#376

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 15:40
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar


Zitat von: Willie 
Wo nachlesbar?

Soll?
Und das mit dem Sonntag..............
:-)
Was?


1)"Genosse Stalin hat dadurch, daß er Generalsekretär geworden ist, eine unermeßliche Macht in seinen Händen konzentriert, und ich bin nicht überzeugt, daß er es immer verstehen wird, von dieser Macht vorsichtig genug Gebrauch zu machen. Andererseits zeichnet sich Genosse Trotzki, wie sein Kampf gegen das ZK in der Frage des Volkskommissariats für Verkehrswesen schon bewiesen hat, nicht nur durch hervorragende Fähigkeiten aus. Persönlich ist er wohl der fähigste Mann im gegenwärtigen ZK, aber auch ein Mensch, der ein Übermaß von Selbstbewußtsein und eine übermäßige Leidenschaft für rein administrative Maßnahmen hat."
http://www.vulture-bookz.de/marx/archive...~Testament.html
2)Ja, soll.
3)Sonntag heißt, im "Original", ´yom rishon´ - Erster Tag.
Samstag heißt Shabat, was Ruhetag (ua) bedeutet.


nach oben springen

#377

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 15:49
von nahal
avatar


Zitat von:  
1)"Genosse Stalin hat dadurch, daß er Generalsekretär geworden ist, eine unermeßliche Macht in seinen Händen konzentriert, und ich bin nicht überzeugt, daß er es immer verstehen wird, von dieser Macht vorsichtig genug Gebrauch zu machen. Andererseits zeichnet sich Genosse Trotzki, wie sein Kampf gegen das ZK in der Frage des Volkskommissariats für Verkehrswesen schon bewiesen hat, nicht nur durch hervorragende Fähigkeiten aus. Persönlich ist er wohl der fähigste Mann im gegenwärtigen ZK, aber auch ein Mensch, der ein Übermaß von Selbstbewußtsein und eine übermäßige Leidenschaft für rein administrative Maßnahmen hat."
http://www.vulture-bookz.de/marx/archive...~Testament.html
2)Ja, soll.
3)Sonntag heißt, im "Original", ´yom rishon´ - Erster Tag.
Samstag heißt Shabat, was Ruhetag (ua) bedeutet.


Das war ich.


nach oben springen

#378

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 15:52
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von:  
1)"Genosse Stalin hat dadurch, daß er Generalsekretär geworden ist, eine unermeßliche Macht in seinen Händen konzentriert, und ich bin nicht überzeugt, daß er es immer verstehen wird, von dieser Macht vorsichtig genug Gebrauch zu machen. Andererseits zeichnet sich Genosse Trotzki, wie sein Kampf gegen das ZK in der Frage des Volkskommissariats für Verkehrswesen schon bewiesen hat, nicht nur durch hervorragende Fähigkeiten aus. Persönlich ist er wohl der fähigste Mann im gegenwärtigen ZK, aber auch ein Mensch, der ein Übermaß von Selbstbewußtsein und eine übermäßige Leidenschaft für rein administrative Maßnahmen hat."
http://www.vulture-bookz.de/marx/archive...~Testament.html


Die Meinung anderer ueber Stalin ist irrelevant, wenn du dich ueber Paulus auslaesst. Darum ging es.

2)Ja, soll.

Ach so. Nur "hear say".
In Stetten am Kalten Markt soll uebrigens mal eine Ziege im Juni noch erforen sein. Auch 'hear say'.:-)
Moeglicherweise weiss GeorgeF da Genaueres.:-)


3)Sonntag heißt, im "Original", ´yom rishon´ - Erster Tag.
Samstag heißt Shabat, was Ruhetag (ua) bedeutet.

Ich weiss. Und?
In Deutschland werden doch alte Germanische Namen verwendet, denn Hebraeisch ist ja nicht die Landesprache. Den gleichen Kalender verwendet man dort auch nicht, sondern den gregorianischen.
Und dabei scheint am Sonntag noch nicht mal immer die Sonne. Das soll man sich mal vorstellen.
Aber zumindest hier noch oefters als in Duesseldorf. :-)



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 15:56 | nach oben springen

#379

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 15:53
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Joachim Baum 
Nun, diese "alexandrinische Lebensweise" ist auch beim niederen Klerus nicht ganz unbekannt, gab es doch einen Pfarrer (vor etwa 60 Jahren) in unserer Gemeinde der 5 Kinder bei 5 verschiedenen Frauen zeugte - und das ist nicht erst nach seinem Tod herausgekommen :-)

Oder wie unser vormaliger KSak (= katholische Sündenabwehrkanone) mitteilte: "Ich darf eine Haushälterin ab 36 Jahre haben - oder 2 zu 18."



nach oben springen

#380

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 16:01
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von:  
1)"Genosse Stalin hat dadurch, daß er Generalsekretär geworden ist, eine unermeßliche Macht in seinen Händen konzentriert, und ich bin nicht überzeugt, daß er es immer verstehen wird, von dieser Macht vorsichtig genug Gebrauch zu machen.
.........

Gehört nicht zum Thema Gott. Trotzdem mal nebenher:
Da Stalin über 20 Millionen Russen umbringen ließ und durch Hitler nochmal über 25 Millionen umgekommen sind, muss man die Russen nicht auch zu den Völkern zählen an denen Völkermord geplant war und ein Ausmass (im Verhältnis zur Gesamtbevökerung) ereicht hat, das nicht hinter dem der Armenier, Juden, Tutsies, Hereos und anderen zurückblieb?


nach oben springen

#381

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 16:04
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: GeorgeF 
Oder wie unser vormaliger KSak (= katholische Sündenabwehrkanone) mitteilte: "Ich darf eine Haushälterin ab 36 Jahre haben - oder 2 zu 18."

...oder drei Messdiener mit 12.


nach oben springen

#382

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 16:13
von nahal
avatar


Zitat von: Willie 
Die Meinung anderer ueber Stalin ist irrelevant, wenn du dich ueber Paulus auslaesst. Darum ging es.
2)Ja, soll.
Ach so. Nur "hear say".
In Stetten am Kalten Markt soll uebrigens mal eine Ziege im Juni noch erforen sein. Auch 'hear say'.:-)
Moeglicherweise weiss GeorgeF da Genaueres.:-)

3)Sonntag heißt, im "Original", ´yom rishon´ - Erster Tag.
Samstag heißt Shabat, was Ruhetag (ua) bedeutet.
Ich weiss. Und?
In Deutschland werden doch alte Germanische Namen verwendet, denn Hebraeisch ist ja nicht die Landesprache. Den gleichen Kalender verwendet man dort auch nicht, sondern den gregorianischen.
Und dabei scheint am Sonntag noch nicht mal immer die Sonne. Das soll man sich mal vorstellen.
Aber zumindest hier noch oefters als in Duesseldorf. :-)



Ist gut.


nach oben springen

#383

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 16:24
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
Ist gut.

Thought so.


nach oben springen

#384

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 16:48
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Willie 
....
In Stetten am Kalten Markt soll uebrigens mal eine Ziege im Juni noch erforen sein. Auch 'hear say'.:-)
Moeglicherweise weiss GeorgeF da Genaueres.:-)

...[/blue]

Allerdings. Das mit der Ziege ist eine Mär - allerdings liegt Stetten a.k.M. auf 750 - 850 m üNN auf offener Hochfläche, entsprechend kühl ist es dort. Der Name ist eine Verballhornung des ursprünglichen Namens: Stetten an der kahlen Mark. Aus den alten Gerichtsbüchern des GrHztm Baden ist ersichtlich, dass die alteingesessenen Bürger Stettens zumeist auf Vorfahren zurückgehen, die nach einschlägigen Rechtsverstössen vor die Wahl gestellt wurden, entweder Turm oder Stetten... worauf machnerlei Charakterschwächen der Urbevölkerung zurückgeführt werden kann. Ich berufe mich auf Berichte von Max von Baden, seinerzeit häufiger wehrübender Hptm d.R. in Stetten.



nach oben springen

#385

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 16:51
von nahal
avatar


Zitat von: Willie 
Thought so.


Das wundert mich.
1)Ich verstand es als blaue Reflexe, nichts mit thoughts.
Paulus, wie Stalin, hat sich als Nachfolger einer Idee ausgegeben, obwohl er fast völlig der Ursprungsidee tätig war. Beide haben auch eine swehr blutige Spur Ihres Wirkens hinterlassen.
2) Ich ging davon aus, dass Sie mehr Bildung bei diesem Thema besitzen. Der Streit der Jerusalemer gemeinde mit Paulus setzte ich bei Ihnen voraus (Konzil Paulus-Barnabas, Galaterbrief)
3)Auch das nahm ich an, sei Ihnen bekannt:
"Einmal sagt Paulus: „Von jetzt ab werde ich mich an die Nicht-Juden wenden.“(Apostelgeschichte 18,6), danach wird der Sabbat nicht mehr erwähnt.

Ich hoffe damit dieses Gespräch ad acta zu legen. Ich mag kein blau. Deswegen, las es sein.


nach oben springen

#386

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 16:52
von nahal
avatar


Zitat von: nahal 
Das wundert mich.
1)Ich verstand es als blaue Reflexe, nichts mit thoughts.
Paulus, wie Stalin, hat sich als Nachfolger einer Idee ausgegeben, obwohl er fast völlig GEGEN der Ursprungsidee tätig war. Beide haben auch eine swehr blutige Spur Ihres Wirkens hinterlassen.
2) Ich ging davon aus, dass Sie mehr Bildung bei diesem Thema besitzen. Der Streit der Jerusalemer gemeinde mit Paulus setzte ich bei Ihnen voraus (Konzil Paulus-Barnabas, Galaterbrief)
3)Auch das nahm ich an, sei Ihnen bekannt:
"Einmal sagt Paulus: „Von jetzt ab werde ich mich an die Nicht-Juden wenden.“(Apostelgeschichte 18,6), danach wird der Sabbat nicht mehr erwähnt.
Ich hoffe damit dieses Gespräch ad acta zu legen. Ich mag kein blau. Deswegen, las es sein.


nach oben springen

#387

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 17:50
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Joachim Baum 
Die "Institution" hatte natürlich listigerweise ein Hintertürchen offen gelassen: Die größten Lumpen ließen sich, Erkenntnis hin, Erkenntnis her, erst auf dem Sterbebett taufen :-)))

Was nicht heißt das sie gerettet sind!Christus prüft bei Gericht!


nach oben springen

#388

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 17:52
von hans-werner degen | 533 Beiträge


Zitat von: Willie 
Gibt es einen Grund dafuer, warum sie nicht zitieren?:-)

Weil ich keine Zeit hatte!
<<<11 Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott. 12 Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden. 13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein. 14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen – 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt.>>>>


nach oben springen

#389

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 18:05
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: nahal 
Das wundert mich.
1)Ich verstand es als blaue Reflexe, nichts mit thoughts.


Das wiederum wundert nicht.;-)

Paulus, wie Stalin, hat sich als Nachfolger einer Idee ausgegeben, obwohl er fast völlig der Ursprungsidee tätig war. Beide haben auch eine swehr blutige Spur Ihres Wirkens hinterlassen.

Ich denke du verwechselst da Paulus mit David. Dem Koenig David.:-)

2) Ich ging davon aus, dass Sie mehr Bildung bei diesem Thema besitzen. Der Streit der Jerusalemer gemeinde mit Paulus setzte ich bei Ihnen voraus (Konzil Paulus-Barnabas, Galaterbrief)

Gute Voraussetzung. Leider getruebt von ihrer eigenen begrenzten Bildung wie mir scheint. Vielleicht sind es auch die Emotionen, die da im Wege stehen.
Denn ansonsten haetten sie wissen muessen dass a.)die Urgemeinde keine politische Partei ist und schon gar kein radikale -dass ein Vergleich mit den Bolschewisten angebracht waere (ist es Wunschenken oder Polemik?) und b.) dass weder Jakobus noch Paulus ein Religionsdiktator war. Das findet sich eher bei den Machthabern des damaligen Sanhedrin.


3)Auch das nahm ich an, sei Ihnen bekannt:
"Einmal sagt Paulus: „Von jetzt ab werde ich mich an die Nicht-Juden wenden.“(Apostelgeschichte 18,6), danach wird der Sabbat nicht mehr erwähnt.

Natuerlich ist es das. Und da sogar im Zusammenhang.
Mir ist noch sehr viel mehr bekannt. Naemlich dass es vor dem Vers sechs auch noch die Verse fuenf bis eins gibt und was darin steht. Und dass es vor dem 18. Kapitel auch noch 17 und nach diesem noch 10 andere gibt -und was darin steht, weiss ich auch.

Sie scheinen das aber nicht. Sonst wuerden sie nicht versuchen, ein Argument aus etwas zu fabrizieren, wo keines gegeben ist.


Ich hoffe damit dieses Gespräch ad acta zu legen. Ich mag kein blau. Deswegen, las es sein.

Du hast es begonnen, nicht ich.
Dass du es jetzt nicht ohne den kuenstlich Echauffierten zu machen zu Ende bringen kannst, kannst du meinetwegen auf das blau meiner Texte schieben, davon wird es aber nicht so. Wir beide kennen diesbezueglich die Wahrheit genau.



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 18:06 | nach oben springen

#390

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 18:32
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen 
Weil ich keine Zeit hatte!
<<<11 Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott. 12 Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden. 13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein. 14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen – 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt.>>>>

Wo steht da, was sie hier:

Zitat von: hans-werner degen 
Petrusbrief: Wer das Gesetz nicht kennt aber erfüllt gelangt zum Heil!

...Wer Ihn nicht kennt aber das allen erkennbare gesetz befolgt kann zum Heil kommen

behaupten? Ich kann das aus dem vorstehenden nicht erkennen. Zumal dies ja auch stets im Hinblick auf Roemer 3 V.19-26 zu sehen ist.



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 18:45 | nach oben springen

#391

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 18:55
von Maga
avatar


Zitat von: nahal 
Das wundert mich.
1)Ich verstand es als blaue Reflexe, nichts mit thoughts.
Paulus, wie Stalin, hat sich als Nachfolger einer Idee ausgegeben, obwohl er fast völlig der Ursprungsidee tätig war. Beide haben auch eine swehr blutige Spur Ihres Wirkens hinterlassen.
2) Ich ging davon aus, dass Sie mehr Bildung bei diesem Thema besitzen. Der Streit der Jerusalemer gemeinde mit Paulus setzte ich bei Ihnen voraus (Konzil Paulus-Barnabas, Galaterbrief)
3)Auch das nahm ich an, sei Ihnen bekannt:
"Einmal sagt Paulus: „Von jetzt ab werde ich mich an die Nicht-Juden wenden.“(Apostelgeschichte 18,6), danach wird der Sabbat nicht mehr erwähnt.
Ich hoffe damit dieses Gespräch ad acta zu legen. Ich mag kein blau. Deswegen, las es sein.

Ui, Stalin und Paulus im Vergleich... Paulus hat die Heidenmission begonnen und damit das Christentum zur Weltreligion "gemacht"; eine blutige Spur seines Wirkens kann ich nicht erkennen, es sei denn, man ginge von einer "Kriminalgeschichte des Christentums" aus, wie man sie für JEDE Religion schreiben könnte; Stalin hat mit Terror regiert, 40 bis 50 Millionen Tote verantwortet und sein Reich hat seinen Tod nicht einmal 40 Jahre überdauert. Stalin war die Weiterentwicklung des Leninschen Modells, seine Radikalisierung und Zuspitzung und nichts völlig anderes. Paulus hat keine neue Religion geschaffen, sondern vieles in den jesuanischen Botschaften Enthaltenes im Lichte der damaligen Situation interpretiert.


nach oben springen

#392

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 19:14
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Maga 
Ui, Stalin und Paulus im Vergleich... Paulus hat die Heidenmission begonnen und damit das Christentum zur Weltreligion "gemacht"; eine blutige Spur seines Wirkens kann ich nicht erkennen, es sei denn, man ginge von einer "Kriminalgeschichte des Christentums" aus, wie man sie für JEDE Religion schreiben könnte; Stalin hat mit Terror regiert, 40 bis 50 Millionen Tote verantwortet und sein Reich hat seinen Tod nicht einmal 40 Jahre überdauert. Stalin war die Weiterentwicklung des Leninschen Modells, seine Radikalisierung und Zuspitzung und nichts völlig anderes. Paulus hat keine neue Religion geschaffen, sondern vieles in den jesuanischen Botschaften Enthaltenes im Lichte der damaligen Situation interpretiert.

Der von nahal gebrachte Vergleich ist doch rein emotional -wie traditionell und menschlich nichts ungewoehnliches.
Auf Paulus wird entsprechendes projeziert, weil manche sich und ihre Glaubensinhalte durch die Auswirkungen seines Handelns so dramatisch marginalisiert empfinden.

Solche Selbsteinredungen liefern dann Erklaerungen, die es dem Leidenden ermoeglichen, sich in seiner Position etwas positiver zu sehen. Und sich entsprechend besser zu fuehlen. Empfindungen halt.

"...Jews don’t like the apostle Paul. Jesus they can live with; he was a good-hearted rebbe whose words were twisted to say things he didn’t mean. But Paul was the twister, and can’t be forgiven. “Jesus, yes; Paul, never!” as one Jewish biographer of Paul puts it. As a zealous convert who equated the Torah with death, Paul is deemed the father of anti-Judaism (the theological critique of Judaism as a religion), the grandfather of anti-Semitism (the hatred of Jews as people), and the inventor of the theology of the Cross (an excuse for many massacres of Jews). Even Friedrich Nietzsche, no friend of the Jews, said Paul “falsified the history of Israel so as to make it appear as a prologue to his mission” and was “the genius in hatred, in the standpoint of hatred, and in the relentless logic of hatred.”..."



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 20:13 | nach oben springen

#393

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 21:21
von hans-werner degen | 533 Beiträge

[QUOTE=Willi]Wo steht da, was sie hier:


behaupten? Ich kann das aus dem vorstehenden nicht erkennen. Zumal dies ja auch stets im Hinblick auf Roemer 3 V.19-26 zu sehen ist.
[/QUOTE]Das bezieht sich zweifellos auf die Zeit nach Christus und betrifft die Vergebung auch der Sünden die vor Christus waren.

Und wie kann jemand sündhaft sein der nie von Christus hörte und doch dem Gesetz lebt?



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 21:22 | nach oben springen

#394

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 21:34
von Joachim Baum | 1.197 Beiträge


Zitat von: hans-werner degen Und wie kann jemand sündhaft sein der nie von Christus hörte und doch dem Gesetz lebt?


Und warum dann diese Missionierungen? Um den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen? :-))



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 21:35 | nach oben springen

#395

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 21:42
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: hans-werner degen [QUOTE=Willi]Wo steht da, was sie hier:
behaupten? Ich kann das aus dem vorstehenden nicht erkennen. Zumal dies ja auch stets im Hinblick auf Roemer 3 V.19-26 zu sehen ist.
[/QUOTE]
Das bezieht sich zweifellos auf die Zeit nach Christus und betrifft die Vergebung auch der Sünden die vor Christus waren.


Wie kann es sich auf etwas beziehen wenn es doch garnicht da steht?

Und wie kann jemand sündhaft sein der nie von Christus hörte und doch dem Gesetz lebt?

Warum fragen sie mich? Ich habe weder das Konzept der Suende an sich, wie auch nicht das der Erbsuende erfunden.
Ich bin auch nicht der, der darueber urteilt und richtet.



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 22:31 | nach oben springen

#396

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 23:01
von GeorgeF | 4.734 Beiträge

Ich möchte an dieser Stelle mal das Zeugnis eines Menschen zitieren, der mit dem gottlosen Morden im WK II direkt und persönlich konfrontiert war, der als Christ erzogen war und sich so der Frage nach Gott gestellt hat:
„Wie Sie aus meinen Briefen an Herrn Strauss ersehen, versuche ich nach einem Grundsatz zu leben, der einem evangelischen Pfarrer recht verwerflich erscheinen muß und den ich mit den Worten des Dr. Rieux (Camus, „Die Pest“) etwa so beschreiben will: „Der Versuch, ein Heiliger zu sein, ohne Gott.“ Ich möchte aber diesen Satz nicht so nackt und anmaßend da-
stehen lassen, sondern sagen: der Versuch, gut und anständig zu bleiben, ohne eine ständige Anrufung Gottes, ohne die Rückversicherung auf Gott und ohne Anspruch auf eine prospektive Begegnung mit oder Belohnung durch Gott. So möchte ich leben als sei keiner, sondern einzig und allein die eigenen Verantwortung vor mir selbst, so als ob kein Gott sei und als ob keiner sei, der einem dabei hilft. Aber niemals möchte ich „in der Gewißheit, daß Gott lebt“ mein Leben verbringen. Ich weiß, daß man bei dem Entschluß so zu leben eine so ungeheuerliche Verpflichtung übernimmt und jeden Gedanken, jedes Wort und jede Tat vor einen allgegenwärtigen Richter gestellt sieht und deshalb alles doppelt prüfen und auf seinen moralischen Wert untersuchen muß.

Selbstverständlich darf man es auf keinen Fall unternehmen, solche halsbrecherischen Gedanken anderen aufzuschwätzen oder andere irre zu machen. Alles muß in der Stille der eigenen Brust erfolgen. Auf diesem Wege komme ich auch zur strikten Ablehnung der Wehrpflicht und stelle dem Wort: „Ein Heiliger Ohne Gott“ im politischen Bereich das Wort zur Seite: „Ein Patriot ohne Schwert“. Die von mir auf mich genommene Form religiösen Lebens, zu der auch meine Stellung zur Wehrdiensverweigerung gehört, halte ich für die radikalste und kompromißloseste Form, zum Materialismus in Gegensatz zu treten. Im Christentum, so wie es heute oft ausgeübt und gepredigt wird, steckt noch eine für mich untragbar große Fülle
von zweckgebundenen, auf die eigenen Seligkeit bedachte Glaubensformen, unfreier Glaubenszwang und intoleranter Fanatismus, der mir so recht von Herzen zuwider ist.“



nach oben springen

#397

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 23:21
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF Ich möchte an dieser Stelle mal das Zeugnis eines Menschen zitieren, der mit dem gottlosen Morden im WK II direkt und persönlich konfrontiert war, der als Christ erzogen war und sich so der Frage nach Gott gestellt hat:
„Wie Sie aus meinen Briefen an Herrn Strauss ersehen, versuche ich nach einem Grundsatz zu leben, der einem evangelischen Pfarrer recht verwerflich erscheinen muß und den ich mit den Worten des Dr. Rieux (Camus, „Die Pest“) etwa so beschreiben will: „Der Versuch, ein Heiliger zu sein, ohne Gott.“ Ich möchte aber diesen Satz nicht so nackt und anmaßend da-
stehen lassen, sondern sagen: der Versuch, gut und anständig zu bleiben, ohne eine ständige Anrufung Gottes, ohne die Rückversicherung auf Gott und ohne Anspruch auf eine prospektive Begegnung mit oder Belohnung durch Gott. So möchte ich leben als sei keiner, sondern einzig und allein die eigenen Verantwortung vor mir selbst, so als ob kein Gott sei und als ob keiner sei, der einem dabei hilft. Aber niemals möchte ich „in der Gewißheit, daß Gott lebt“ mein Leben verbringen. Ich weiß, daß man bei dem Entschluß so zu leben eine so ungeheuerliche Verpflichtung übernimmt und jeden Gedanken, jedes Wort und jede Tat vor einen allgegenwärtigen Richter gestellt sieht und deshalb alles doppelt prüfen und auf seinen moralischen Wert untersuchen muß.
Selbstverständlich darf man es auf keinen Fall unternehmen, solche halsbrecherischen Gedanken anderen aufzuschwätzen oder andere irre zu machen. Alles muß in der Stille der eigenen Brust erfolgen. Auf diesem Wege komme ich auch zur strikten Ablehnung der Wehrpflicht und stelle dem Wort: „Ein Heiliger Ohne Gott“ im politischen Bereich das Wort zur Seite: „Ein Patriot ohne Schwert“. Die von mir auf mich genommene Form religiösen Lebens, zu der auch meine Stellung zur Wehrdiensverweigerung gehört, halte ich für die radikalste und kompromißloseste Form, zum Materialismus in Gegensatz zu treten. Im Christentum, so wie es heute oft ausgeübt und gepredigt wird, steckt noch eine für mich untragbar große Fülle
von zweckgebundenen, auf die eigenen Seligkeit bedachte Glaubensformen, unfreier Glaubenszwang und intoleranter Fanatismus, der mir so recht von Herzen zuwider ist.“




In Schwerelosigkeit gibt es kein oben und unten. Aber nur da nicht.



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 23:31 | nach oben springen

#398

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 23:35
von GeorgeF | 4.734 Beiträge


Zitat von: Willie 
In Schwerelosigkeit gibt es kein oben und unten. Aber nur da.

Tja Willie, der Mann der das geschrieben hat, sah sich angesichst dessen, was er in Wilna 1941-44 gesehen hat anders als Du und ich realiter mit der Frage konfrontiert, ob es einen Gott gibt, der sowas zulassen kann. Der hat wenigstens gehandelt entlang seinem humanistischen Gewissen und ohne Rücksicht auf die Lebensgefahr, der er sich damit aussetzte.
Angesichts dessen ist Dein obiger Kommentar eher peinlich.



nach oben springen

#399

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 23:48
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: GeorgeF 
Tja Willie, der Mann der das geschrieben hat, sah sich angesichst dessen, was er in Wilna 1941-44 gesehen hat anders als Du und ich realiter mit der Frage konfrontiert, ob es einen Gott gibt, der sowas zulassen kann.


Das ist ein Trugschluss. Auch ich sah mich mit der Frage konfrontiert.

Der hat wenigstens gehandelt entlang seinem humanistischen Gewissen und ohne Rücksicht auf die Lebensgefahr, der er sich damit aussetzte.

Und?

Angesichts dessen ist Dein obiger Kommentar eher peinlich.

Fuer dich vielleicht -nicht fuer mich.
Ich weiss natuerlich auch, wovon ich schreibe.



zuletzt bearbeitet 31.08.2010 23:49 | nach oben springen

#400

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 31.08.2010 23:55
von nahal
avatar


Zitat von: Maga 
Paulus hat die Heidenmission begonnen und damit das Christentum zur Weltreligion "gemacht"; eine blutige Spur seines Wirkens kann ich nicht erkennen, ...


Ich weiß dass Du das nicht erkennst.
Diese Blutspur ist, im Vergleich zu Stalins, gewaltig.
Diese "Heidensmission" hat sich weltweit ausgewirkt. Sie war als Ausgrenzung angelegt und hat alle Hasstriebe des Menschen ausgenutzt. Und das über 2000 Jahre.
Sie wirkt nocht heute, wenn auch immer weniger.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323652 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen