#351

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:01
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Joachim Baum Was ich mich so frage: Was geschah (geschieht?) eigentlich mit all den Menschen (Homo xxx) die vor der Zeitenwende vor etwa 2000 Jahren (oder evtl. etwa 3000 Jahre unter Berücksichtigung der Mosezeitgenossen) gelebt haben und gestorben sind (es müssen ja hunderte von Millionen Individuen gewesen sein), denen es nicht vergönnt war, die "einzige Wahrheit" zu erfahren ....

Ich habe schon drei Versuche gestartet um zu erfahren ob die Gottgläubigen, hätten sie vor Jesus gelebt, dann statt an IHN, an Zeus, Jupiter, den Sonnengott oder einen anderen geglaubt hätten. Mein Flehen nach Antwort wurde bisher nicht erhöhrt.



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 14:02 | nach oben springen

#352

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:06
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Maga 
Die "selige" Vanozza de' Cattanei, Mätresse eines Papstes und Schwester eines anderen Papstes. Dass sich Rodrigo Borgia aka Alexander VI. nicht unbedingt keusch lebte, hat sich inzwischen sogar in katholischen Kreisen herumgesprochen. :-)

Die "selige" Vanozza de Cattanei ?

Ich hab nachgeschaut, sie hat dem Papst Alexander VI zwar vier Kinder geschenkt, aber selig gesprochen wurde sie nicht dafür.

Hätte mich auch gewundert :-))

http://de.wikipedia.org/wiki/Vanozza_de%E2%80%99_Cattanei



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 14:07 | nach oben springen

#353

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:11
von Joachim Baum | 1.197 Beiträge


Zitat von: Maga 
Die "selige" Vanozza de' Cattanei, Mätresse eines Papstes und Schwester eines anderen Papstes. Dass sich Rodrigo Borgia aka Alexander VI. nicht unbedingt keusch lebte, hat sich inzwischen sogar in katholischen Kreisen herumgesprochen. :-)


Nun, diese "alexandrinische Lebensweise" ist auch beim niederen Klerus nicht ganz unbekannt, gab es doch einen Pfarrer (vor etwa 60 Jahren) in unserer Gemeinde der 5 Kinder bei 5 verschiedenen Frauen zeugte - und das ist nicht erst nach seinem Tod herausgekommen :-)


nach oben springen

#354

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:11
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: nahal 
Petrus ist nicht so schlimm.
Aber eine recht instabile Person wie Paulus, das hat schlimme Folgen.
Der war nicht so von Christus gewollt.
Klingt wie Lenin und Stalin. :-)

Ist von Christus berufen und diese Berufung war von Petrus akzeptiert. Und ohne Paulus wär das Christentum nie in der heidnidchen Welt angekommen.


nach oben springen

#355

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:12
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Leto_II. 
...und das Ergebnis ist auch so eine Prüfung...

Nun, ER wird sich was dabei gedacht haben.... und da ER allwissend ist wußte ER genau was kommt.


nach oben springen

#356

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:15
von Leto_II. | 27.824 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Nun, ER wird sich was dabei gedacht haben.... und da ER allwissend ist wußte ER genau was kommt.


DAS Wissen hatte ER wohl gerade ausgeblendet...


nach oben springen

#357

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:15
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Joachim Baum Was ich mich so frage: Was geschah (geschieht?) eigentlich mit all den Menschen (Homo xxx) die vor der Zeitenwende vor etwa 2000 Jahren (oder evtl. etwa 3000 Jahre unter Berücksichtigung der Mosezeitgenossen) gelebt haben und gestorben sind (es müssen ja hunderte von Millionen Individuen gewesen sein), denen es nicht vergönnt war, die "einzige Wahrheit" zu erfahren (die Milliarden Menschen danach sind natürlich selbst Schuld :-)).
Entweder ist dieser Gott ein großer Zyniker oder ein Spieler, vielleicht aber auch nur ein (gewissenhafter???) GEN-Ingenieur, der penibel seine Versuchsreihen fährt.
Ich tippe auf Letzteren :-))

Petrusbrief: Wer das Gesetz nicht kennt aber erfüllt gelangt zum Heil!
Das ändert sich mit Christus: Wer Ihn kennt aber Ihm nicht folgt muß die Konsequenz tragen.
Wer Ihn nicht kennt aber das allen erkennbare gesetz befolgt kann zum Heil kommen


nach oben springen

#358

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:17
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
Petrus ist nicht so schlimm.
Aber eine recht instabile Person wie Paulus, das hat schlimme Folgen.
Der war nicht so von Christus gewollt.
Klingt wie Lenin und Stalin. :-)

Dein vorstehendes Posting?:-)



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 14:39 | nach oben springen

#359

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:18
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: primatologe 
Ich habe schon drei Versuche gestartet um zu erfahren ob die Gottgläubigen, hätten sie vor Jesus gelebt, dann statt an IHN, an Zeus, Jupiter, den Sonnengott oder einen anderen geglaubt hätten. Mein Flehen nach Antwort wurde bisher nicht erhöhrt.

Eine blöde "Was wäre wenn" Frage die niemand ehrlicherweise beantworten kann.
Ich kann nur sagen: Wahrscheinlich nicht!


nach oben springen

#360

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:26
von Joachim Baum | 1.197 Beiträge


Zitat von: nahal 
Auch Sie verwechseln Religion insgesamt mit einer institutionalisierten Sparte dieser.
Ihre Frage ist sehr leicht zu beantworten:
Wie diese ordende Macht bezeichnet wird, ist vollkomen Wurscht. Diese hat Ihren Anfang nicht zum Zeitpunkt ihrer Bennenung durch den Menschen. Sie (sollte sie tatsächlich existieren), gab es schon lange bevor der "Hommo xxx" sich auf zwei Beinen stellt5e.


Meine "allzu offensichtliche" Frage war natürlich hintergründig gemeint, und zwar an jene, die ihr Heilversprechen institutionell an diesem Datum festmachen, und nur die völlige Hingabe dazu als (Er)Lösung verinnerlicht haben.
Das Judentum z.B., als nichtmissionarische Religionsgemeinschaft, ist da natürlich außen vor (und kann das auch viel lockerer interpretieren). Der Hinweis auf die mosaische Gesetzgebung war nur als zusätzliches "Reizmittel" für Erstere gemeint :-)


nach oben springen

#361

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:29
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Joachim Baum Was ich mich so frage: Was geschah (geschieht?) eigentlich mit all den Menschen (Homo xxx) die vor der Zeitenwende vor etwa 2000 Jahren (oder evtl. etwa 3000 Jahre unter Berücksichtigung der Mosezeitgenossen) gelebt haben und gestorben sind (es müssen ja hunderte von Millionen Individuen gewesen sein), denen es nicht vergönnt war, die "einzige Wahrheit" zu erfahren (die Milliarden Menschen danach sind natürlich selbst Schuld :-)).


Wer Menschen enstehen lassen kann und diese -ausnahmslos alle- wieder sterben laesst, fuer den gelten wohl andere Verhaeltnisse dazu als Menschen es haben. Der ist natuerlich auch kein Mensch. Und das wird oft uebersehen.
So oft, dass ueber ihn immer wieder gefolgert wird, als waere er einer:


Entweder ist dieser Gott ein großer Zyniker oder ein Spieler, vielleicht aber auch nur ein (gewissenhafter???) GEN-Ingenieur, der penibel seine Versuchsreihen fährt.
Ich tippe auf Letzteren :-))

Ein eher naive Sicht. Sogar fuer Menschen naive Sicht.



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 14:52 | nach oben springen

#362

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:31
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: primatologe 
Ich habe schon drei Versuche gestartet um zu erfahren ob die Gottgläubigen, hätten sie vor Jesus gelebt, dann statt an IHN, an Zeus, Jupiter, den Sonnengott oder einen anderen geglaubt hätten. Mein Flehen nach Antwort wurde bisher nicht erhöhrt.

Beim Teutates, warum stellen Sie auch so dumme Fragen!
Ein Gottgläubiger glaubt natürlich an Gott. Sagt ja schon das Wort. Und er glaubt entweder praktischerweise an einen bereits vorhandenen, was irgendwann eben u.a. Zeus, Jupiter oder der Sonnengott waren, oder er schnitzt sich selber einen.



nach oben springen

#363

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:36
von Joachim Baum | 1.197 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Petrusbrief: Wer das Gesetz nicht kennt aber erfüllt gelangt zum Heil!
Das ändert sich mit Christus: Wer Ihn kennt aber Ihm nicht folgt muß die Konsequenz tragen.
Wer Ihn nicht kennt aber das allen erkennbare gesetz befolgt kann zum Heil kommen


Die "Institution" hatte natürlich listigerweise ein Hintertürchen offen gelassen: Die größten Lumpen ließen sich, Erkenntnis hin, Erkenntnis her, erst auf dem Sterbebett taufen :-)))


nach oben springen

#364

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:38
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Petrusbrief: Wer das Gesetz nicht kennt aber erfüllt gelangt zum Heil!

Gibt es einen Grund dafuer, warum sie nicht zitieren?:-)


nach oben springen

#365

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:40
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Ist von Christus berufen und diese Berufung war von Petrus akzeptiert. Und ohne Paulus wär das Christentum nie in der heidnidchen Welt angekommen.

Letzteres spekulieren sie aber auch nur, sie 'Kleinglaeubiger'.:-)


nach oben springen

#366

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:47
von nahal
avatar


Zitat von: Willie 
Dein vorstehendes Posting?:-)


?
meinst Du 27933?


nach oben springen

#367

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:51
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
?
meinst Du 27933?

Nein, das worauf ich einging -#27917.
Die letzte Zeile klingt wie eine Selbstbeurteilung.;-)


nach oben springen

#368

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:53
von nahal
avatar


Zitat von: Joachim Baum 
Meine "allzu offensichtliche" Frage war natürlich hintergründig gemeint, und zwar an jene, die ihr Heilversprechen institutionell an diesem Datum festmachen, und nur die völlige Hingabe dazu als (Er)Lösung verinnerlicht haben.
Das Judentum z.B., als nichtmissionarische Religionsgemeinschaft, ist da natürlich außen vor (und kann das auch viel lockerer interpretieren). Der Hinweis auf die mosaische Gesetzgebung war nur als zusätzliches "Reizmittel" für Erstere gemeint :-)


Nicht ganz.
Auch das AT hat, wenigstens für den "Normalverbraucher", einen Heilsversprechen.
Es ist zwar nicht so auschliesslich wie die Reformationen (Christentum und Islam) (siehe das Versprechen an Noah), aber nicht destotrotz.

Mir geht es in dieser Diskussion keinesfalls um die eine oder die andere Sparte der Religion, sondern um das Grundsätzliche (siehe Titel des Stranges)


nach oben springen

#369

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:54
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
... oder er schnitzt sich selber einen.

Die Götter der Fruchtbarkeit werden ja bis heute geschnitzt, die haben so grosse .... :-)
Aus schwarzem Holz, habe ich als Briefbeschwerer, Mann und Frau.



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 14:59 | nach oben springen

#370

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:55
von nahal
avatar


Zitat von: Willie 
Nein, das worauf ich einging -#27917.
Die letzte Zeile klingt wie eine Selbstbeurteilung.;-)


Ich habe mich sowohl nicht selbst berufen als auch versuche ich nicht zu missionieren. :-)

Meine bescheidene Meinung hat aber Hand und Fuss....:-))


nach oben springen

#371

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:56
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Joachim Baum 
Meine "allzu offensichtliche" Frage war natürlich hintergründig gemeint, und zwar an jene, die ihr Heilversprechen institutionell an diesem Datum festmachen, und nur die völlige Hingabe dazu als (Er)Lösung verinnerlicht haben.

Ich denke sie verwechseln da 'Heilsversprechen' und 'Opferakt'.

Das Judentum z.B., als nichtmissionarische Religionsgemeinschaft, ist da natürlich außen vor (und kann das auch viel lockerer interpretieren). Der Hinweis auf die mosaische Gesetzgebung war nur als zusätzliches "Reizmittel" für Erstere gemeint :-)

Das 'Judentum' ist genausowenig eine Religionsgemeinschaft wie Katholiken, Zeugen Jehovas, Mormonen und viele Protestantengruppen eine sind.


nach oben springen

#372

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:59
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
Ich habe mich sowohl nicht selbst berufen als auch versuche ich nicht zu missionieren. :-)
Meine bescheidene Meinung hat aber Hand und Fuss....:-))

Ich schrieb ja auch nichts von einer Selbstberufung und Missionierversuchen deinerseits, sondern nur von deiner moeglichen Selbstbeurteilung des eigenen Postings -die Referenz zu Lenin und Stalin.

Das haette in der Tat Hand und Fuss.;-)



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 15:01 | nach oben springen

#373

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 15:07
von nahal
avatar


Zitat von: Willie 
Ich schrieb ja auch nichts von einer Selbstberufung und Missionierversuchen deinerseits, sondern nur von deiner moeglichen Selbstbeurteilung des eigenen Postings -die Referenz zu Lenin und Stalin.
Das haette in der Tat Hand und Fuss.;-)


Komme nicht mit.

Stalin hat sich als der von Lenin Berufene bezeichnet, obwohl es nicht stimmte.
Paulus hat sich als der Gesandte der Jerusalemer Gemeinde bezeichnt, obwohl er stark im Clinch mit der Zentrale stand.
Die "Parteiführung" (Jakobus) soll entsetzt gewesen sein, als die von der Aufhebung der Beschneidungsvorschrift und von der Erlaubnis des Schweinefleischverzehrs durch Paulus hörten.
Und das mit dem Sonntag..............
:-)


nach oben springen

#374

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 15:10
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
Komme nicht mit.
Stalin hat sich als der von Lenin Berufene bezeichnet, obwohl es nicht stimmte.
Paulus hat sich als der Gesandte der Jerusalemer Gemeinde bezeichnt, obwohl er stark im Clinch mit der Zentrale stand.


Wo nachlesbar?

Die "Parteiführung" (Jakobus) soll entsetzt gewesen sein, als die von der Aufhebung der Beschneidungsvorschrift und von der Erlaubnis des Schweinefleischverzehrs durch Paulus hörten.

Soll?

Und das mit dem Sonntag..............
:-)
Was?


nach oben springen

#375

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 15:19
von Maga
avatar


Zitat von: primatologe 
Die "selige" Vanozza de Cattanei ?
Ich hab nachgeschaut, sie hat dem Papst Alexander VI zwar vier Kinder geschenkt, aber selig gesprochen wurde sie nicht dafür.
Hätte mich auch gewundert :-))
http://de.wikipedia.org/wiki/Vanozza_de%E2%80%99_Cattanei

Selig, weil sie so intime Beziehungen zum Papst unterhielt und er sie exkommunzieren wollte, wenn sie ihren Ehemann nicht verließ. :-)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 358 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323647 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, Nante

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen