#8576

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 22:53
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
12.12.2011 20:38 #96274


...und einfach dazu stehen, wieder da zu sein. Würede auch manche erneute Grundsatzdiskussionen sparen.


Aber genau das darf ja nicht passieren. Darum der neue Nick.

All diese Diskussionen liefen doch im letzten Jahr schon einmal, mit jedem nur möglichen Foristen.
Soweit ich mich erinnere, hat selbst Willie aufgegeben.


nach oben springen

#8577

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 22:56
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
12.12.2011 16:10 #96178
Was zum Thema Exorzismus:
Ich bin zwar kein Katholik, aber soweit ich informiert bin muss der Besessene zustimmen, solange er noch kann.


Und wer beurteilt, ob der Besessene dies noch kann, ob er seinen freien Willen äussert u.s.w.?

Es gibt genug Geschichten von plötzlich auftretenden "Besessenheits"-Hysterien, weil irgendwo ein Teufelaustreiber auftauchte. Ich halte es für eine Übertragung und Wahnvorstellung, die vielleicht auch durch irgendwelche Zeremonien beendet werden kann, aber ohne das Wissen um die Zeremonien vermutlich erst garnicht aufgetaucht wäre.

"Hexenjagd" von Arthur Miller ist sehr aufschlussreich ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenjagd_%28Drama%29



zuletzt bearbeitet 12.12.2011 22:57 | nach oben springen

#8578

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:00
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
12.12.2011 21:40 #96295

Die gleiche Güte wie in Jerusalem und Rom. Exzorzismus auf saudi-arabisch.

Wenn man alles vermischt, entsteht nur eine große Sauce. Unterscheidungen und Differenzierungen sind dann nicht mehr möglich.


Zitat von: Landegaard
12.12.2011 21:40 #96294


Und ich dachte, Weiterentwicklungen äußern sich an Weiterentwicklungen und nicht durch neue Nicks...
Jeder verdient eine zweite Chance. Und immerhin hat 0815 das Siezen gelernt.


nach oben springen

#8579

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:03
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: primatologe
12.12.2011 22:02 #96304

Im Zweifel für den Angeklagten.


Und ausserhalb des Zweifels?



nach oben springen

#8580

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:05
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: FrieFie
12.12.2011 22:46 #96316


Wunderbar, wie der Artikel von der Hexerei direkt auf das Frauen-Fahrverbot kommt ...
Ist Hexerei ein Ausdruck von weiblicher Emanzipation, wie das Autofahren?

Vielleicht, vielleicht zeugt es auch einfach von schlechtem Journalismus.

Wie auch immer: In puncto Autofahren bin ich ganz auf der Seite der Saudis: Donna al volante, pericolo costante - wie man in Italien sagt: Frau am Steuer, ständige Gefahr. *In die Büsche verschwindend*


nach oben springen

#8581

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:08
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
12.12.2011 23:05 #96326

Vielleicht, vielleicht zeugt es auch einfach von schlechtem Journalismus.

Wie auch immer: In puncto Autofahren bin ich ganz auf der Seite der Saudis: Donna al volante, pericolo costante - wie man in Italien sagt: Frau am Steuer, ständige Gefahr. *In die Büsche verschwindend*

:-)))
Wieso? Ich habe doch noch nichtmal einen Führerschein?!?



zuletzt bearbeitet 12.12.2011 23:08 | nach oben springen

#8582

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:11
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: FrieFie
12.12.2011 23:08 #96328

:-)))
Wieso? Ich habe doch noch nichtmal einen Führerschein?!?

Gut.:-))

(Nee, für die schlimmeren Unfälle sind ohnehin meistens Männer verantwortlich, obwohl meiner Ansicht nach die Anzahl sehr rabiat fahrender Frauen zugenommen hat und hier eine Angleichung stattfindet. Ist aber ein Thema für einen eigenen Strang.)


nach oben springen

#8583

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:14
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: Maga Jeder verdient eine zweite Chance. Und immerhin hat 0815 das Siezen gelernt.


Ach Ralf, was soll das denn?
Na klar verdient jeder eine neue Chance, was sagst Du mir das? Und weil jeder eine zweite Chance verdient, ist es so albern, sich dafür einen neuen nick anzuschaffen. Damit ist noch kein Fortschritt dokumentiert, war mein Punkt.

Den Fortschritt erkenne ich in anfänglich erkennbarer Reflexion, die ich auch so offen gelobt und anerkannt habe, wie ich nun die Totalausfälle kritisiere, die eben den Rückschritt aufzeigen. Dein Hinweis auf eine zweite kommt also arg spät.

Macht aber nichts, ich denke sogar, jeder hat eine dritte Chance verdient.



nach oben springen

#8584

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:15
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: FrieFie
12.12.2011 22:46 #96316


Wunderbar, wie der Artikel von der Hexerei direkt auf das Frauen-Fahrverbot kommt ...
Ist Hexerei ein Ausdruck von weiblicher Emanzipation, wie das Autofahren?


Ja klar!
Frag mal die 'Fundamentalisten jeglicher Religionszugehörigkeit. Sodom und Gomorrha bricht los, wenn Frauen machen können was sie wollen.
Es könnte immer einen Besseren als sie selbst geben. Erst recht in einer Gesellschaft, in der Mann und Frau sich oftmals nicht wirklich kennen lernen bevor sie verheiratet werden. Ein Mann muss - auch wenn die Frau arbeitet - immer der Ernährer der Familie bleiben. Er hat die Pflicht, der Frau ihr selbst verdientes Geld zur eigenen Verfügung zu belassen. Welche Möglichkeiten eine endlich verheiratete Frau dann hätte........Geld genug zum flanieren und das Auto dazu, es in einer weiter entfernten Stadt zu tun.

Kann man eine unverheiratete Frau aufgrund der körperlichen Unversehrtheit noch kontrollieren (ausser sie kennt einen guten Arzt) fällt das bei der verheirateten Frau auch weg. Dazu der schwarze Schleier und selbst der bekannteste Nachbar sieht nur eine schwarze Gestalt.
Wäre ich Saudi, ich könnte keine Nacht mehr schlafen aus Angst, meine Frau ginge fremd............und selbst meine Mutter würde es nicht bemerken. Denn: nachts sind alle Katzen grau und alle saudischen Frauen schwarz verschleiert.

Lass Dich nie von einer verschleierten Frau ansprechen und zum "mitgehen für eine Ehe auf Zeit" verführen, es könnte Deine Mutter oder Deine Schwester sein. Wenns ganz schlimm wird ist es sogar Deine eigene Frau, die Deine Treue überprüfen will. (Meine Lieblingstante, Mariam Khanoum zu ihren männlichen Verwandten)



zuletzt bearbeitet 12.12.2011 23:34 | nach oben springen

#8585

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:23
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von:  Friefie Hier drehen Sie den Spiess einfach um, aber was Sie zuvor geschrieben haben, das können Sie dadurch nicht auslöschen. Ich habe nicht geschrieben, dass es Hochmut wäre, glücklich zu sein. Aber zu unterstellen, dass jemand, der einem kritische Fragen stellt, es aus Neid tut, das ist Hochmut. Ist Landegaard denn z.B. unglücklich? Neidet er Ihnen irgendwas?


Er sprach nicht von Landegaard, sondern ganz allgemein von den Ungläubigen, die den Gläubigen was neiden. Meinte er gar nicht so, deswegen bin ich ein Lügner und Sie irgendwie auch.
Letztlich konnten wir uns einigen, Gott das Urteil darüber fällen zu lassen, was für mich ok ist. Wie das ausfällt, wusste er auch schon. Ich sehe hier Gebotsverstöße in Serie und zumindest ich bin persönlich tief getroffen ob dieser Angriffe. Die Dreistigkeit dabei ist dann doch beeindruckend.

Im übrigen, werte Friefie, debattiere ich mit jedem, im Zweifel auch hart. Gerüchte, ich würde mich nur auf Wehrlose stürzen, sind entweder nicht haltbar, oder ich habe hier nur mit Wehrlosen zu tun.



nach oben springen

#8586

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:23
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von:  FrieFie Mein Pfarrer (der nette) hat sowas nicht gesagt, würde das auch nicht tun.
Denn es sind immer nur die Gefühle in einem selbst, gegen die man zu kämpfen hat. Man kann die Verantwortung nicht abgeben an irgendeine Instanz von aussen ("Der Teufel hat mich verführt").
Verführungen sollte man sofort nachgeben, man weiß nicht, ob sie wiederkommen, meinte Oscar Wilde. Nee, ich sehe auch im Teufel eine einfache Entschuldigung für eigene Schwächen und Unzulänglichkeiten. Jeder Mensch ist für sein Leben letztlich selbst verantwortlich, für seine guten und seine schlechten Taten.

Ich tue mich schwer mit dem Teufel. Obwohl, wenn ich den früheren ital. Verteidigungsminister La Russa sehe, könnte ich fast glauben, dass er existiert. ;-))

http://www.blitzquotidiano.it/wp/wp/wp-c...io-la-russa.jpg


Zitat von:  FrieFieIch hatte dieses Jahr Prüfungen genug...
Allerdings.



zuletzt bearbeitet 12.12.2011 23:24 | nach oben springen

#8587

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:27
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Landegaard
12.12.2011 23:14 #96330


Ach Ralf, was soll das denn?
Na klar verdient jeder eine neue Chance, was sagst Du mir das? Und weil jeder eine zweite Chance verdient, ist es so albern, sich dafür einen neuen nick anzuschaffen. Damit ist noch kein Fortschritt dokumentiert, war mein Punkt.

Den Fortschritt erkenne ich in anfänglich erkennbarer Reflexion, die ich auch so offen gelobt und anerkannt habe, wie ich nun die Totalausfälle kritisiere, die eben den Rückschritt aufzeigen. Dein Hinweis auf eine zweite kommt also arg spät.

Macht aber nichts, ich denke sogar, jeder hat eine dritte Chance verdient.
Ja, die Diskussionen scheinen nach immer demselben Muster zu verlaufen. Allerdings - und das gebe ich bei aller Kritik an der Diskussionsführung zu bedenken - sind religiöse Themen sehr delikat, weil sie oft sehr ins Persönliche gehen. Ein sensibler Umgang mit dem Thema sollte hier mehr geboten sein, als wenn es z. B. um die Eurorettung oder den Irankonflikt geht.


nach oben springen

#8588

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:27
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: FrieFie
12.12.2011 22:56 #96322


Und wer beurteilt, ob der Besessene dies noch kann, ob er seinen freien Willen äussert u.s.w.?

Es gibt genug Geschichten von plötzlich auftretenden "Besessenheits"-Hysterien, weil irgendwo ein Teufelaustreiber auftauchte. Ich halte es für eine Übertragung und Wahnvorstellung, die vielleicht auch durch irgendwelche Zeremonien beendet werden kann, aber ohne das Wissen um die Zeremonien vermutlich erst garnicht aufgetaucht wäre.

"Hexenjagd" von Arthur Miller ist sehr aufschlussreich ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenjagd_%28Drama%29



Als mein Sohn ein Säugling und Kleinkind war, hab ich ihm auch den Teufel ausgetrieben durch Rituale. Er litt sehr stark an Krupp-Husten und quälte sich manche Nacht fürchterlich um überhaupt Luft zu bekommen. Das war so schlimm, dass der kleine Brustkorb sich so sehr zusammenzug, dass das ganze Skelett zu sehen war und das Kind immer noch nicht Luft bekam.
Neben Medikamenten, feuchter Luft und Sauerstoff half ihm meistens auch ein besonderes Frotteehandtuch um den Hals. Ich besitze es noch heute.
Noch immer sehe ich ihn, als er dann etwas grösser war, des Nachts in der Türöffnung stehen: " Mama mein böser Husten...........gib mir schnell mein Handtuch (und meine Medikamete zum Abschwellen der Schleimhäute)"
Ich hätte es auch mit irgendeinem heiligen Buch und ein paar Handschellen versuchen können...............



zuletzt bearbeitet 12.12.2011 23:38 | nach oben springen

#8589

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:29
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
12.12.2011 23:05 #96326

Vielleicht, vielleicht zeugt es auch einfach von schlechtem Journalismus.

Wie auch immer: In puncto Autofahren bin ich ganz auf der Seite der Saudis: Donna al volante, pericolo costante - wie man in Italien sagt: Frau am Steuer, ständige Gefahr. *In die Büsche verschwindend*

Frau am Steuer : Ungeheuer!

Ach waren das noch Zeiten, als ich mit meinem Auto heimlich meinen Freund abholte..............


nach oben springen

#8590

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:31
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
12.12.2011 23:11 #96329

Gut.:-))

(Nee, für die schlimmeren Unfälle sind ohnehin meistens Männer verantwortlich, obwohl meiner Ansicht nach die Anzahl sehr rabiat fahrender Frauen zugenommen hat und hier eine Angleichung stattfindet. Ist aber ein Thema für einen eigenen Strang.)

Frauen kriegen ja heutzutage auch nicht mehr den Fiat 500, sondern den übermotorisierten SUV, und wenn sie früher dadurch eher Verkehrsopfer waren, können sie heutzutage alles plattmachen ...
Kannst wieder rauskommen aus den Büschen. :-)

Ich kaue noch auf der Sache mit der Besessenheit rum.

Eine junge Frau in Indonesien erzählte, sie habe als Kind immer Migräne gehabt, schreckliche Anfälle. Dann habe der Mullah (!) eine Zeremonie abgehalten, in der dem Geist eine Tür in aus ihrem Kopf geöffnet wurde, sodass er nach oben entweichen konnte. Danach bekam sie noch einen neuen Namen, denn der alte hatte offensichtlich den Geist angelockt.
Sie hat seitdem keine Migräne mehr gehabt.
Die Geschichte finde ich mehrfach spannend:
- Der Mullah, der eine Zeremonie abhält, die davon zeugt, wie sehr der indonesische Islam noch mit den anderen Religionen dort verwoben ist (Buddhismus, bevor der Islam kam, Hinduismus und Naturreligionen).
- Die Zeremonie, die tatsächlich Heilung bringt (auch in Indien haben wir mehrere solcher Fälle selbst erlebt)
- Die zu unserer Kultur völlig andere Bedeutung, die einem Namen zukommt.

Es handelte sich also um eine Form der "Besessenheit", mit einer sehr milden Heilung.
Warum gibt es in der katholischen Kirche diese martialischen Vorstellungen und Zeremonien?
Da wird auf Knien Kilometerweit herumgerutscht, wärend im Hinduismus zum gleichen Ziel ein Obstkorb geopfert wird, ein Lämpchen entzündet, man geht dreimal um den Tempel und schwupp! Ist unsere Freundin, die an den Holuspokus überhauptnicht glaubte und es aus Neugier mitgemacht hat (und um ihre indische Freundin nicht zu enttäuschen) nach zwölf Jahren erfolglosen Versuchens endlich schwanger.
Ein Geist wird ausgetrieben, indem man ihm ein Türchen öffnet. Vielleicht wollte er die ganze Zeit raus, und deshalb hat es so weh getan?

Vielleicht erscheint mir die katholische Tradition da auch nur so martialisch?



zuletzt bearbeitet 12.12.2011 23:41 | nach oben springen

#8591

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:40
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Landegaard
12.12.2011 23:23 #96332

Im übrigen, werte Friefie, debattiere ich mit jedem, im Zweifel auch hart. Gerüchte, ich würde mich nur auf Wehrlose stürzen, sind entweder nicht haltbar, oder ich habe hier nur mit Wehrlosen zu tun.

Ich hoffe, Sie haben bei mir nicht solche Gerüchte gelesen: ich schrieb, dass dieses vermeintliche Opfer keines ist, und wenn, dann gefällt es sich als Märtyrer.

Mein Beitrag zum Foristenpreis sollte auch nicht darauf abzielen, Sie der Grausamkeit zu bezichtigen - jeder hat ja die Wahl der Waffen, und wie ich dem N... ach nein: 08/15 schrieb: man muss sich ja auch nicht darauf einlassen. ;-)


nach oben springen

#8592

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:41
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: FrieFie
12.12.2011 23:31 #96339

Frauen kriegen ja heutzutage auch nicht mehr den Fiat 500, sondern den übermotorisierten SUV, und wenn sie früher dadurch eher Verkehrsopfer waren, können sie heutzutage alles plattmachen ...
Kannst wieder rauskommen aus den Büschen.
Ich kaue noch auf der Sache mit der Besessenheit rum.

Eine junge Frau in Indonesien erzählte, sie habe als Kind immer Migräne gehabt, schreckliche Anfälle. Dann habe der Mullah (!) eine Zeremonie abgehalten, in der dem Geist eine Tür in aus ihrem Kopf geöffnet wurde, sodass er nach oben entweichen konnte. Danach bekam sie noch einen neuen Namen, denn der alte hatte offensichtlich den Geist angelockt.
Sie hat seitdem keine Migräne mehr gehabt.
Die Geschichte finde ich mehrfach spannend:
- Der Mullah, der eine Zeremonie abhält, die davon zeugt, wie sehr der indonesische Islam noch mit den anderen Religionen dort verwoben ist (Buddhismus, bevor der Islam kam, Hinduismus und Naturreligionen).
- Die Zeremonie, die tatsächlich Heilung bringt (auch in Indien haben wir mehrere solcher Fälle selbst erlebt)
- Die zu unserer Kultur völlig andere Bedeutung, die einem Namen zukommt.

Es handelte sich also um eine Form der "Besessenheit", mit einer sehr milden Heilung.
Warum gibt es in der katholischen Kirche diese martialischen Vorstellungen und Zeremonien?
Da wird auf Knien Kilometerweit herumgerutscht, wärend im Hinduismus zum gleichen Ziel ein Obstkorb geopfert wird, ein Lämpchen entzündet, man geht dreimal um den Tempel und schwupp! Ist unsere Freundin, die an den Holuspokus überhauptnicht glaubte und es aus Neugier mitgemacht hat (und um ihre indische Freundin nicht zu enttäuschen) nach zwölf Jahren erfolglosen Versuchens endlich schwanger.
Ein Geist wird ausgetrieben, indem man ihm ein Türchen öffnet. Vielleicht wollte er die ganze Zeit raus, und deshalb hat es so weh getan?

Vielleicht erscheint mir die katholische Tradition da auch nur so martialisch?


Vielleicht versetzt aber auch nur der Glaube - an was auch immer - Berge!


nach oben springen

#8593

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:42
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: FrieFie
12.12.2011 23:31 #96339

Ich kaue noch auf der Sache mit der Besessenheit rum.

Eine junge Frau in Indonesien erzählte, sie habe als Kind immer Migräne gehabt, schreckliche Anfälle. Dann habe der Mullah (!) eine Zeremonie abgehalten, in der dem Geist eine Tür in aus ihrem Kopf geöffnet wurde, sodass er nach oben entweichen konnte. Danach bekam sie noch einen neuen Namen, denn der alte hatte offensichtlich den Geist angelockt.
Sie hat seitdem keine Migräne mehr gehabt.
Die Geschichte finde ich mehrfach spannend:
- Der Mullah, der eine Zeremonie abhält, die davon zeugt, wie sehr der indonesische Islam noch mit den anderen Religionen dort verwoben ist (Buddhismus, bevor der Islam kam, Hinduismus und Naturreligionen).
- Die Zeremonie, die tatsächlich Heilung bringt (auch in Indien haben wir mehrere solcher Fälle selbst erlebt)
- Die zu unserer Kultur völlig andere Bedeutung, die einem Namen zukommt.

Es handelte sich also um eine Form der "Besessenheit", mit einer sehr milden Heilung.
Warum gibt es in der katholischen Kirche diese martialischen Vorstellungen und Zeremonien?
Da wird auf Knien Kilometerweit herumgerutscht, wärend im Hinduismus zum gleichen Ziel ein Obstkorb geopfert wird, ein Lämpchen entzündet, man geht dreimal um den Tempel und schwupp! Ist unsere Freundin, die an den Holuspokus überhauptnicht glaubte und es aus Neugier mitgemacht hat (und um ihre indische Freundin nicht zu enttäuschen) nach zwölf Jahren erfolglosen Versuchens endlich schwanger.
Ein Geist wird ausgetrieben, indem man ihm ein Türchen öffnet. Vielleicht wollte er die ganze Zeit raus, und deshalb hat es so weh getan?

Vielleicht erscheint mir die katholische Tradition da auch nur so martialisch?
Schwierige Frage - in den Katholizismus sind ja auch sehr viele synkretistische Elemente eingegangen. Teils wurden sie bewusst übernommen, teils wurden sie nolens volens toleriert. Es ist auch nicht so, dass es eine einheitliche Haltung gegenüber Exorzismen gibt. Die Deutsche Bischofskonferenz lehnt es ab, Exorzisten in den einzelnen Bistümern zu bestellen; im Vatikan gibt es unterschiedliche Kräfte - einige versuchen, den Exorzismus zu "humanisieren", was auch immer man davon halten mag. Und dann gibt es noch die Amorths und Radio-Maria-Typen, die eine nicht unbeträchtliche Gefolgschaft haben. Und wenn man im Vatikan eines mehr fürchtet als den Teufel, dann sind es neue Schismen.

Als martialisch habe ich den Katholizismus nicht empfunden, jedenfalls nicht den gegenwärtigen deutschen Katholizismus. Eher als etwas weich, nachgiebig und konfliktscheu. Aber mit dem Katholizismus verhält es sich wie mit dem Islam: Der Islam in Saudi-Arabien ist anders als der indonesische Islam. Der chilenische Katholizismus unterscheidet sich vom belgischen oder niederländischen.


nach oben springen

#8594

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:47
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
12.12.2011 23:27 #96335
Ja, die Diskussionen scheinen nach immer demselben Muster zu verlaufen. Allerdings - und das gebe ich bei aller Kritik an der Diskussionsführung zu bedenken - sind religiöse Themen sehr delikat, weil sie oft sehr ins Persönliche gehen. Ein sensibler Umgang mit dem Thema sollte hier mehr geboten sein, als wenn es z. B. um die Eurorettung oder den Irankonflikt geht.


Ja und deswegen aktzeptiere ich kein Gejammer über verletzte Gefühle von Leuten, die sich zeitgleich rausnehmen, Ungläubige mit den übelsten Vorwürfen zu bespammen. Ich werbe hier ja laufend für Toleranz. Als Einbahnstrasse ist diese Forderung nicht hinnehmbar.

Darüber hinaus ist ein religiöses Empfinden nicht delikater oder persönlich, als ein nichtreligiöses Empfinden. Ich weiß nicht wieviel Beiträge ich zur Verdeutlichung dessen bereits verfasst habe, weitgehend unbeachtet. Noch immer niemand stellt das Recht infrage, seinem persönlichen Glauben zu folgen. Niemand, Ralf. Alleine Deine wiederholte Einlassungen diesbezüglich und nun mich an Sensibilität zu erinnern, zeigt mir Deine fehlende Objektivität, motiviert nur aus einer eingenommenen Opferpose heraus.



nach oben springen

#8595

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:51
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: FrieFie
12.12.2011 23:40 #96341

1. Ich hoffe, Sie haben bei mir nicht solche Gerüchte gelesen: ich schrieb, dass dieses vermeintliche Opfer keines ist, und wenn, dann gefällt es sich als Märtyrer.

2.Mein Beitrag zum Foristenpreis sollte auch nicht darauf abzielen, Sie der Grausamkeit zu bezichtigen - jeder hat ja die Wahl der Waffen, und wie ich dem N... ach nein: 08/15 schrieb: man muss sich ja auch nicht darauf einlassen. ;-)


1. Sorry nante, ich seziere :) Wenn Sie sagen, Sie könnten mich rüffeln, dann haben Sie es eigentlich bereits getan ;). Deswegen mein Versuch einer Erläuterung.

2. Ich verstehe nicht. Was für ein Foristenpreis und welche Grausamkeit?



nach oben springen

#8596

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:53
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: Lea S.
12.12.2011 23:27 #96336
Als mein Sohn ein Säugling und Kleinkind war, hab ich ihm auch den Teufel ausgetrieben durch Rituale. (...)

Das arme Wurm, als Mutter würde ich auch alles Erdenkliche tun, damit das Kind gesund wird, oder zumindest schlafen kann.



zuletzt bearbeitet 12.12.2011 23:54 | nach oben springen

#8597

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:54
von Landegaard | 21.070 Beiträge


Zitat von: FrieFie
12.12.2011 23:31 #96339

Frauen kriegen ja heutzutage auch nicht mehr den Fiat 500, sondern den übermotorisierten SUV, und wenn sie früher dadurch eher Verkehrsopfer waren, können sie heutzutage alles plattmachen ...


Also meine Frau bekam einen Fiat 500, den untermotorisierten SUV fahr ich. Beschwert hat sie sich nicht, der 500 war eine Herzensentscheidung. Der SUV war für mich keine. Platt machte Sie bisher eigentlich nur meinen SUV an verschiedenen Mauern :)



nach oben springen

#8598

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 12.12.2011 23:54
von FrieFie | 9.092 Beiträge

Bei Jean Anouilh, im Stück "Jeanne oder die Lärche" beginnt der Inquisitor, Jeanne d´Arc nach den Dämonen oder Teufeln zu befragen, die die Gestalt des Erzengels angenommen haben könnten, der ihr erschienen war. Er beginnt darüber zu sinnieren, dass einem Mädchen die Verführung in Gestalt des beängstigend schönen, starken Erzengels erscheinen könnte, einem Mann hingegen wohl eher als sinnliche, schöne Frau ... mit prallen Brüsten ... weissen Schenkeln ...
Der Richter unterbricht ihn scharf: Einem jedem erscheine der Teufel wohl als das, was er sich am meisten wünsche (sinngemäss). Der Inquisitor, ein Mönch, errötet ...


nach oben springen

#8599

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 13.12.2011 00:04
von Maga-neu | 35.185 Beiträge


Zitat von: Landegaard
12.12.2011 23:47 #96345

Niemand, Ralf. Alleine Deine wiederholte Einlassungen diesbezüglich und nun mich an Sensibilität zu erinnern, zeigt mir Deine fehlende Objektivität, motiviert nur aus einer eingenommenen Opferpose heraus.

Nee, Holger, da verwechselst du etwas. Die Opferrolle nimmt wohl jemand anders ein. Ich habe mich auch nie als Opfer gesehen, und ich sehe auch nicht "die" Christen als Opfer. (Obwohl viele Christen für ihren Glauben leiden müssen, nicht nur in den islamischen Staaten und keine Religionsgemeinschaft stärker verfolgt wird und mehr Todesopfer zu beklagen hat.) Und als wehrlos sehe ich mich schon gar nicht. Bleibt die fehldende Objektivität. Ja, ich bin wohl nicht objektiv - wie jeder andere hier. Eine Sache oder einen Sachverhalt objektiv zu sehen, bedeutet, sie aus jeder Perspektive gleich zu sehen. Und das ist wohl nur Gott möglich.


Zitat von: FrieFie
12.12.2011 23:54 #96349
Der Inquisitor, ein Mönch, errötet ...
Vielleicht hat der an einen Ministranten gedacht...



zuletzt bearbeitet 13.12.2011 00:06 | nach oben springen

#8600

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 13.12.2011 00:05
von Nante | 10.432 Beiträge


Zitat von: Landegaard
12.12.2011 23:51 #96346

1. Sorry nante, ich seziere :)


Sie haben das doch wohl nicht persönlich genommen? Ich habe FrieFies Lob wohl gelesen....

Ich wollte auch kein Dogma der Verständlichkeit aufoktroieren, soweit wir uns auf die Begrifflichkeit des Dogmas in seiner historischen Bedeutung einig sind:)


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
nahal

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323689 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen