#451

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 16:40
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman 
Treiben Sie nicht Schindluder mit meinem guten Namen! :)


Wieso mit Deinem guten Namen??? Du heißt Bergman, nicht Bergmann... !!! :)

Das Dein Weib Dir dies erst erklären muß... :)))

So wird der Satz sicher auch für nahal erträglicher. :-P


nach oben springen

#452

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 16:41
von nahal
avatar


Zitat von: Willie 
Koennte von Bergmann stammen.:-)


Der Bergahmadi hat wenigstens Sinn für Humor.
Bei Dir fehlt so fast an allem. Deine Diskussionsart ist nicht nur recht infantil, sie ist auch abstossend.
Ich glaube kaum, dass jemand hier dich für ganz voll nimmt. Ich habe wenigsetns versucht, deinen Glauben mit Respekt zu begegnen.
Abschliessend kann ich nur sagen:
Du kannst mich mal und das in jeder dir genehmen Farbe.


nach oben springen

#453

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 16:43
von nahal
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Die Juden und Bauern seiner Zeit hättes es lieber gesehen er hätte mehr für sie und weniger für die Sprache getan!


Auch hier mögen Sie recht haben.
Es ging mir aber auch darum nicht.


nach oben springen

#454

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 16:45
von nahal
avatar


Zitat von: sayada.b. 
Wieso mit Deinem guten Namen??? Du heißt Bergman, nicht Bergmann... !!! :)
Das Dein Weib Dir dies erst erklären muß... :)))
So wird der Satz sicher auch für nahal erträglicher. :-P


Mittlerweile etrage ich alles, was der Forumsbetreiber so von sich gibt.
Ich verzeihe ihm auch Vieles, aus den früher genannten Gründen. :-)


nach oben springen

#455

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 16:49
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: nahal 
Mittlerweile etrage ich alles, was der Forumsbetreiber so von sich gibt.
Ich verzeihe ihm auch Vieles, aus den früher genannten Gründen. :-)



Nun werd' aber auch nicht gleich zu zahm! Bei allen Texten kann sich mein Gatte schließlich nicht auf die Dir bekannten Gründe berufen... Zumal er diese ja bestreitet! :))


nach oben springen

#456

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 16:56
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: primatologe 
Herr GeorgeF, nach Ihren Beiträgen zu urteilen waren Sie ja bei Adam und Eva schon live dabei und haben Neil Armstrong zurück in die Kapsel gezogen.
Aber eine Gotteserscheinung hatten Sie noch nicht, oder doch?

Nun bin ich zwar alt, auch habe ich Aldrin bei seinem ersten Schritt auf dem Mond zugesehen - aber soooo alt denn doch nicht - wie kommen Sie darauf?
Und Gottes- oder sonstige Erscheinungen habe ich nicht gehabt. Dem am nächsten gekommen ist vieleicht eine hinduistische Toten-Pujah unter Palmen am Strand von Rameshwaran bei der reichlich Ganjah gereicht wurdemit anschliessendem Rundum-Wohlfühlen.

Zitat von: primatologe Ich auch nicht, aber ich kann mir seit heute vorstellen wie so etwas aussieht:
Ich bekam heute vormittag spezielle Augentropfen die dazu führten, dass ich -zurück auf der Strasse - unvermittelt in gleissendhellem Sonnenlicht stand und nichts anderes mehr erkennen konnte ausser das Licht, das extreme Sonnenlicht hatte mich total abgeschirmt von der Umwelt, und ich stand starr und angewurzelt da wie vorm jüngsten Gericht.
Im dunklen Mittelalter wäre ich heute Mönch geworden und direkt ins Kloster gegangen.

Kennen Sie von Torfrock das Lied von Rollo, dem Wickinger: "Es ist so schön, ein Christ zu sein"?



zuletzt bearbeitet 01.09.2010 16:56 | nach oben springen

#457

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 16:56
von nahal
avatar


Zitat von: sayada.b. 
Nun werd' aber auch nicht gleich zu zahm! Bei allen Texten kann sich mein Gatte schließlich nicht auf die Dir bekannten Gründe berufen... Zumal er diese ja bestreitet! :))


Er, nicht. Ich aber. :-)


nach oben springen

#458

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:00
von nahal
avatar


Zitat von:  Zitat von GeorgeF
"Dem am nächsten gekommen ist vieleicht eine hinduistische Toten-Pujah unter Palmen am Strand von Rameshwaran bei der reichlich Ganjah gereicht wurdemit anschliessendem Rundum-Wohlfühlen."
Fast so wirkungsvoll wie drei Gläser wein. Konnten Sie anschleissen auch
`Yes I can` sagen ? :-)


nach oben springen

#459

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:02
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
Der Bergahmadi hat wenigstens Sinn für Humor.

Du zeigts es gut auf: Auch darin habt ihr Gemeinsamkeiten. Mein Humor ist ein anderer, der euch beiden ja -auch wieder gemeinsam- entgeht.

Bei Dir fehlt so fast an allem.

Das schreibst du jetzt nur so. Weil du dich aergerst. Kinder aeussern sich so. Erwachsene haben meist laengst die Erfahrungen gemacht, dass solche leeren Behauptungen nichts bringen, sondern nur Argumentationsschwaeche repraesentieren.

Deine Diskussionsart ist nicht nur recht infantil, sie ist auch abstossend.

Infantil sicherlich nicht, aber abstossend fuer dich, das kann ich mir gut vorstellen. Auch da befindest du dich in bezeichnender Gemeinsamkeit mit anderen Foristen.

Ich glaube kaum, dass jemand hier dich für ganz voll nimmt.

Dein diesbezueglich geaeusserter Glaube ist fuer mich nicht nur irrelevant, er ist auch an sich wertlos.
Dass dir das bislang noch nicht klar geworden ist, zeigt wieder deine Infantilitaet. Schulkinder argumentieren naemlich so. "Appealing to peer pressure" nennt man das hier. Gewoehnlich gibt sich das ab College Level. Gewoehnlich -nicht bei jedem, wie man sehen kann.


Ich habe wenigsetns versucht, deinen Glauben mit Respekt zu begegnen.

Willst du damit ankuendigen, dass du es ab jetzt nicht mehr versuchst? Das ist OK fuer mich, immerhin weiss sich das ja dann.
Da brauchst du dich auch keiner Pretenses mehr zu befleissigen.:-)

Ich werde aber dennoch deinen respektieren. Nicht nur vorgeben, nicht nur versuchen, sondern respektieren. Und das ganz egal, wie du dich hier auffuehrst.


Abschliessend kann ich nur sagen:
Du kannst mich mal und das in jeder dir genehmen Farbe.

Nichts anderes habe ich erwartet, nichts anderes setze ich voraus.



zuletzt bearbeitet 01.09.2010 17:13 | nach oben springen

#460

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:05
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: nahal 
Auch hier mögen Sie recht haben.
Es ging mir aber auch darum nicht.

Ich weiß.... aber von Zeit zu Zeit muß ich solch angespitzte Bemerkungen austeilen.


nach oben springen

#461

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:05
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
Mittlerweile etrage ich alles, was der Forumsbetreiber so von sich gibt.
Ich verzeihe ihm auch Vieles, aus den früher genannten Gründen. :-)


Ein weiterer Schritt aufeinander zu. Wie schoen.;-)


nach oben springen

#462

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:10
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Maga 
Sie hat sich von der weltlichen Obrigkeit emanzipiert, was nicht immer ganz leicht war. In der alten Kirche, und noch in der orthodoxen Kirche - s. Russland - war ja nicht der Papst, sondern der Kaiser der Vicarius Christi. Diesen Titel hat der Bischof von Rom nach dem Ende Westroms von dem Kaiser übernommen. Bisweilen herrscht aber in der Kirche ein extremes Obrigkeitsdenken vor. Nur so lässt sich die Aussage der heiligen Katharina von Siena verstehen, selbst wenn der Papst ein Teufel sei, sei es für das Seelenheil eines jeden Menschen notwendig, dem Papst zu gehorchen. Heute würde man das nicht mehr so formulieren, aber auf beiden Seiten des kirchlichen Spektrums, auch auf progressiver Seite, findet man einiges von diesem Obrigkeitsdenken, dieser Überbetonung des kirchlichen Amtes gegenüber dem allgemeinen Priestertum, das biblisch nicht so recht begründet ist.

Inzwischen herrscht, zumindest in Deutschland zuwenig Obrigkeitsdenken was auf Dauer die Einheit der Kirche zu beschädigen droht ( auch einer der Gründe weshalb ich gegen die Kirchensteuer bin. Ohne diese Knete würde der deutsche Klerus sicher demütiger)


nach oben springen

#463

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:14
von nahal
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Ich weiß.... aber von Zeit zu Zeit muß ich solch angespitzte Bemerkungen austeilen.


Alles klar.
Ich muss mich aber dafür revanchieren können und deswegen an Sie (auch an Maga) die Frage?

Wer hat das gesagt:

"Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen"?

Und damit es nicht zu schwer ist:

Wer hat das als erster gesagt und wer hat das übernommen?


nach oben springen

#464

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:18
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: nahal Fast so wirkungsvoll wie drei Gläser wein. Konnten Sie anschleissen auch
`Yes I can` sagen ? :-)

:-) Imerhin konnte ich anschliessend noch meinen Bulli sicher zum Bahnhof und auf den Autotransporter steuern - Yes I could. (war aber auch erstklassiger, sauberer Stoff)



nach oben springen

#465

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:21
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: nahal 
Alles klar.
Ich muss mich aber dafür revanchieren können und deswegen an Sie (auch an Maga) die Frage?
Wer hat das gesagt:
"Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen"?
Und damit es nicht zu schwer ist:
Wer hat das als erster gesagt und wer hat das übernommen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%...uch_nicht_essen.



nach oben springen

#466

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:36
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: GeorgeF Nun bin ich zwar alt, auch habe ich Aldrin bei seinem ersten Schritt auf dem Mond zugesehen - aber soooo alt denn doch nicht - wie kommen Sie darauf?
Und Gottes- oder sonstige Erscheinungen habe ich nicht gehabt. Dem am nächsten gekommen ist vieleicht eine hinduistische Toten-Pujah unter Palmen am Strand von Rameshwaran bei der reichlich Ganjah gereicht wurdemit anschliessendem Rundum-Wohlfühlen.

Es war Armstrong mit dem ersten Schritt! Aber dafür kannte ich hinduistische TotenPujah mit Ganjah nicht. :-)


Zitat von:  Kennen Sie von Torfrock das Lied von Rollo, dem Wickinger: "Es ist so schön, ein Christ zu sein"?

Torfrock war nie so mein Fall, aber meinen Sie das hier, da könnte ich mich für erwärmen.
Heisst aber "Es ist so schön getauft zu sein"

http://www.golyr.de/torfrock/songtext-ro...ufe-593997.html

"Es ist so schon Getauft zu sein denn tut man keine Sünden man taucht nur in das Taufbecken rein und tut Erleuchtung finden

Rollo war bekannt als Heide und als Rowdy .Sein Wahlspruch war: Kommst du in ein fremdes Land Beklau sie und Verhau sie.
In jedem Gasthaus ließ er mit Genuss seine Sauflieder ertönen und er tat auch der Fleischeslust im Übermaße frönen.

Am Sonntag , er war noch bezecht ,hörte er die Glocken vom Kloster drüben und dachte sich : ? Mensch auch nicht schlecht ,ich tu mal alle lieben .Mit Krieg und Weibers ist nu Schluss ,und ich kein Met mehr kippen ,ich geh zum heiligen Bonfazius .....usw"



zuletzt bearbeitet 01.09.2010 17:52 | nach oben springen

#467

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:43
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen 
Inzwischen herrscht, zumindest in Deutschland zuwenig Obrigkeitsdenken was auf Dauer die Einheit der Kirche zu beschädigen droht ( auch einer der Gründe weshalb ich gegen die Kirchensteuer bin. Ohne diese Knete würde der deutsche Klerus sicher demütiger)

Ist nicht gerade die Kirchensteuer, so wie sie durch den Staat eingezogen wird, gerade ein Indiz für zu grosse Obrigkeitsgläubigkeit? Mit Sicherheit!
Das gibt es doch sonst nirgends auf der Welt, wer lässt sich sonst sowas bieten wie deutsche Katholiken?!


nach oben springen

#468

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:46
von Maga
avatar


Zitat von: primatologe 
Das gibt es doch sonst nirgends auf der Welt, wer lässt sich sonst sowas bieten wie deutsche Katholiken?!

Deutsche Protestanten. Und österreichische Katholiken und Protestanten sowie schweizerische Katholiken und Protestanten. :-)


nach oben springen

#469

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:47
von nahal
avatar


Zitat von: GeorgeF 
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%...uch_nicht_essen.



"Es handelt sich hier um ein verfälschtes Zitat aus dem 2. Brief des Paulus an die Thessalonicher, mit dem der Apostel Paulus die Gemeinde in der griechischen Stadt Thessaloniki zur Arbeit anhält:

„10 Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen. 11 Wir hören aber, dass einige von euch ein unordentliches Leben führen und alles Mögliche treiben, nur nicht arbeiten.“ [83]

Paulus meint damit, dass man selbst für sich sorgen und andern nicht zur Last fallen solle. Er meint aber nicht, dass man die Kranken deshalb vernichten oder beseitigen kann."

Ich finde das lustig:
"ein verfälschtes Zitat" und anschliessend wird das Zitat aufgeführt. Es ist zwar nicht mehr "falsch", sondern falsch interpretiert.


nach oben springen

#470

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:51
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: GeorgeF 
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%...uch_nicht_essen.

In der Originalversion mit "will" unterschreibe ich das sofort.
Könnte von mir sein!
"Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen".

Könnte man erweitern:
"Und wer auf Kosten anderer leben will, ....?


nach oben springen

#471

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 17:54
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Maga 
Deutsche Protestanten. Und österreichische Katholiken und Protestanten sowie schweizerische Katholiken und Protestanten. :-)

Die Korrektur nehme ich gerne an.
Zumindest die dt. Protestanten hätten mir nicht entfallen dürfen.



zuletzt bearbeitet 01.09.2010 17:56 | nach oben springen

#472

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 18:02
von Maga
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Ich glaube, das die Überlieferung von Petrus her standhält. Die petrus erteilte Handlungsvollmacht ist ja absolut.
Der Streit mit der Orthodoxie gings immer auch um die weltliche Vorrangstellung des Papstes und inzwischen sieht man Ihn theologisch als Primus inter Pares und ist zu viel Ökumene gelangt weil auch Glaubensdifferenzen nur minimal sind.

Hmm, lieber Hans-Werner, ich bin da nicht ganz d'accord. Ein Primus inter Pares mit absoluter Handlungsvollmacht ist ein eigentümliches Ding. Auch ging es im Streit zwischen West- und Ostkirche keineswegs nur um die weltliche, sondern gerade auch um die geistliche Vorrangstellung sowie um die Jurisdiktionsgewalt des Papstes. Entscheidender als theologische Fragen sind aber heute die historisch bedingten Verletzungen vor allem der Griechen. (Mit den Russen ist das Verhältnis inzwischen entspannter.)


nach oben springen

#473

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 18:04
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga 
Deutsche Protestanten. Und österreichische Katholiken und Protestanten sowie schweizerische Katholiken und Protestanten. :-)

Aber nur jene, die in Deutschland der EKD angehoeren. Es gibt auch noch andere -Protestanten-, die sich dem nicht unterordnen.



zuletzt bearbeitet 01.09.2010 18:07 | nach oben springen

#474

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 18:13
von Maga
avatar


Zitat von: nahal 
"Es handelt sich hier um ein verfälschtes Zitat aus dem 2. Brief des Paulus an die Thessalonicher, mit dem der Apostel Paulus die Gemeinde in der griechischen Stadt Thessaloniki zur Arbeit anhält:
„10 Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen. 11 Wir hören aber, dass einige von euch ein unordentliches Leben führen und alles Mögliche treiben, nur nicht arbeiten.“ [83]
Paulus meint damit, dass man selbst für sich sorgen und andern nicht zur Last fallen solle. Er meint aber nicht, dass man die Kranken deshalb vernichten oder beseitigen kann."
Ich finde das lustig:
"ein verfälschtes Zitat" und anschliessend wird das Zitat aufgeführt. Es ist zwar nicht mehr "falsch", sondern falsch interpretiert.


Es empfiehlt sich, die Stelle nicht isoliert, sondern im Kontext zu betrachten und den "Sitz im Leben" zu berücksichtigen.

"Denn ihr selbst wisset, wie ihr uns nachahmen sollt; denn wir haben nicht unordentlich unter euch gewandelt, {1 Thessalonicher.1,6} 1,6
Und ihr seid unsere Nachahmer geworden und des Herrn, indem ihr das Wort aufgenommen habt in vieler Drangsal mit Freude des Heiligen Geistes, 8noch haben wir von jemand Brot umsonst gegessen, sondern wir haben mit Mühe und Beschwerde Nacht und Tag gearbeitet, um nicht jemand von euch beschwerlich zu fallen. {1 Thessalonicher.2,9} 2,9
Denn ihr gedenket, Brüder, an unsere Mühe und Beschwerde: Nacht und Tag arbeitend, um niemand von euch beschwerlich zu fallen, haben wir euch das Evangelium Gottes gepredigt. 9Nicht daß wir nicht das Recht dazu haben, sondern auf daß wir uns selbst euch zum Vorbilde gäben, damit ihr uns nachahmet. {Apostelgeschichte.20,35} 20,35
Ich habe euch alles gezeigt, daß man, also arbeitend, sich der Schwachen annehmen und eingedenk sein müsse der Worte des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als Nehmen. {Philipper.3,17} 3,17
Seid zusammen meine Nachahmer, Brüder, und sehet hin auf die, welche also wandeln, wie ihr uns zum Vorbilde habt. {Matthäus.10,10} 10,10
keine Tasche auf den Weg, noch zwei Leibröcke, noch Sandalen, noch einen Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert. 10Denn auch als wir bei euch waren, geboten wir euch dieses: Wenn jemand nicht arbeiten will, so soll er auch nicht essen. {1 Mose.3,19} 3,19
Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staube wirst du zurückkehren! {2 Mose.20,9} 20,9
Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk tun; 11Denn wir hören, daß etliche unter euch unordentlich wandeln, indem sie nichts arbeiten, sondern fremde Dinge treiben. 12Solchen aber gebieten wir und ermahnen sie in dem Herrn Jesus Christus, daß sie, in der Stille arbeitend, ihr eigenes Brot essen. {1 Thessalonicher.4,11} 4,11
und euch zu beeifern, still zu sein und eure eigenen Geschäfte zu tun und mit euren [eigenen] Händen zu arbeiten, so wie wir euch geboten haben, 13Ihr aber, Brüder, ermattet nicht im Gutestun. {Galater.6,9} 6,9
Laßt uns aber im Gutestun nicht müde werden, denn zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten. 14Wenn aber jemand unserem Wort durch den Brief nicht gehorcht, den bezeichnet und habet keinen Umgang mit ihm, auf daß er beschämt werde; 15und achtet ihn nicht als einen Feind, sondern weiset ihn zurecht als einen Bruder."

Es geht also um das Verhalten innerhalb der christlichen Gemeinde und ist keine Anweisung für die Sozialpolitik, auch wenn Müntefering Gegenteiliges annahm. :-)


nach oben springen

#475

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 01.09.2010 18:45
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: nahal 
Alles klar.
Ich muss mich aber dafür revanchieren können und deswegen an Sie (auch an Maga) die Frage?
Wer hat das gesagt:
"Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen"?
Und damit es nicht zu schwer ist:
Wer hat das als erster gesagt und wer hat das übernommen?

Wieder ein verfremdetes Pauluszitat!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 222 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323738 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen