#326

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 10:25
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Da liegen Sie, wie immer falsch.
Geschichte wiederholt sich so wie auch nie das Wasser des Flusses dasselbe ist. Andere Menschen, andere beweggründe, andere Begleitumstände......

Und von wo kommt dann Erfahrung her ?
Erfahrung ist doch das Gelernte aus der Vergangenheit . Trotz anderer Menschen , Beweggründe , Begleitumstände .


nach oben springen

#327

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 10:26
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
1. Das Militär der 20er also quasi ein Vorläufer der Friedensbewegung? So kann man es wohl auch sehen, nach 5 Maß Bier am Reservistenstammtisch. War denen auch der Diebstahl von Giftgas ein Gräuel
Man träumte den Traum vom Diener des Volkes und sah am Anfang in AH eine Lichtgestalt die D einen Platz unter den Völkern sichern wollte
2. Es ist weniger das Wissen um das, was ich tatsächlich gemacht hätte, als um das Wissen, was der moralische Anspruch an einen Ehrenmann ist, der mangels Alternativen zum Widerstandskämpfer aufgeblasen wurde. Wäre interessant zu wissen, was Herr Stauffenberg über die Reichskristallnacht gedacht hat. Hat er wirklich erst 6 Jahre später kapiert?

Gut möglich, denn er konnte nicht vom sicheren Sofa aus mit allem Wissen des Geschehenen operieren. Die Mehrheit des Volkes kapierte ja erst 45!
Dazu entstammt er einer Zeit die den Eid ernst nahm.


nach oben springen

#328

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 10:27
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: guylux 
Und von wo kommt dann Erfahrung her ?
Erfahrung ist doch das Gelernte aus der Vergangenheit . Trotz anderer Menschen , Beweggründe , Begleitumstände .

Muß man Ihnen wirklich den Unterschied zwischen Geschichte und Erfahrung erklären?
Schmerz beiseite.
Erfahrung ist die Lehre aus Schmerz und Belohnung!


nach oben springen

#329

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 10:31
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: primatologe 
Hier fängt eine gefährliche Überinterpretation der Religion an, die in Spinnerei enden muss.

Irrtum... das ist ein Thema der Evolutionsbiologen


nach oben springen

#330

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 10:32
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Wie Cusanus sagte: Nur Dumme nehmen die Schöpfungsgeschichte wortwörtlich!
(Übrigens: so schlecht find ich die Genesis nicht: Erst schuf Gott das Chaos und dann eine aufbauende Entwicklung bis hin zum Menschen)
damit ist es übrigens die einzige Schöpfungsgeschichte die vor dem Chaos einsetzt.

Aus Nichts kann Nichts entstehen, dass ist für viele die Krux und der Beweis, dass es ein Höheres Wesen geben muss, das den Anstoss gegeben haben muss.

Das ist die beschränkte Sichtweise aus unserer Erfahrung mit unseren vier Dimensionen heraus.

Was ist aber, wenn man sich dem Nichts physikalisch nähert, als einem Zustand höchster Harmonie in dem der Energiezustand einfach Null war? Und wenn dieser Zustand ohne Anstoss von aussen instabil werden konnte?

Bitte nehmen Sie mir es nicht übel, ich respektiere es wenn Leute an einen Gott glauben, aber für mich ist das nur ein Lückenfüller und ein Hirngespinst im engeren Wortsinn.

Naturgötter, Sonnengott, Regengott, die griechischen und römischen Götter, der eine Gott. Offenbar schreitet die Entwicklung der Religionen voran. Der Buddhismus kommt bereits ohne einen Gott aus.



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 10:35 | nach oben springen

#331

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 10:38
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: nahal 
Der moderne Mensch ist das Produkt seiner Geschichte.
Jemand sagte, die Kultur ist der Versuch des Menschen, sich von seinem Tiersein zu befreien.
Das bedeutet, dass die "tierische Moral" strikt funktionell war (Überleben, auch als Spezies).
Der "Übergang" zum "modernen Menschen" fand statt, als zum Überleben und Fortpflanzung auch andere Faktoren dazukamen.


Schon der eiszeitliche Neandertaler hatte Kultur.:) Der hatte aber eher widrige Lebensumstände.


nach oben springen

#332

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 10:47
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Leto_II. 
Schon der eiszeitliche Neandertaler hatte Kultur.:)...

Also, die von Nahal hatte der allermindestens. Ich möchte diese Leute aber jetzt durch diesen Vergleich nicht zu stark abwerten; die können sich ja nicht mehr wehren. ;)



nach oben springen

#333

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 10:47
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Der moderne Mensch ist ein Rückschritt der Evolution.....


Dafür zitieren Sie recht häufig Angehörige dieser Spezies...:)


nach oben springen

#334

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 10:53
von nahal
avatar


Zitat von: Leto_II. 
Schon der eiszeitliche Neandertaler hatte Kultur.:) Der hatte aber eher widrige Lebensumstände.


Sicher. Der Neandertaler war auch ein Produkt seiner Geschichte. Dazu brauchen Sie keine Smileys.
Widrige Lebensumstände? Ja. Der benachbarte Cousin (Sapiens) hat die selben Lebensumstände . Dieser hat, im Gegensatz zum Nenadertaler, seine Kultur diesen Umständen angepasst. Und damit ist eine der "Spielfiguren" ausgeschieden.


nach oben springen

#335

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 11:02
von nahal
avatar


Zitat von: Hans Bergman 
Also, die von Nahal hatte der allermindestens. Ich möchte diese Leute aber jetzt durch diesen Vergleich nicht zu stark abwerten; die können sich ja nicht mehr wehren. ;)


Sie werten "die von Nahal" keinesfalls. Seine hat überlebt, bis heute und hat sich weiterentwickelt.
"Ihre" ist erst viel später entstanden.


nach oben springen

#336

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 11:09
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: nahal 
Werter Leto-II,
Machen Sie bitte nicht den Fehler, Religion und Kirche durcheinander zu bringen.


Das Christentum ist ohne Gemeinde nicht denkbar.


nach oben springen

#337

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 11:15
von nahl
avatar


Zitat von: Leto_II. 
Das Christentum ist ohne Gemeinde nicht denkbar.


Das mag eins der Hauptprobleme sein.


nach oben springen

#338

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 12:08
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: nahl 
Das mag eins der Hauptprobleme sein.


Jep, damit ist der Institutionalisierung dieses Glaubens eine fest Basis gegeben.


nach oben springen

#339

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 12:32
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Gut möglich, denn er konnte nicht vom sicheren Sofa aus mit allem Wissen des Geschehenen operieren. Die Mehrheit des Volkes kapierte ja erst 45!
Dazu entstammt er einer Zeit die den Eid ernst nahm.


Den letzten Satz würde ich denn doch nicht unterschreiben. Die etwas älteren Herren der Reichswehr haben sich ewig und Drei Tage darüber mokiert, dass sie der Republik einen Eid geschworen hatten Den wollten sie nie so recht ernst nehmen, denn grade mit dem Argument, einen solchen Eid nur einmal im Leben schwören zu dürfen, der einen dann ein Leben lang bindet - und so fühlten sie sich immer noch dem Kaiserreich verpflichtet.
Und dann kam der Hammer: Als kurz nach dem Röhm-Putsch (bei dem bekanntlich auch 2 RW-Generäle samt Ehefrau ermordet wurden) und dem Ableben Hindenburgs trat die RW geschlossen an und liess sich auf die Person des Führers und Reichskanzlers AH vereidigen - eine Eidesformel, die es in dieser Form und Bindung an eine Person noch nie in der dt. Geschichte gegeben hatte. Ein einziger Major verweigerte diesen Eid. Und ausgerechnet diesen unerhörten Eid haben die dann später für hinderlich gehalten, den Herrn AH zu beseitigen.



nach oben springen

#340

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 12:33
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Leto_II. 
Jep, damit ist der Institutionalisierung dieses Glaubens eine fest Basis gegeben.

.... von Christus gewünscht und mit der Einsetzung des Petrus begonnen


nach oben springen

#341

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 12:33
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: nahal 
Sie müssen das nicht auf die Naziverbrechen eingrenzen. Die Stalin-Wissenschaftlern waren auch nicht Kinder von Traurigkeit. Es gab mehr als nur einige, die sehr große Wissenschaftler waren und gleichzeitig Loblieder auf den Großen Führer anstimmten.

Da haben Sie recht. Ich verweise nochmal auf folgendes Buch: http://www.amazon.de/Das-Geheimlabor-KGB...83249510&sr=8-1

Autor Bobrenjow, Oberst in der Staatsanwaltschaft, hat über Dr. Mairanowski geforscht, der im Auftrag von Berija, Merkulow und Abakumow systematisch zum Tode verurteilte mit Experimenten mit Gift für die Benutzung im Bereich des KGB ermordete. Dieses war selbst unter damaligen Verhältnissen ungesetzlich bzw. verbrecherisch.

Dr. Mairanowski war besonders beflissen und ergeizig, weil er den Makel der Abstammung hatte. Der ihn jederzeit wegen des Vorwurfes des Zionismus selbst auf die Anklagebank bringen hätte können.
Die Erlebnisse dort waren so schrecklich, daß Wärter und Labormitarbeiter entweder Suizid verübten, wahnsinnig oder Säufer wurden.

Später selbst in Haft, schrieb er Gesuche an alle möglichen Stellen, um seine "Forschungen" fortsetzen zu können.


nach oben springen

#342

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 12:37
von nahal
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
.... von Christus gewünscht und mit der Einsetzung des Petrus begonnen


Petrus ist nicht so schlimm.
Aber eine recht instabile Person wie Paulus, das hat schlimme Folgen.
Der war nicht so von Christus gewollt.
Klingt wie Lenin und Stalin. :-)


nach oben springen

#343

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 12:43
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
1. Das Militär der 20er also quasi ein Vorläufer der Friedensbewegung? So kann man es wohl auch sehen, nach 5 Maß Bier am Reservistenstammtisch. War denen auch der Diebstahl von Giftgas ein Gräuel?
2. Es ist weniger das Wissen um das, was ich tatsächlich gemacht hätte, als um das Wissen, was der moralische Anspruch an einen Ehrenmann ist, der mangels Alternativen zum Widerstandskämpfer aufgeblasen wurde. Wäre interessant zu wissen, was Herr Stauffenberg über die Reichskristallnacht gedacht hat. Hat er wirklich erst 6 Jahre später kapiert?

1. Wie kommst Du darauf? Es gab zwar Pazifisten, aber seinerzeit war Krieg immer noch ein weithin akzeptiertes Mittel der Politik, ein Staat ohne Armee viel weniger denkbar als heute, die RW konnte sich in den 20ern von 100 Bewerbern 2 aussuchen. Giftgas stand nicht auf dem Rüstungszettel der RW, Deutschland hatte die Ächtung von Gas als Waffe unterschrieben.
2. Das Thema Stauffenberg hatten wir in einem anderen Thread bereits...



nach oben springen

#344

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 12:47
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
.... von Christus gewünscht und mit der Einsetzung des Petrus begonnen


...und das Ergebnis ist auch so eine Prüfung...


nach oben springen

#345

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 12:50
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Leto_II. 
...und das Ergebnis ist auch so eine Prüfung...

...und zwar mehr für die Christen als für die Päpste.
Es gibt im Peterdom sogar eine Statue einer Konkubine eines Papstes.
Die trauen sich wohl nicht die wegzunehmen, weil das dann erst recht in allen Zeitungen stünde.


nach oben springen

#346

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 12:52
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: nahal 
Petrus ist nicht so schlimm.
Aber eine recht instabile Person wie Paulus, das hat schlimme Folgen.
Der war nicht so von Christus gewollt.
Klingt wie Lenin und Stalin. :-)


Konvertiten, halt...:)


nach oben springen

#347

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 13:20
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: primatologe 
...und zwar mehr für die Christen als für die Päpste.
Es gibt im Peterdom sogar eine Statue einer Konkubine eines Papstes.
Die trauen sich wohl nicht die wegzunehmen, weil das dann erst recht in allen Zeitungen stünde.


In der Bibel steht auch was zum Bischof, aber das interessiert ja niemanden.


nach oben springen

#348

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 13:46
von Maga
avatar


Zitat von: primatologe 
...und zwar mehr für die Christen als für die Päpste.
Es gibt im Peterdom sogar eine Statue einer Konkubine eines Papstes.
Die trauen sich wohl nicht die wegzunehmen, weil das dann erst recht in allen Zeitungen stünde.

Die "selige" Vanozza de' Cattanei, Mätresse eines Papstes und Schwester eines anderen Papstes. Dass sich Rodrigo Borgia aka Alexander VI. nicht unbedingt keusch lebte, hat sich inzwischen sogar in katholischen Kreisen herumgesprochen. :-)


nach oben springen

#349

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 13:50
von Joachim Baum | 1.197 Beiträge

Was ich mich so frage: Was geschah (geschieht?) eigentlich mit all den Menschen (Homo xxx) die vor der Zeitenwende vor etwa 2000 Jahren (oder evtl. etwa 3000 Jahre unter Berücksichtigung der Mosezeitgenossen) gelebt haben und gestorben sind (es müssen ja hunderte von Millionen Individuen gewesen sein), denen es nicht vergönnt war, die "einzige Wahrheit" zu erfahren (die Milliarden Menschen danach sind natürlich selbst Schuld :-)).
Entweder ist dieser Gott ein großer Zyniker oder ein Spieler, vielleicht aber auch nur ein (gewissenhafter???) GEN-Ingenieur, der penibel seine Versuchsreihen fährt.
Ich tippe auf Letzteren :-))


nach oben springen

#350

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 14:01
von nahal
avatar


Zitat von: Joachim Baum Was ich mich so frage: Was geschah (geschieht?) eigentlich mit all den Menschen (Homo xxx) die vor der Zeitenwende vor etwa 2000 Jahren (oder evtl. etwa 3000 Jahre unter Berücksichtigung der Mosezeitgenossen) gelebt haben und gestorben sind (es müssen ja hunderte von Millionen Individuen gewesen sein), denen es nicht vergönnt war, die "einzige Wahrheit" zu erfahren (die Milliarden Menschen danach sind natürlich selbst Schuld :-)).
Entweder ist dieser Gott ein großer Zyniker oder ein Spieler, vielleicht aber auch nur ein (gewissenhafter???) GEN-Ingenieur, der penibel seine Versuchsreihen fährt.
Ich tippe auf Letzteren :-))


Auch Sie verwechseln Religion insgesamt mit einer institutionalisierten Sparte dieser.
Ihre Frage ist sehr leicht zu beantworten:
Wie diese ordende Macht bezeichnet wird, ist vollkomen Wurscht. Diese hat Ihren Anfang nicht zum Zeitpunkt ihrer Bennenung durch den Menschen. Sie (sollte sie tatsächlich existieren), gab es schon lange bevor der "Hommo xxx" sich auf zwei Beinen stellt5e.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 773 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323546 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, mbockstette, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen