#251

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:34
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Th. 
Ich... Ich... Ich.... Ich schrieb, Ich schrieb nichts, Ich schrieb...
Können Sie eine simple Frage beantworten? Oder steht Ihnen, Ihr "Ich" im Wege?

Wenn sie nicht zu dumm sind, dies selbst zu erkennen, eruebrigt sich ihre Frage.
Wenn sie dazu aber zu dumm sind, dann begreifen sie auch meine Antwort nicht, dann eruebrigt sich diese. Logik. :-)



zuletzt bearbeitet 30.08.2010 18:45 | nach oben springen

#252

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:37
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF 
Drum wäre es nett, wenn sich Theologen genauso ausschliesslich mit dem Glauben und der Theologie beschäftigten, anstatt über Dinge zu urteilen, von denen sie nix verstehen.

Natuerlich. Es gibt aber auch naturwissenschaftlich ausgebildete und versierte Theologen. Und es gibt sogar gute erfolgreiche Naturwissenschaftler, die glaeubige Christen sind. Und die das eine vom anderen gut trennen koennen.



zuletzt bearbeitet 30.08.2010 18:43 | nach oben springen

#253

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:38
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Lea S. 
Bla bla bla.

Passt gut zu ihnen.


nach oben springen

#254

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:44
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: Willie 
Natuerlich. Es gibt aber auch naturwissenschaftlich ausgebildete und versierte Theologen.

Natürlich. Ich wollte selbst Theologie studieren. Ließ sich aber nicht realisieren. Die Geschichte des AT/NT hat mich immer interessiert, auch weil mir dessen Bedeutung für die geistige Entwicklung der Menschheit immer klar war. Ohne von meinem philosophischen "Markenkern" abrücken zu müssen.


nach oben springen

#255

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:49
von Maga
avatar


Zitat von: Hans Bergman 
Nein, er beschwert sich darüber, dass so Schnösel wie Du und Willie glauben, die Antwort durch ihren Glauben bereits zu haben.

Oder so atheistische "Schnösel", die auch eine Antwort gefunden haben...


nach oben springen

#256

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:50
von nahal
avatar


Zitat von: GeorgeF 
Drum wäre es nett, wenn sich Theologen genauso ausschliesslich mit dem Glauben und der Theologie beschäftigten, anstatt über Dinge zu urteilen, von denen sie nix verstehen.


Wir haben aber ein Problem:
Fast alle Wissenschaftler, gerade die Physiker (siehe die heute eingestellten Zitate ) kommen immer zu der Erkenntnis, dass diese Einseitigkeit nicht weiter hilft.
Dass ein Hawking oder Einstein, NACH dem naturwissenschaftlichem Denken, zu solchen Einsichten kommen, sollte uns Kleingeister (im Vergleich) a bissle zu denken geben.


nach oben springen

#257

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:52
von nahal
avatar


Zitat von: Willie 
Natuerlich. Es gibt aber auch naturwissenschaftlich ausgebildete und versierte Theologen. Und es gibt sogar gute erfolgreiche Naturwissenschaftler, die glaeubige Christen sind. Und die das eine vom anderen gut trennen koennen.


1) Nicht nur christliche.
2) Wie ich, anscheinend erfolglos, versuche darzulegen, eine strikte Trennung ist gar nicht notwendig.


nach oben springen

#258

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:54
von Maga
avatar


Zitat von: Hans Bergman Sorry, ein Zufallsfund:
In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen – intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz.
Abu'l-Ala-Al-Ma'arri, (973 - 1057), arabischer Dichter und Schriftsteller
http://www.aphorismen.de/display_aphoris...623e36bd4e3c7c5

Wer in göttlichen Dingen nichts glaubt, als was er mit seinem Verstande ausmessen kann, verkleinert die Idee von Gott.
Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz (1646 - 1716), deutscher Philosoph, Mathematiker, politischer Schriftsteller und Forscher

Vermutlich auch so ein religiöser Mensch ohne Intelligenz....


nach oben springen

#259

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:56
von nahal
avatar


Zitat von: Lea S. 
Zwei rechts, zwei links, eins fallen lassen.
Das "fallengelassene" sind dann die Naturkatastrophen, die Vulkanausbrüche, Tsunamis oder aktuel die Überschwemmungen und Brände.


Ich dachte bisher, bei aller Kritik, Sie seien nicht so flach wie die Kumpels Bergmann oder guylux.
Man lernt nie aus.


nach oben springen

#260

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:57
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Maga 
Wer in göttlichen Dingen nichts glaubt, als was er mit seinem Verstande ausmessen kann, verkleinert die Idee von Gott.
Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz (1646 - 1716), deutscher Philosoph, Mathematiker, politischer Schriftsteller und Forscher
Vermutlich auch so ein religiöser Mensch ohne Intelligenz....

Der große Denker hat bewusst von religiösen Menschen gesprochen, nicht von Gläubigen! Und sollte er es so gemeint haben, dann hat er schlicht vergessen, die Ausnahmen zu erwähnen.

Ich kam leider zu spät mit dem Nachschieben dieses Zusatzes, weil ich auf dem Weg nach Hause war. Eingeplant war er fest! :(



nach oben springen

#261

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:58
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: nahal 
Ich dachte bisher, bei aller Kritik, Sie seien nicht so flach wie die Kumpels Bergmann oder guylux.
Man lernt nie aus.

Wer sich in einem politischen Strang über den sexuellen Notstand anderer Menschen auslässt, sollte nicht auch noch über die Flachheit Dritter reden.


nach oben springen

#262

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 18:59
von Maga
avatar


Zitat von: primatologe 
Da kommt Frust auf der sich Bahn schlägt. Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem intensivgläubigen Katholiken, der allen ernstes zu den Missbrauchsfällen gesagt hat, das wär normal Sex mit Kindern hätte es doch immer schon gegegeben.
Dann dürfte dieser "intensivgläubige Katholik" auch im katholischen Lager ziemlich isoliert sein. Papst Benedikt schrieb kürzlich vom "bastone" (Stock), den die Bischöfe gegen die Schänder einsetzen sollten.


nach oben springen

#263

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 19:00
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: nahal 
Ich dachte bisher, bei aller Kritik, Sie seien nicht so flach wie die Kumpels Bergmann oder guylux.
Man lernt nie aus.

Dass sie nicht so flach ist wie die "Kumpels" Bergmann und guylux, davon ist grundsätzlich mal auszugehen.
Obwohl ich mich auf Bauchhöhe durchaus konkurrenzfähig wähne.



nach oben springen

#264

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 19:02
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
1) Nicht nur christliche.


Natuerlich nicht. Aber die sind nunmal George's prefered pet peeves.;-)

2) Wie ich, anscheinend erfolglos, versuche darzulegen, eine strikte Trennung ist gar nicht notwendig.

Es liegt nicht im Interesse von Atheismus-Missionaren, dies zu Kenntnis zu nehmen. Denn es ist dort das wichtigste Predigtargument ueberhaupt. Quasi das einzige Selbstidentifikationmerkmal.;-)



zuletzt bearbeitet 30.08.2010 19:15 | nach oben springen

#265

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 19:03
von nahal
avatar


Zitat von: Lea S. 
Wer sich in einem politischen Strang über den sexuellen Notstand anderer Menschen auslässt, sollte nicht auch noch über die Flachheit Dritter reden.


Doch, doch. Ich nehme mir die Freiheit.
Ich schätze aber, die Flachheit Ihres Ergusses hat sie selber betroffen.
Wenn nicht, dann sind Sie zu bemitleiden.

Was den Kretin anbelangt, seinen Aggressionsnotstand lässt wenige andere Erklärungen zu. Wenn Ihnen welche einfallen, halten Sie sich nicht zurück.


nach oben springen

#266

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 19:05
von nahal
avatar


Zitat von: Hans Bergman 
Dass sie nicht so flach ist wie die "Kumpels" Bergmann und guylux, davon ist grundsätzlich mal auszugehen.
Obwohl ich mich auf Bauchhöhe durchaus konkurrenzfähig wähne.



Dass die Dame auch damit denkt, hätte ich mir auch denken können.
Dass Sie den Bauch hauptsächlich dafür benutzen, ist mir schon längst aufgefallen. :-)


nach oben springen

#267

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 19:06
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Maga 
Wer in göttlichen Dingen nichts glaubt, als was er mit seinem Verstande ausmessen kann, verkleinert die Idee von Gott.
Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz (1646 - 1716), deutscher Philosoph, Mathematiker, politischer Schriftsteller und Forscher
Vermutlich auch so ein religiöser Mensch ohne Intelligenz....

Ich würde gerne wissen, was Gott sich bei so etwas denkt:

Auf die Frage, warum Gott zugelassen hatte, dass ein betrunkener Autofahrer in eine Gruppe Wallfahrer gerast ist, 4 davon getötet hatte und 7 weitere schwerstverletzt, da antwortete ein Bischof, "Gott habe diesen Menschen und ihren Angehörigen die Gnade dieser schweren Prüfung gewährt".



nach oben springen

#268

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 19:11
von Maga
avatar


Zitat von: Hans Bergman 
Ich würde gerne wissen, was Gott sich bei so etwas denkt:
Auf die Frage, warum Gott zugelassen hatte, dass ein betrunkener Autofahrer in eine Gruppe Wallfahrer gerast ist, 4 davon getötet hatte und 7 weitere schwerstverletzt, da antwortete ein Bischof, "Gott habe diesen Menschen und ihren Angehörigen die Gnade dieser schweren Prüfung gewährt".

Du solltest eher fragen, was sich der Bischof dabei gedacht hat...

Hier, Hans-Werner,

ein Link:

http://www.amazon.de/Al-Ghazalis-Philoso...ader_0195331621

Überdenke mal deine Aussage bzgl. der Muslime


nach oben springen

#269

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 19:28
von Th.
avatar


Zitat von: Willie 
Wenn sie nicht zu dumm sind, dies selbst zu erkennen, eruebrigt sich ihre Frage.
Wenn sie dazu aber zu dumm sind, dann begreifen sie auch meine Antwort nicht, dann eruebrigt sich diese. Logik. :-)



Und wieder: zu dumm..., zu dumm...

Nur Gott (nicht Sie) vermag auf die Frage nach dem Guten zu antworten, weil er das Gute ist. Aber Gott hat bereits auf diese Frage geantwortet: Er hat das dadurch getan, dass er den Menschen geschaffen und mit Weisheit und Liebe durch das ihm ins Herz geschriebene Gesetz, das "natürliche Gesetz", auf sein Ziel hingeordnet hat. Dieses natürliche Gesetz ist nichts anderes als das von Gott uns eingegebene Licht des Verstandes. Dank seiner wissen wir, was man tun und was man meiden soll. Dieses Licht und dieses Gesetz hat Gott uns bei der Erschaffung geschenkt.
Wenn Sie dieses Geschenk nicht wahrnehmen, können Sie kaum ein gläubiger Mensch sein.
Sie müssen sich aufs Neue an Christus wenden, um von ihm die Antwort darauf zu erhalten, was gut und was schlecht ist. Andere als dumm zu bezeichnen ist unchristlich - Gott spricht nicht von dumm und klug, Gott spricht von sich selbst zu finden.


nach oben springen

#270

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 19:31
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: nahal 
Der moderne Mensch ist das Produkt seiner Geschichte.
Jemand sagte, die Kultur ist der Versuch des Menschen, sich von seinem Tiersein zu befreien.
Das bedeutet, dass die "tierische Moral" strikt funktionell war (Überleben, auch als Spezies).
Der "Übergang" zum "modernen Menschen" fand statt, als zum Überleben und Fortpflanzung auch andere Faktoren dazukamen.

Alles richtig. Mit der ersten gesellschaftlichen Arbeitsteilung in der Urgesellschaft entwickelten sich auch Moral und Religion.
Das Mehrprodukt der materiellen Produktion durch die Entwicklung der Produktivkräfte ermöglichte die Entwicklung des Warenaustausches und allmähliche Alimentierung von Stammesgenossen, die sich der spirituellen Antizipation der Umwelt verschrieben.

Daß sich die Priester zusammen mit den Häuptlingen der Horde das Mehrprodukt "abgriffen" ist keine neuzeitliche Erfindung...)


nach oben springen

#271

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 19:38
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Th. 
Und wieder: zu dumm..., zu dumm...


Schade eigentlich, dass sie von vollstaendigen Saetzen stets nur zwei Worte aufnehmen koennen. Betraechtliches mentales Handicap.

Wenn Sie dieses Geschenk nicht wahrnehmen, können Sie kaum ein gläubiger Mensch sein.

Sie irren nicht nur, Sie haben demnach auch keine Ahnung was "ein glaeubiger Mensch sein" alles repraesentiert.

Sie müssen sich aufs Neue an Christus wenden, um von ihm die Antwort darauf zu erhalten, was gut und was schlecht ist.

Ein Irrtum. Es ist seit tausenden Jahren bekannt und laengst nachlesbar. Das Dokument nennt sich die Bibel.

Andere als dumm zu bezeichnen ist unchristlich...

Das glauben sie in ihrer "Glaeubigkeit" auch hoechstens nur. An Wahrheit ist nichts unchristliches.

- Gott spricht nicht von dumm und klug, Gott spricht von sich selbst zu finden.

Sie irren auch da. Zweifach. Erstens spricht Gott sehr wohl davon, zweitens bin ich nicht Gott.
Ich denke sie haben noch einiges vor sich. Zu lernen.;-)



zuletzt bearbeitet 30.08.2010 19:45 | nach oben springen

#272

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 19:40
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: Willie 
Es liegt nicht im Interesse von Atheismus-Missionaren, dies zu Kenntnis zu nehmen. Denn es ist dort das wichtigste Predigtargument ueberhaupt. Quasi das einzige Selbstidentifikationmerkmal.;-)

Das mag für Ihre Interpretation zutreffen. Aber nur für Ihre. Denn für andere können Sie nicht sprechen.

Haben Sie hier im Forum "Atheismus-Missionare" gefunden? Oder meinen Sie das so allgemein?


nach oben springen

#273

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 19:49
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: Willie 
Wenn sie nicht zu dumm sind, dies selbst zu erkennen, eruebrigt sich ihre Frage.
Wenn sie dazu aber zu dumm sind, dann begreifen sie auch meine Antwort nicht, dann eruebrigt sich diese. Logik. :-)

Sie antworten nicht auf Ihnen gestellte Fragen, Willie.

Da können Sie nochsoviel über Logik und Dummheit usw. räsonieren. Sie antworten nicht auf Ihnen gestellte Fragen.
Warum nicht?



zuletzt bearbeitet 30.08.2010 19:50 | nach oben springen

#274

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 20:03
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: guylux 
Und gerade SIE wagen es in Post 27727 Kommentare über Dummheit abzugegeben !
Sie reden dauernd von Gott und negieren Ihn gleichzeitig durch ihre rassistischen Bemerkungen .

Wenn ein Moslem sagt, das alle Gläubigen dumm sind kann sich das nur auf die Moslem beziehen.... oder hat er sie gekannt?


nach oben springen

#275

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 30.08.2010 20:06
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: nahal 
Der moderne Mensch ist das Produkt seiner Geschichte.
Jemand sagte, die Kultur ist der Versuch des Menschen, sich von seinem Tiersein zu befreien.
Das bedeutet, dass die "tierische Moral" strikt funktionell war (Überleben, auch als Spezies).
Der "Übergang" zum "modernen Menschen" fand statt, als zum Überleben und Fortpflanzung auch andere Faktoren dazukamen.

Der moderne Mensch ist ein Rückschritt der Evolution..... wir sind allerdings in die geistige Evolution eingetreten.... aber das ist noch ein langer weg!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323549 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Maga-neu, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen