanesen in Libanon. Ob es uns passt oder nicht, sie existieren.
Die Menschen, die diese Bewegung wählen einfach als Monster oder Irre darzustellen und aus dem Libanon ausschliessen zu wollen, ist das dümmste, was Politiker sich einfallen lassen können. Menschen verschwinden nicht einfah, nur weil man sich das wünscht. Deren Meinung ändern, das könnte man aber.
Nur nicht mit Bomben auf die Köpfe und Löcher im Brustkorb.

Mir scheint, dass es sehr wohl zu Sorgen berechtigt, wenn im Libanon eine Partei in nicht unerheblicher Stärke (11 Minister) in der Regierung sitzt, deren rabiate Rhetorik gegenüber dem Nachbarland und deren Aktionen in der Vergangenheitziemlich eindeutige Schlüsse auf ihre unfreundlichen Absichten zulassen - um es mal vorsichtig auszudrücken. Auch die Erklärung des Sprechers der Hisbollah zum Auszug der Minister aus der Regierung ist ja wohl eindeutig: Der Mann forderte einen Ministerpräsidenten, der antiisraelisch und antiamerikanisch zu sein habe.
Gewiss ist die Hisbollah keine Alienfraktion und nicht jeder Wähler der Hisbollah ist ein Monster. Den Obermohren dieser real existierenden Fraktion ist ihren eigenen Bekenntnissen zufolge durchaus zuzutrauen, dass sie im Zweifel Politik durch Gewalt zu ersetzen bereit sind - wie Anno 2006 geschehen.



nach oben springen

#258

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 14:41
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: RagnarLodbrok
17.01.2011 14:27 #50241


Wenn Du das Hitlerattentat (Staufenberg) als ein ethisch gerechtfertigter Mord ansiehst ist das völlig legitim aber nicht vergleichbar mit Mordaktionen des Mossads oder anderen Geheimdiensten.
Im Gegensatz zu Stauffenberg hat die israelische Regierung rechtstaatliche Mittel zur Verfügung um mutmassliche Täter vor ein Gericht zu stellen.
....

Welche rechtsstaatlichen Mittel hat Israel, Figuren wie Maashal vor ein Gericht zu bringen? Welches Gericht? Der Kerl sitzt bequem in Damaskus. Und haben sie mal einen besonders widerwärtigen Killer (wir erinnern uns an Jenen, der bei einem Überfall in Israel Frau und Kleinkind umgebracht hatte) vor Gericht gestellt und eingesperrt, wird er bei Gelegenheit freigepresst und von seinen Leuten als grosser Held gefeiert. Und von der Sorte läuft noch eine ganze Menge frei herum.
Über Stauffenberg haben wir hier ja schon ausführlich debattiert. Ich denke, die Positionen sind klar und müssen nicht aufgewärmt werden. Ausserdem eignet sich der Fall Stauffenberg mMn nicht als Vergleich/Aufhänger/Beurteilung zum Thema Mossad und dessen Tötungsaktionen.



nach oben springen

#259

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 14:50
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
17.01.2011 14:41 #50243

Welche rechtsstaatlichen Mittel hat Israel, Figuren wie Maashal vor ein Gericht zu bringen? Welches Gericht? Der Kerl sitzt bequem in Damaskus. ...

Und das ist eine Rechtfertigung? Diese lapidare Zustimmung zu Unrecht entschuldet den Ersatz fehlender rechtsstaalicher Mittel der Palästinenser durch andere, nicht rechtsstaaliche Mittel.
Entschuldet ungewollt, ich weiß!



zuletzt bearbeitet 17.01.2011 14:51 | nach oben springen

#260

RE: Libanon

in Politik 17.01.2011 14:51
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: GeorgeF
17.01.2011 14:30 #50242

Mir scheint, dass es sehr wohl zu Sorgen berechtigt, wenn im Libanon eine Partei in nicht unerheblicher Stärke (11 Minister) in der Regierung sitzt, deren rabiate Rhetorik gegenüber dem Nachbarland und deren Aktionen in der Vergangenheitziemlich eindeutige Schlüsse auf ihre unfreundlichen Absichten zulassen - um es mal vorsichtig auszudrücken. Auch die Erklärung des Sprechers der Hisbollah zum Auszug der Minister aus der Regierung ist ja wohl eindeutig: Der Mann forderte einen Ministerpräsidenten, der antiisraelisch und antiamerikanisch zu sein habe.
Gewiss ist die Hisbollah keine Alienfraktion und nicht jeder Wähler der Hisbollah ist ein Monster. Den Obermohren dieser real existierenden Fraktion ist ihren eigenen Bekenntnissen zufolge durchaus zuzutrauen, dass sie im Zweifel Politik durch Gewalt zu ersetzen bereit sind - wie Anno 2006 geschehen.



Alles richtig.
Nur mich in Gleichklang mit der iranischen Regierung zu bringen ist einfach mieser Diskussionsstil.
Israel wollte schon immer die Hisbollah aus der Regierungsverantwortung im Libanon haben. Nun ist es soweit, also sollte man doch die Gunst der Stunde nutzen.
Das macht mich noch lange nicht zum Anhänger der iranischen Regierungsmeinung.
Dagegen verwehre ich mich!


nach oben springen

#261

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 15:36
von Maga (gelöscht)
avatar


Zitat von: RagnarLodbrok
17.01.2011 14:27 #50241


Wenn Du das Hitlerattentat (Staufenberg) als ein ethisch gerechtfertigter Mord ansiehst ist das völlig legitim aber nicht vergleichbar mit Mordaktionen des Mossads oder anderen Geheimdiensten.
Im Gegensatz zu Stauffenberg hat die israelische Regierung rechtstaatliche Mittel zur Verfügung um mutmassliche Täter vor ein Gericht zu stellen.
Ich halte die "Heldentat" Staufenbergs übrigens für keine. Seine Einstellung gegenüber "Untermenschen" war mit Hitlers konfrom.
Die Diskussion über viele Seiten hier im Forum hat mich weniger von der Heldenhaftigkeit Stauffenbergs überzeugt.
Er war ein aktiver Unterstützer und Förderer des Regimes und seine persönlichen Briefe an seine Frau sagen mehr aus als irgendwelche im Nachhinein rein interpretierte humanistische Motivationen.
Stauffenberg war ein überzeugtes Mitglied der Herrenrasse. Ein feiges Axxxxxxxx, dem die Einsicht fehlte die Bombe persönlich zu zünden, damit es 100% klappt.
Sein Wunsch weiter oben zu schwimmen war stärker als seine Einsicht ein Verbrecher des Regimes zu sein. Hätte er sich an Hitler geklammert und die Bombe gezündet, hätte er wenigstens Respekt verdient. So ist er für mich nichts anderes als ein feiger Nazi, der das sinkende Schiff verlassen wollte.

Was die Symphatien für Mörder angeht, so ist mir ein Mörder der verbrecher umbringt natürlich ebenfalls symphatischer als einer der Kinder tötet.
Dieses Denken will ich aber nicht weiterdenken.
Wäre mir der Mörder von Ahmedinedschad symphatisch?
Der von Bush? Der von Kil Yong IL? Der von Berlusconie? Der von Westerwelle?
Ich weiß es nicht, zum Glück für viele ist meine Symphatie oder Antiphatie für die Bewertung eines Mörders nicht ausschlaggebend.


Über Stauffenberg werden wir wohl keine Übereinstimmung erzielen. Vielleicht ist dieses Buch als Lektüre interessant.

http://www.amazon.de/Staatsstreich-lange...5274681&sr=8-15

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich knüpfe an die alte (christliche) Theorie des Tyrannenmordes an. Unter die Westerwelle, Bush (und nicht einmal Berlusconi) nicht fallen. Hinzu kommt der Moment akuter Gefahr - in einem Moment, in dem ein Despot zur physischen Gefahr für seine "Untertanen" oder Dritte wird, kann zum Mittel der Tötung gegriffen werden. Bei Kim Jong Il schiene mir das gerechtfertigt. Vielleicht auch bei Ahmadinedschad...

Diese Theorie kann erweitert werden auf andere physische Bedrohungen, so dass auch Terroristen und Atomwissenschaftler darunter fallen.

Wie gesagt, es geht nicht um Sympathie oder Antipathie, sondern um die Abwehr realer Gefahren. Und in jedem Fall sind Erfolgsaussichten und Szenarien bei der Entscheidungsfindung mit zu berücksichtigen.



zuletzt bearbeitet 17.01.2011 15:37 | nach oben springen

#262

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 15:40
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.01.2011 08:54 #50208

Hans, meinst du wirklich, dass andere westliche Staaten keine Geheimdienstleute hätten, die schmutzige Arbeit erledigen? Wenn israelische Geheimdienste in die Ermordung von Hamas-Leuten oder iranischen Atomwissenschaftlern verwickelt sind, so würde ich das zwar nicht begrüßen, würde es aber aus verantwortungsethischen Gründen verstehen. (Mit dem Kantschen Kategorischen Imperativ kann man leider keinen Staat regieren.) Und es ist allemal besser als die Geheimdienste zweier europäischer NATO-Partner, die nachgewiesenermaßen - es ist also keine VT - bakteriologische Waffen an der eigenen Bevölkerung ausprobierten (Brighton) oder logistische Unterstützung für Bombenanschläge von Rechtsterroristen leisteten (Stazione Centrale di Bologna)...

Wir tun immer so als sei Israel etwas Besonderes, im Positiven wie im Negativen. Das ist es nicht. Es ist ein Staat wie jeder andere, nur in einer wirklich beschissenen Lage. Und auch die unterschwellige moralische Entrüstung ("Wie können die Juden nur, nachdem man ihnen das angetan hat...?) verrät mehr über die Entrüsteten selbst als über die Objekte ihrer Entrüstung?

Trocadero, sayada, wie seht ihr das?


Maga , von einem Humanisten wie Dir wundert mich diese Stellungnahme .
Kann man auch jemand töten der " eventuell " ein Terrorist ist , man meint aber man weiss nicht so genau ?
Wieviel Kollateralschäden sind akzeptabel ? In Gaza gabs vor Jahren mal 15 unschuldige Tote , nur derjenige welcher exekutiert werden sollte war nicht dabei !
Wer kontrolliert den Geheimdienst ? Stell Dir mal vor Liebermann wäre Innenminister und kontrolliert den Mossad ?
Wer verhindert , dass nicht unangenehme politische Gegner im Land "exekutiert " werden.
Bei bekannten Verbrecher wie Pholpot, Hitler oder Ähnlichen , habe Ich an sich kein Problem , aber bei sogenannte "Terroristen" und das von Ländern ,wo Terrorist schon ist wer sich an den Grenzen leicht verdächtigt benimmt , ist mir das alles ein bisschen wischi-waschi .
Um es klar zu stellen , ob's der Mossad ist oder der BND oder der CIA , ist für mich das Gleiche .


nach oben springen

#263

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 15:42
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Maga
17.01.2011 15:36 #50254

Über Stauffenberg werden wir wohl keine Übereinstimmung erzielen. Vielleicht ist dieses Buch als Lektüre interessant.

http://www.amazon.de/Staatsstreich-lange...5274681&sr=8-15

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich knüpfe an die alte (christliche) Theorie des Tyrannenmordes an. Unter die Westerwelle, Bush (und nicht mal Berlusconi) nicht fallen. Hinzu kommt der Moment akuter Gefahr - in einem Moment, in dem ein Despot zur physischen Gefahr für seine "Untertanen" oder Dritte wird, kann zum Mittel der Tötung gegriffen werden. Bei Kim Jong Il schiene mir das gerechtfertigt. Vielleicht auch bei Ahmadinedschad...

Diese Theorie kann erweitert werden auf andere physische Bedrohungen, so dass auch Terroristen und Atomwissenschaftler darunter fallen.

Wie gesagt, es geht nicht um Sympathie oder Antipathie, sondern um die Abwehr realer Gefahren. Und in jedem Fall sind Erfolgsaussichten und Szenarien bei der Entscheidungsfindung mit zu berücksichtigen.



Darf also jetzt im internationalen Recht eine jegliche Regierung für sich selbst beschliessen, wer ein Terrorist oder sogar ein böser Atomwissenschaftler ist und diesen dann ermorden?
Sollte das Recht - auch das internationale - nicht eine andere Qualität haben, als die Wünsche irgendwelcher politischen Parteien?


nach oben springen

#264

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 16:06
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
17.01.2011 15:42 #50257


Darf also jetzt im internationalen Recht eine jegliche Regierung für sich selbst beschliessen, wer ein Terrorist oder sogar ein böser Atomwissenschaftler ist und diesen dann ermorden?


Dürfen is eine Sache, das es jeder tut ne andere.


nach oben springen

#265

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 16:09
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
17.01.2011 16:06 #50261


Dürfen is eine Sache, das es jeder tut ne andere.

Ist es nicht. Es tut eben nicht jeder andere.



nach oben springen

#266

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 16:12
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
17.01.2011 16:09 #50263

Ist es nicht. Es tut eben nicht jeder andere.


Jedes Land hat einen Geheimdienst.
Und weisst du darüber Bescheid?


nach oben springen

#267

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 16:13
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
17.01.2011 16:06 #50261


Dürfen is eine Sache, das es jeder tut ne andere.

Das nennt man dann Willkür. Hat mit internationalem Recht aber nichts zu tun und muss auch niemand gut finden.

Wer aber das Leben anderer Menschen der Willkür anvertrauen wollte, sollte evtl. noch einmal nachdenken. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Leben wertvoller als ein anderes ist. Oder gibt es doch die richtige und die falsche Religion und ein Recht auf Leben zu haben?


nach oben springen

#268

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 16:23
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
17.01.2011 16:13 #50265

Das nennt man dann Willkür. Hat mit internationalem Recht aber nichts zu tun und muss auch niemand gut finden.

Wer aber das Leben anderer Menschen der Willkür anvertrauen wollte, sollte evtl. noch einmal nachdenken. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Leben wertvoller als ein anderes ist. Oder gibt es doch die richtige und die falsche Religion und ein Recht auf Leben zu haben?


Ob es wirklich Willkür ist, darum gings ja schon.
Muss man Gefahrenpotential tolerieren? Und wann kann man davon sprechen?
Diese Fragen lass ich mal im Raum stehen.


nach oben springen

#269

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 16:36
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: NetterMensch
17.01.2011 16:23 #50266


Ob es wirklich Willkür ist, darum gings ja schon.
Muss man Gefahrenpotential tolerieren? Und wann kann man davon sprechen?
Diese Fragen lass ich mal im Raum stehen.


Für was haben wir Gerichte, internationalen Gerichtshof, internationalen Strafgerichtshof, UNO, UN-Sicherheitsrat usw usw usw.
Seit wann stehen irgendwelche Politiker und deren oft gekaufte Meinung über diesen Institutionen?



zuletzt bearbeitet 17.01.2011 16:44 | nach oben springen

#270

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 16:38
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: NetterMensch
17.01.2011 16:23 #50266


Ob es wirklich Willkür ist, darum gings ja schon.
Muss man Gefahrenpotential tolerieren? Und wann kann man davon sprechen?
Diese Fragen lass ich mal im Raum stehen.

Ja , man muss Gefahrenpotential tolerieren , weil sonst das willkürliche geschätze Niveau vom Gefahrenpotential zum einzigen Tötungs-Kriterium wird .


nach oben springen

#271

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 16:44
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
17.01.2011 16:36 #50267


Für was haben wir Gerichte, internationalen Gerichtshof, internationalen Strafgerichtshof, UNO UN-Sicherheitsrat usw usw usw.
Seit wann stehen irgendwelche Politiker über diesen Institutionen?

Es gibt schon recht viele Länder , also Politiker ,welche glauben sich nicht an Beschlüsse dieser Institutionen halten zu müssen .
Gerichtshof : USA , China , u.v.a.
UNO : Iran , Israel , Nord-Korea, u.v.a


nach oben springen

#272

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 16:55
von NetterMensch (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S.
17.01.2011 16:36 #50267


Seit wann stehen irgendwelche Politiker und deren oft gekaufte Meinung über diesen Institutionen?


Die Antwort steckt schon in der Frage.
Stichwort gekauft


nach oben springen

#273

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 16:58
von vk64 (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga
17.01.2011 15:36 #50254

Über Stauffenberg werden wir wohl keine Übereinstimmung erzielen. Vielleicht ist dieses Buch als Lektüre interessant.

http://www.amazon.de/Staatsstreich-lange...5274681&sr=8-15

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich knüpfe an die alte (christliche) Theorie des Tyrannenmordes an. Unter die Westerwelle, Bush (und nicht einmal Berlusconi) nicht fallen. Hinzu kommt der Moment akuter Gefahr - in einem Moment, in dem ein Despot zur physischen Gefahr für seine "Untertanen" oder Dritte wird, kann zum Mittel der Tötung gegriffen werden. Bei Kim Jong Il schiene mir das gerechtfertigt. Vielleicht auch bei Ahmadinedschad...

Diese Theorie kann erweitert werden auf andere physische Bedrohungen, so dass auch Terroristen und Atomwissenschaftler darunter fallen.

Wie gesagt, es geht nicht um Sympathie oder Antipathie, sondern um die Abwehr realer Gefahren. Und in jedem Fall sind Erfolgsaussichten und Szenarien bei der Entscheidungsfindung mit zu berücksichtigen.


Nun, bei Westerwelle gehe ich mit Ihnen Dáccord, aber bei Bush? Nein, ganz gewiss nicht, für mich persönlich sind Bush senior wie dessen schwachsinniger Sohn zu den größten Verbrechern nach dem 2.WJK zu rechnen.



nach oben springen

#274

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 17:02
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: guylux
17.01.2011 16:44 #50269

Es gibt schon recht viele Länder , also Politiker ,welche glauben sich nicht an Beschlüsse dieser Institutionen halten zu müssen .
Gerichtshof : USA , China , u.v.a.
UNO : Iran , Israel , Nord-Korea, u.v.a


Na ja, dann es es ja wohl nicht so schlimm. Nur sollte man dann aufhören zwischen guten und schlechten Morden zu unterscheiden.
Ein jedes Land morde so viel es kann............. Je mehr, je besser, auf in den nächsten Krieg!


nach oben springen

#275

RE: Davids Rächer / Israels geheime Killer-Kommandos

in Politik 17.01.2011 17:03
von vk64 (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF
17.01.2011 14:41 #50243

Welche rechtsstaatlichen Mittel hat Israel, Figuren wie Maashal vor ein Gericht zu bringen? Welches Gericht? Der Kerl sitzt bequem in Damaskus.

Nun, da für Sie die Ersetzung rechtsstaatlicher Prinzipien unter den von Ihnen beschriebenen Fehlen an derartigen Möglichkeiten durch politischen Mord und Terror legitim ist, frage ich Sie mal ganz deutlich: welche Möglichkeiten haben denn eigentlich die Palästinenser, da die (israelische) Gegenseite sich nicht einmal an das Völkerrecht hält? Finden Sie dann Formen des bewaffneten Kampfes auch legitim?

Zur allgemeinen Diskussion und zum besseren Verständnis, worum es sich bei dem Staat Israel handelt, darf ich das nachstehend (ein bischen scrollen) abgedruckte Interview mit Pape zur Kenntnis geben.
https://email.t-online.de/V3-1-4-1/srv-b...ition%5D=inline
Er schreibt in seinem Interview, dass er das Land liebe, aber den Staat Israel hasse.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323554 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Landegaard, Maga-neu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen