#8851

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 14:53
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: werner thurner
15.12.2011 14:47 #96959
@Landgaard
Vorab, Ihre Erklärung zum Unterschied von Glaube und Religion hat mir sehr gefallen.
...

Ich fand sie auch ganz gut.

Vor allem alltagstauglich und nicht zu philosophisch.



zuletzt bearbeitet 15.12.2011 14:54 | nach oben springen

#8852

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 16:22
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: werner thurner
15.12.2011 14:47 #96959

Gerade das denke ich nicht.M.E. alles eine Frage wieviel man von Evolution, Biologie, etc. weiss.
Dass wir nicht alles wissen, ist sonnenklar. Angesichts dessen gleich (der,die,das) "Gott"
zu vermuten ist ein Hinweis auf mangelnde Phantasie bzw. Vorstellungvermögen.



Wieso ist Biologie phantasievoller als Gott?


nach oben springen

#8853

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 16:25
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: werner thurner
15.12.2011 14:47 #96959

Dass wir nicht alles wissen, ist sonnenklar. Angesichts dessen gleich (der,die,das) "Gott"
zu vermuten ist ein Hinweis auf mangelnde Phantasie bzw. Vorstellungvermögen.


Gott oder die CIA?


nach oben springen

#8854

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 17:18
von semipermeabel | 145 Beiträge


Zitat von: Landegaard
15.12.2011 13:45 #96945


Ich fürchte, da fragen Sie wirklich den falschen. Aus meinem ungeschultem Verständnis heraus halte ich Glaube für eine persönlich erwachsene Angelegenheit, wo ich zuallerst die persönliche Beziehung eines jeden zu einer höheren Macht, die sich ihm darstellt, vermute.
Religion ist eher eine von Menschen eingerichtete Gemeinschaft, die der Organisation des Glaubens dient und "auf Linie bringt".


Sie sehen das richtig. Glauben ist eine individuelle Angelegenheit.
Eine Religion ist ein Weg, um die Trennung von Gott und Mensch zu überwinden. Der Aspekt der Verbundenheit von Menschen durch eine/die gleiche Religion ist als sozialer Bindungsfaktor nicht zu unterschätzen!



zuletzt bearbeitet 15.12.2011 17:19 | nach oben springen

#8855

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 18:13
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
15.12.2011 10:42 #96890

Ralf, für einen Katholiken ist das der absolute Gipfel der Unverfrorenheit: Das ist der Wurf mit einem ganzen Gebirgszug aus dem Glashaus heraus. ;)

Das stelle ich mir gerade bildlich vor.... Aber nur mit dem Appenin.


Zitat von: Hans Bergman
15.12.2011 10:42 #96890

Nur weil man den einen Quatsch durch einen anderen austauscht, sollte man nicht so überheblich mit seinem Glauben sein.

Nachdem der keltische Glaube im UK wieder den Rang einer Religion hat, würde mich ein Revival des germanischen Glaubens nicht wundern.
So in Walhalla dem gegrillten Ochsen und dem Met zuzusprechen, das hat schon was. Vor allen Dingen die Walküren..)


nach oben springen

#8856

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 18:19
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Nante Nachdem der keltische Glaube im UK wieder den Rang einer Religion hat, würde mich ein Revival des germanischen Glaubens nicht wundern.
So in Walhalla dem gegrillten Ochsen und dem Met zuzusprechen, das hat schon was. Vor allen Dingen die Walküren..)

... gegrillter Ochse mit Met, es gibt nichts Besseres.

Könnten Sie bitte mal die Eintrittsformulare für diese Religion rübermailen?
Ich unterschreibe sofort.



zuletzt bearbeitet 15.12.2011 18:38 | nach oben springen

#8857

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 18:24
von 0815Typ | 345 Beiträge

Bei uns nebenan ist am 17. Wintersonnenwendefest.


nach oben springen

#8858

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 18:45
von sayada.b. | 9.135 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
15.12.2011 18:24 #96995
Bei uns nebenan ist am 17. Wintersonnenwendefest.



Auch wenn die erst am 21.12. ist... :-))


nach oben springen

#8859

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 18:50
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: semipermeabel
15.12.2011 17:18 #96982


Sie sehen das richtig. Glauben ist eine individuelle Angelegenheit.
Eine Religion ist ein Weg, um die Trennung von Gott und Mensch zu überwinden. Der Aspekt der Verbundenheit von Menschen durch eine/die gleiche Religion ist als sozialer Bindungsfaktor nicht zu unterschätzen!



Gut das wir uns da einig sind, auch wenn es zum Stolz überbrücken erstmal Landegaard gebraucht hat.
In Ihrem Beitrag stecken verschiedene Punkte drin:
1. Religion wird vom Wahlvolk gewollt.
Also wird der antitheistische Wunsch nach einer Trennung von Staat und Religion wie sie sich das vorstellen wohl nie wahr werden.
2.Jeder kann sich den Weg wählen von dem er denkt das er der Richtige ist.
Und wenn dazu gehört darüber zu reden, dann ist das so hinzunehmen.
3.Glauben ist vereinfacht ausgedrückt Hoffnung. Gott ist nämlich nicht naturwissenschaftlich erwiesen.


nach oben springen

#8860

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 19:07
von semipermeabel | 145 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
15.12.2011 18:50 #96999


Gut das wir uns da einig sind, auch wenn es zum Stolz überbrücken erstmal Landegaard gebraucht hat.
In Ihrem Beitrag stecken verschiedene Punkte drin:
1. Religion wird vom Wahlvolk gewollt.
Also wird der antitheistische Wunsch nach einer Trennung von Staat und Religion wie sie sich das vorstellen wohl nie wahr werden.
2.Jeder kann sich den Weg wählen von dem er denkt das er der Richtige ist.
Und wenn dazu gehört darüber zu reden, dann ist das so hinzunehmen.
3.Glauben ist vereinfacht ausgedrückt Hoffnung. Gott ist nämlich nicht naturwissenschaftlich erwiesen.


Wessen Stolz meinen Sie?
zu 1. Wahlvolk: nicht jeder, der wählen kann, fühlt sich einer Religion zugehörig.
zu 2. Das ist so.
zu 3. Naturwissenschaftlich ist weder die Existenz Gottes, noch die nicht- Existenz bewiesen.


nach oben springen

#8861

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 19:39
von 0815Typ | 345 Beiträge


Zitat von: semipermeabel
15.12.2011 19:07 #97000


Wessen Stolz meinen Sie?
zu 1. Wahlvolk: nicht jeder, der wählen kann, fühlt sich einer Religion zugehörig.


Das spielt aber in einer Demokratie und in dem Zusammenhang keine Rolle.



Zitat von: semipermeabel
15.12.2011 19:07 #97000


zu 3. Naturwissenschaftlich ist weder die Existenz Gottes, noch die nicht- Existenz bewiesen.




Und man muss noch nicht einmal darauf bestehen das das die Bergmanns dieser Welt einsehen. Nicht nur weil die noch die harmloseren Exemplare sind, sondern vor allem weil friedliche Koexistenz mehr Interesse füreinander bringt als Provokation.


nach oben springen

#8862

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 19:45
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
15.12.2011 16:25 #96976


Gott oder die CIA?


Jedem Zeitalter sein(e) Geheimdienste und Spione.


nach oben springen

#8863

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 19:49
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
15.12.2011 16:22 #96975



Wieso ist Biologie phantasievoller als Gott?


Biologie z.B. ist was Fassbares,Nachvollziehbares, Gott bzw. die Gottesvorstellungen und -Ideen eben nicht .

Biologie können Sie studieren, nachvollziehbar, wissenschaftlich.

Theologie kann man auch studieren, aber da ist nichts Nachvollziehbares, nichts Wissenschaftliches.

Das ist der Unterschied.



zuletzt bearbeitet 15.12.2011 20:31 | nach oben springen

#8864

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 20:11
von Leto_II. | 27.808 Beiträge


Zitat von: werner thurner
15.12.2011 19:45 #97006


Jedem Zeitalter sein(e) Geheimdienste und Spione.


Dann sind die Engel doch unter uns! :)


nach oben springen

#8865

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 20:37
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
15.12.2011 20:11 #97009


Dann sind die Engel doch unter uns! :)


Das waren die schon immer.
Ich lese zur Zeit ein unterhaltsames Buch.Stephen Clarke: 1000 years of annoying the French.
Ein Brüller. Das politische Ränkespiel seit Wilhelm dem Eroberer, inkl. der Geheimdienste schon zu Zeiten von Königin Elisabeth I (16.Jhd.).


nach oben springen

#8866

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 21:41
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: werner thurner
15.12.2011 19:49 #97007


Biologie z.B. ist was Fassbares,Nachvollziehbares, Gott bzw. die Gottesvorstellungen und -Ideen eben nicht .

Biologie können Sie studieren, nachvollziehbar, wissenschaftlich.

Theologie kann man auch studieren, aber da ist nichts Nachvollziehbares, nichts Wissenschaftliches.

Das ist der Unterschied.

Und was hat das alles mit Phantasie zu tun?

Okay, Phantasie ist nicht immer etwas Gutes. Wenn ich an die ganzen Verschwörungstheorien denke, kann zuviel Phantasie auch manchmal schädlich sein...


nach oben springen

#8867

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 21:42
von Maga-neu | 35.163 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
15.12.2011 11:25 #96907


Also ist er nicht der buddhistische Gott.
Der Buddhismus macht über die Existenz Gottes keine Aussagen.


Zitat von: 0815Typ
15.12.2011 18:24 #96995
Bei uns nebenan ist am 17. Wintersonnenwendefest.
So what?


nach oben springen

#8868

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 22:21
von guylux (gelöscht)
avatar


Zitat von: 0815Typ
15.12.2011 18:24 #96995
Bei uns nebenan ist am 17. Wintersonnenwendefest.

Sie sind ihrer Zeit aber echt voraus !


nach oben springen

#8869

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 22:22
von werner thurner | 3.915 Beiträge


Zitat von: Maga-neu
15.12.2011 21:41 #97016

Und was hat das alles mit Phantasie zu tun?

Okay, Phantasie ist nicht immer etwas Gutes. Wenn ich an die ganzen Verschwörungstheorien denke, kann zuviel Phantasie auch manchmal schädlich sein...


Man sollte nicht alles auf ein Wort abstellen.

Zudem sollten Sie Maga, kapiert haben, dass auch die offizielle Theorie zu 9/11 definitionsgemäss eine VT ist und dass die Kritik daran ( z.B. der 1700 Architekten/Ingenieure, etc. in den USA) streng wissenschaftlich aufgebaut ist und nichts mit Phantasie(n) zu tun hat. Gottglaube ist das genaue Gegenteil davon!

Und ja, Denkverbote sind in der RKK ja nichts Neues.

Darum ging es:

Landegaard:
Wenn man sich das Universum und die Erde so anschaut, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Bei soviel Schönheit kann man es doch sehen wie man will. Vielleicht schaltet auch der seinen Verstand aus, der das alles für zufällige Entwicklung hält.
Th:
Gerade das denke ich nicht.M.E. alles eine Frage wieviel man von Evolution, Biologie, etc. weiss.
Dass wir nicht alles wissen, ist sonnenklar. Angesichts dessen gleich (der,die,das) "Gott" zu vermuten ist ein Hinweis auf mangelnde Phantasie bzw. Vorstellungvermögen.



zuletzt bearbeitet 15.12.2011 22:25 | nach oben springen

#8870

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 22:38
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
15.12.2011 01:42 #96848
FF: Bloss dass da nicht steht, es käme einer Verurteilung gleich, anderer Meinung zu sein. Ich weiss nicht, wie Sie das herauslesen können. Scheint auch schwierig zu sein, wenn man den ganzen langen Absatz heranzieht"

08/15: Dann ist das Attribut anmaßend für Sie positiv?

Nein, auch das steht nirgends in meinen Beiträgen. Ich verstehe nicht, wozu Ihre Unterstellungen dienen sollen. Könnten Sie irgend etwas von mir zitieren, was Sie auf diesen Gedanken bringt?
Sie verlangen, dass alle Welt bei Ihnen nur das Gute sieht, und selbst machen Sie die haarsträubendsten Unterstellungen (die sich durch nichts beweisen lassen) komplett mit Attest für massive charakterliche Defizite.

Zitat von: 0815Typ
FF: Und nein, ich hatte damit nie ein Problem, wenn derjenige seine Meinung begründen konnte"

08/15: Und wenn wir das jetzt noch gebacken bekommen das Sie Begründungen verstehen, dann ham wirs.

Muss ich dann auch die gleiche Meinung teilen, oder darf ich die Meinung kritisieren, wenn ich sie für falsch halte?

Zitat von: 0815Typ
FF: Und wieder haben Sie die Gesamtverantwortung für den Konflikt abgeschoben

08/15: Genau.

Ja, leider. Und leider sehen Sie, um mal mit biblischen Zitaten zu kommen, den Balken im eigenen Auge nicht. Wenn Sie ernst genommen werden möchten, müssen Sie auch die Verantwortung für Ihre Worte und Ihre Fehler übernehmen.

Zitat von: 0815Typ
FF: Natürlich. Es ist halt nur ein Unterschied, ob Sie "getroffen" sind, oder ob Sie "am Pranger zusammengeschlagen" wurden."

08/15: Nö.

Sie beschweren sich über "rhetorische Spielchen", niemand sonst. Die Wahl der Worte gehört zum Spiel, und wenn Sie auf verbale Aufrüstung stehen, dann wundern Sie sich bitte nicht über einen rauheren Ton auch vom Gegenüber.

Zitat von: 0815Typ
FF: Ist "an den Pranger stellen und zusammenschlagen" keine rhetorische Wendung? Sie tun so, als wäre Ihre Sprache neutral, als würden Sie nicht auch Rhetorik benutzen. Dabei sind Sie es mindestens ebenso wie alle anderen, der "Spielchen" betreibt."

08/15: Quatsch!
Wenn ich sage das ich verletzt bin, dann sag ich das ich verletzt bin.
Wenn ich anklage das Stimmung gegen mich gemacht wird, dann klage ich an das Stimmung gegen mich gemacht wird.
Haben Sie denn irgendwo geschrieben "Ich bin verletzt"?
Eben, Und´wenn Sie "zusammengeschlagen" wurden, dann wird´s Zeit, die Polizei einzuschalten.
Es sind Ihre eigenen rhetorischen Übertreibungen oder wenn man so will: Zuspitzungen, die Sie in die Klemme bringen.

Zitat von: 0815Typ
FF: Das hatte ich ausführlich erklärt, mit den Grenzen meiner Toleranz."

08/15: Das ist doch mal was verwertbares. Mehr davon.
Geht´s noch ein bisschen stumpfer? Ein "ach, stimmt ja, das hatte ich nicht begriffen" wäre auch ganz angebracht.

Zitat von: 0815Typ
FF: Es sind "Laien", die ausgebildete Lehrer sind und denen die Erziehung der Kinder anvertraut wurde.
Sie meinen, wenn die zu vermittelnden Inhalte nur irgendwie christlich sind, dann haut das schon irgendwie hin mit der Einschüchterung, dem Missbrauch von Gottes Namen, dem Abwälzen der Verantwortung (auch moralisch!) auf das Kind?"

08/15: Ich meine das Christen auch Fehler machen und Sie die Anklage Leuten wie Landegaard oder thurner überlassen sollten.
Denen macht sowas Spass.
Unsinn. Wenn jemand sich Christ nennt, und sich in meinen Augen zutiefst unchristlich verhält, dann werde ich dazu nicht schweigen. Warum sollte ich? Weil es ein "Christ" ist und ich davon ausgehen sollte, dass er das Richtige tun will, auch wenn er genau das Falsche tut? Falsch. Eine falsch verstandene Lehre zu verbreiten ist für die Lehre das Schlimmste. Man liefert den Kritikern nur noch mehr (berechtigte) Gründe, die Lehre abzulehnen, wenn man sich von dem Falschen nicht distanziert.
Mir ist es herzlich wurst, ob Kinder von christlichen, islamischen oder atheistischen, meinetwegen anthroposophischen Lehrern mit falschen Mitteln das Falsche beigebracht bekommen.

Zitat von: 0815Typ
FF: Die Lehrer haben nicht nur alle anderen Schüler belogen"

08/15: Haben sie?

Ja, natürlich. Ich hatte ausführlich darüber geschrieben, warum und wie. Könnten Sie mit mehr als einem Wort darstellen, warum Sie Zweifel daran haben?

Zitat von: 0815Typ
FF: Haben Sie sich etwa noch nie verschluckt?"

08/15: Doch, aber darum gehts ja:
Ich lebe noch!
Gratuliere.
Es geht bloss überhaupt nicht darum, dass Sie noch leben, nachdem Sie sich verschluckt haben.
Waren Sie nie gierig? Haben Sie nie gesündigt? Hat Gott Sie nie gestraft? Oder haben Sie nie Kugummi gekaut? Hat der Junge was falsch gemacht, weil er erstickt ist?
Oder ist die ganze Idee vom strafenden Gott doch Humbug, weil Sie natürlich schonmal gesündigt haben und nicht erstickt sind? Oder hat Sie das zum Glauben geführt, dass Sie noch nie erstickt sind?

Oder ist das einfach nur eine wirklich dumme Antwort auf eine wirklich wichtige Frage zum Glauben?

Sie weichen mit dem ganzen Beitrag der eigentlichen Frage aus.


nach oben springen

#8871

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 22:51
von FrieFie | 9.092 Beiträge


Zitat von: 0815Typ
15.12.2011 10:25 #96883
Entweder gibt es das Recht Gott abzulehnen oder nicht. Entweder gibt es ein Recht für den agressiven Biedermann sich im katholischen Gewand zu verstecken oder nicht. Entweder gibt es ein Recht der Masse jeden niederzuschreien der nicht wie sie ist oder nicht.
Entweder haben Intelektuelle das Recht Andere von oben herab zu behandeln oder nicht.
Entweder hat man das Recht vom Einzelgänger Unterordnung zu fordern, egal was für einen Schwachsinn die Masse von sich gibt, oder nicht.

Auf eine unbestimmte Vorsehung berufen sich übrigens alle die einen festen Standpunkt als solchen verurteilen. Denn entweder etwas steht fest oder nicht.


Und was genau will uns der Author mit diesen Zeilen sagen?
Dass auf ein paar Fragen "ja" und auf ein paar Fragen "nein" geantwortet werden sollte, und weiter?
Die Sache mit der Vorsehung hat übrigends nicht mit festem Standpunkt zu tun.


nach oben springen

#8872

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 22:57
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: FrieFie
15.12.2011 22:51 #97025

Und was genau will uns der Author mit diesen Zeilen sagen?
Dass auf ein paar Fragen "ja" und auf ein paar Fragen "nein" geantwortet werden sollte, und weiter?
Die Sache mit der Vorsehung hat übrigends nicht mit festem Standpunkt zu tun.


Das sind wieder so nebulöse Anwürfe, die wie immer im Ungefähren bleiben. Diese Verfahrensweise, anstatt "Ich" oder "Wir" andauernd "man" zu schreiben, ist ein wenig störend, weil es Zweifel an dem Bekenntnis zum eigenen Wort weckt.


nach oben springen

#8873

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 23:19
von Landegaard | 21.051 Beiträge


Zitat von: werner thurner
15.12.2011 14:47 #96959
@Landgaard
1.Vorab, Ihre Erklärung zum Unterschied von Glaube und Religion hat mir sehr gefallen.

2.Gerade das denke ich nicht.M.E. alles eine Frage wieviel man von Evolution, Biologie, etc. weiss.
Dass wir nicht alles wissen, ist sonnenklar. Angesichts dessen gleich (der,die,das) "Gott"
zu vermuten ist ein Hinweis auf mangelnde Phantasie bzw. Vorstellungvermögen.


1. Danke.
2. Selbst wenn wir alles wüssten, würde uns das nicht helfen. Denn wenn "wir" alles wüssten, eine Lebensspanne würde nicht reichen für den Einzelnen, das alles zu begreiffen. Deswegen sind mir Aussagen: Wenn wir alles wüssten, wäre ja langweilig, so fremd. Wir wissen ja nicht per Geburt. Wir lernen und verstehen und bis wir alles erfasst haben, was uns diese Welt an Wissen zur Verfügung stellt, kratzen wir schon ab.

Ansonsten bin ich anderer Ansicht. Wenn ich Bilder dieser Welt sehe und vor Bewunderung ihrer Schönheit Tränen in den Augen habe, hilft mir weder das naturwissenschaftliche Erklärungsmodell, noch ein Gott, der das in ein paar Tagen gezaubert haben soll als Erklärung. Ja, meine Phantasie ist überfordert mit der Erklärung, aber in beiden Fällen. Urknall, Staubgedöns, Verklumpung, Abkühlung, Erosion, Zusammenspiel der Elemente. Nein, erklärt es nicht. Irgend so ein Typ, der das erschaffen haben soll? Für uns. Weil wir wie zufällig seine Wahl sind. Ne, auch nicht. Zu beiden Erklärungsansätzen gehört eine Menge Phantasie, ist aber nicht der Punkt. Sie reicht nicht.



nach oben springen

#8874

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 23:30
von Landegaard | 21.051 Beiträge


Zitat von: semipermeabel
15.12.2011 17:18 #96982

Sie sehen das richtig. Glauben ist eine individuelle Angelegenheit.
Eine Religion ist ein Weg, um die Trennung von Gott und Mensch zu überwinden. Der Aspekt der Verbundenheit von Menschen durch eine/die gleiche Religion ist als sozialer Bindungsfaktor nicht zu unterschätzen!


Die Trennung zwischen Mensch und Gott überwinden? Wie darf ich mir das vorstellen? Sollte es diese Trennung geben, dann ist sie und zwar unüberwindbar. Keine Religion ändert daran was. Es ist ein Verprechen, was eine Religion nicht halten kann, was ihr durchaus bewusst ist, denn sie weiß, dass der Glaube maßgeblich ist. Was auch der Grund ist, dass Religion immer schon vorhandene Glaubensausdrücke adaptiert hat, um sich Legitimation zu verschaffen.
Sidekick to maga: Deswegen passt der Unfehlbarkeitsanspruch einer Kirche nicht zur Adaption heidnischer Rituale. Die sind entweder heidnisch oder Gottes Wille. Adaption ist da ein Paradoxum.

Eine Religion ist natürlich DER soziale Bindungsfaktor. Sie kommt den Bedürfnissen des entwickelten Zellklumpens sehr entgegen und verleiht ihm Bedeutung über sein Dasein hinaus. Wem schmeichelt das nicht?



nach oben springen

#8875

RE: Jesus war ein Revolutionär

in Allgemeines 15.12.2011 23:40
von Nante | 10.428 Beiträge


Zitat von: Landegaard
15.12.2011 23:30 #97031

Eine Religion ist natürlich DER soziale Bindungsfaktor. Sie kommt den Bedürfnissen des entwickelten Zellklumpens sehr entgegen und verleiht ihm Bedeutung über sein Dasein hinaus. Wem schmeichelt das nicht?


Das gilt eigentlich nur in bestimmten gesellschaftlichen Entwicklungsstufen. Nämlich in denen, die im gesellschaftlichen Überbau eine Religion zur Erklärung der Welt nötig haben.
Der Urkommunismus oder die Urgesellschaft hatten noch nicht die geistigen Potenzen sich Religion bzw. ihre Schamanen leisten zu können.
Das gesellschaftliche Mehrprodukt schuf die Voraussetzung dafür und wurde auch promt durch die Verkünder der Lehre für sich beansprucht.
Ich lege eine zusätzliche soziale Komponente in diese Entwicklung. Die Entwicklung der Priesterschaft aller Religionen zogen entsprechende Alimentationen durch die werktätige Bevölkerung nach sich.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323549 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Maga-neu, mbockstette

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen