#9901

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 29.05.2012 11:03
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von:  Willie Zitat von: Maga

Willie, die Kirchen sind sich noch nicht einmalig einig darüber, welche Schriften kanonisch sind.


Richtig. "Die Kirchen" sind ja auch menschengemachte Organisationen.


So wie die Bibel ein menschgemachtes Werk ist. Nun stellt sich die Frage, woher nun Klarheit kommen soll bezüglich dessen, welche Schriften kanonisch sind bzw. um es globaler zu formulieren: Was ist denn nun die Wahrheit, die ist?



nach oben springen

#9902

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 29.05.2012 13:15
von Lea S. | 14.199 Beiträge

.
.
In Kirchen und Moscheen und Synagogen
Wird man um seiner Seele Ruh' betrogen.
Doch dem, der der Natur Geheimnis ahnt,
Wird keine Angst vorm jenseits vorgelogen.

Omar Khayyam


nach oben springen

#9903

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 29.05.2012 14:03
von Hans Bergman | 23.327 Beiträge


Zitat von: Lea S.
29.05.2012 13:15 #121380
.
.
In Kirchen und Moscheen und Synagogen
Wird man um seiner Seele Ruh' betrogen.
Doch dem, der der Natur Geheimnis ahnt,
Wird keine Angst vorm jenseits vorgelogen.

Omar Khayyam


Was es doch für weise Menschen gibt!


nach oben springen

#9904

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 29.05.2012 14:15
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Hans Bergman
29.05.2012 14:03 #121395


Was es doch für weise Menschen gibt!


Und das schon damals, vor 1000 Jahren!

Hoch überm Firmament sucht' ich die Quelle
Von Vorbestimmung, Paradies und Hölle.
Da sprach mein weiser Lehrer: "Freund, in dir
Allein sind Kismet, Paradies und Hölle."


nach oben springen

#9905

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 29.05.2012 15:57
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Hans Bergman
29.05.2012 07:03 #121395


Was es doch für weise Menschen gibt!

Ein alberner Satz der Bergmann passt und schon faellt ihm auf, dass es weise Menschen gibt. Wer damit nun speziell gemeint ist, das ist noch nicht ganz klar.:-))



zuletzt bearbeitet 29.05.2012 16:00 | nach oben springen

#9906

RE: Brückenschlag zwischen den Disziplinen

in Allgemeines 29.05.2012 16:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Zitat von: Willie
25.05.2012 18:13 #120833

Irrtum. "Nichts" ist ein Zustand - es ist nicht Teil eines Vorganges.
"Nichts" bedeutet "voellige Leere", die "voellige Abwesenheit von Etwas".
Und das auch nur solange man den Raum dazu gelten laesst. Ganz konsequent gesehen fehlt der dann auch, wie auch die Zeit.


Das Nichts (physikalisch) meint: kein Raum, keine Zeit, keine Masse, keine Energie. Nichts eben. Ein Vakuum ist nicht Nichts, sondern leerer Raum.
Habe am Wochenende nochmals Hawking nachgelesen: er stellt mitnichten die Behauptung auf, dass am Anfang Alles aus dem Nichts entstanden sei und dass es die Zeit nicht immer gegeben habe, wie Wiki meint.


Zitat von: Willie
25.05.2012 18:13 #120833

"Unendlichkeit" wird davon aber nicht definiert. Der Begriff beschreibt lediglich ein Kontinuum ohne Ende -nicht mehr und nicht weniger.


Über die Unendlichkeit kann man lange streiten :-) Mir gefällt daher in Bezug auf Gott Ihr Begriff in einem Posting weiter hinten besser: Zeitlosigkeit. Einen Gott der ausserhalb der Zeit (sprich dem Einstein'schen, vierdimensionalen Raumzeit-Kontinuum) existiert, kann ich mir gut vorstellen.



Zitat von: Willie
25.05.2012 18:13 #120833

Ich vermutete es schon, dass es in katholisch eine eigene Sprache gibt. Anscheinend ist es eine, die sogar mit Begriffen des Alltags und der Physik kollidiert.:-)[/blue]


geschenkt.



zuletzt bearbeitet 29.05.2012 16:44 | nach oben springen

#9907

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 29.05.2012 16:16
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: Willie
29.05.2012 15:57 #121432

Ein alberner Satz der Bergmann passt und schon faellt ihm auf, dass es weise Menschen gibt. Wer damit nun speziell gemeint ist, das ist noch nicht ganz klar.:-))

Neidhammel und Besserwisser sind ganz sicher nicht gemeint!

Um Dogmen und Satzungen streiten die einen,
Die andern um Glauben oder Verneinen.
Wer sind nun die, denen die Wahrheit sich zeigt?
Die Antwort ertönt: sie zeigt sich keinem.

Der Welt Geheimnis wirst du nicht ergründen,
das Wort, das keiner fand, wirst du nicht finden.
Schaff dir mit Wein ein Erdenparadies!
Ob's dort ein Paradies gibt, wird sich finden.

Omar Khayyam


nach oben springen

#9908

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 29.05.2012 16:31
von Leto_II. | 27.822 Beiträge


Zitat von: Lea S.
29.05.2012 16:16 #121443

Neidhammel und Besserwisser sind ganz sicher nicht gemeint!

Um Dogmen und Satzungen streiten die einen,
Die andern um Glauben oder Verneinen.
Wer sind nun die, denen die Wahrheit sich zeigt?
Die Antwort ertönt: sie zeigt sich keinem.

Der Welt Geheimnis wirst du nicht ergründen,
das Wort, das keiner fand, wirst du nicht finden.
Schaff dir mit Wein ein Erdenparadies!
Ob's dort ein Paradies gibt, wird sich finden.

Omar Khayyam


Man kann sich alles auch schönsaufen, richtig! :)


nach oben springen

#9909

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 29.05.2012 16:39
von nahal | 24.480 Beiträge


Zitat von: Leto_II.
29.05.2012 16:31 #121446


Man kann sich alles auch schönsaufen, richtig! :)


Auch wenn dem Omar Khayyam eigentlich der Weingenuß verboten war, passt es zu der Golf-Diskussion;
er ist ein weiteress Opfer von "Google", da sein Dreieck umbenannt wurde ins Pascalsche Dreieck.
In Iran wird es immer noch, zu recht, als das Chayyām-Dreieck benannt.


nach oben springen

#9910

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 29.05.2012 16:45
von Lea S. | 14.199 Beiträge


Zitat von: nahal
29.05.2012 16:39 #121450


Auch wenn dem Omar Khayyam eigentlich der Weingenuß verboten war, passt es zu der Golf-Diskussion;
er ist ein weiteress Opfer von "Google", da sein Dreieck umbenannt wurde ins Pascalsche Dreieck.
In Iran wird es immer noch, zu recht, als das Chayyām-Dreieck benannt.

Und?
......Der Name geht auf Blaise Pascal zurück. Das pascalsche Dreieck war jedoch schon früher bekannt und wird deshalb auch heute noch nach anderen „Entdeckern“ benannt. In China spricht man vom Yang-Hui-Dreieck (nach Yang Hui), in Italien vom Tartaglia-Dreieck (nach Nicolo Tartaglia) und im Iran vom Chayyām-Dreieck (nach Omar Khayyām)........http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck


nach oben springen

#9911

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 29.05.2012 16:53
von Leto_II. | 27.822 Beiträge


Zitat von: nahal
29.05.2012 16:39 #121450


Auch wenn dem Omar Khayyam eigentlich der Weingenuß verboten war, passt es zu der Golf-Diskussion;
er ist ein weiteress Opfer von "Google", da sein Dreieck umbenannt wurde ins Pascalsche Dreieck.
In Iran wird es immer noch, zu recht, als das Chayyām-Dreieck benannt.


Die Chinesen haben es auch geklaut.


nach oben springen

#9912

RE: Brückenschlag zwischen den Disziplinen

in Allgemeines 29.05.2012 16:53
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Swann Das Nichts (physikalisch) meint: kein Raum, keine Zeit, keine Masse, keine Energie. Nichts eben. Ein Vakuum ist nicht Nichts, sondern leerer Raum.
Habe am Wochenende nochmals Hawking nachgelesen: er stellt mitnichten die Behauptung auf, dass am Anfang Alles aus dem Nichts entstanden sei und dass es die Zeit nicht immer gegeben habe, wie Wiki meint. Dazu ist er als Astronom viel zu intelligent und kennt aus seiner theoretischen Forschung zu schwarzen Löchern die Korellationen von Raum-Zeit-Graviation viel zu gut.

Ich schrieb nichts von Hawking's Nichtbehauptungen. Auch nichts von seinen Behauptungen.

Zitat von: Swann Über die Unendlichkeit kann man lange streiten :-)

Ich nicht. Ich schrieb was es repraesentiert. Damit hat es sich fuer mich.

Zitat von: Swann Mir gefällt daher in Bezug auf Gott ihr Begriff in einem Posting weiter hinten besser: Zeitlosigkeit. Einen Gott der ausserhalb der Zeit (sprich dem Einstein'schen, vierdimensionalen Raumzeit-Kontinuum) existiert, kann ich mir gut vorstellen.

OK. "Das, was ist" wird aber nicht durch das definiert, was einem gefaellt. Genausowenig wie es deswegen zur Weisheit wird -wie ich weiter unten bei Bergmann bereits anmerkte.

Andererseits hierzu aber eine Betrachtung ueber Raum und Zeit, die ich fuer lesenswert finde:

http://www.baderbuch.de/html/plerwad.HTM

Zitat von: Swann geschenkt.

Solche Ausweichungen gibt es nicht selten, wenn ich Vermutungen aeussere, die jemand -warum auch immer- nicht zugeben moechte.
Uebrigens auch haeufig in Diskussionen mit religioesen Menschen, die sich wohl damit vor dem aeussern einer direkten Unwahrheit druecken moechten.:-)

Tip: Sie brauchen sich fuers katholisch sein nicht zu genieren.



zuletzt bearbeitet 29.05.2012 16:53 | nach oben springen

#9913

RE: Brückenschlag zwischen den Disziplinen

in Allgemeines 29.05.2012 16:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat Willie:
"Solche Ausweichungen gibt es nicht selten, wenn ich Vermutungen aeussere, die jemand -warum auch immer- nicht zugeben moechte.
Uebrigens auch haeufig in Diskussionen mit religioesen Menschen, die sich wohl damit vor dem aeussern einer direkten Unwahrheit druecken moechten.:-)

Tip: Sie brauchen sich fuers katholisch sein nicht zu genieren."

____

OK, lassen wir es bleiben.

Ich habe eine Weile gebraucht, um zu kapieren, was Sie mit "Wahrheit, die ist" immer meinen, nämlich Ihren eigenen Standpunkt.

Ciao



zuletzt bearbeitet 29.05.2012 17:01 | nach oben springen

#9914

RE: Brückenschlag zwischen den Disziplinen

in Allgemeines 29.05.2012 17:31
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Swann
29.05.2012 09:59 #121462
Zitat Willie:
"Solche Ausweichungen gibt es nicht selten, wenn ich Vermutungen aeussere, die jemand -warum auch immer- nicht zugeben moechte.
Uebrigens auch haeufig in Diskussionen mit religioesen Menschen, die sich wohl damit vor dem aeussern einer direkten Unwahrheit druecken moechten.:-)

Tip: Sie brauchen sich fuers katholisch sein nicht zu genieren."

____

OK, lassen wir es bleiben.

Ich habe eine Weile gebraucht, um zu kapieren, was Sie mit "Wahrheit, die ist" immer meinen, nämlich Ihren eigenen Standpunkt.

Ciao

Dann haben sie leider nichts kapiert. Sie aergern sich jetzt nur.



zuletzt bearbeitet 29.05.2012 17:36 | nach oben springen

#9915

RE: Brückenschlag zwischen den Disziplinen

in Allgemeines 29.05.2012 17:51
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Swann
29.05.2012 16:59 #121462

...
Ich habe eine Weile gebraucht, um zu kapieren, was Sie mit "Wahrheit, die ist" immer meinen, nämlich Ihren eigenen Standpunkt.

Ciao

Sie haben Willie durchschaut!
Allerdings gehen Sie von falschen Prämissen aus.
:-)


nach oben springen

#9916

RE: Gibt es Gott?

in Allgemeines 29.05.2012 18:15
von Maga-neu | 35.179 Beiträge


Zitat von: Lea S.
29.05.2012 16:45 #121455

Und?
......Der Name geht auf Blaise Pascal zurück. Das pascalsche Dreieck war jedoch schon früher bekannt und wird deshalb auch heute noch nach anderen „Entdeckern“ benannt. In China spricht man vom Yang-Hui-Dreieck (nach Yang Hui), in Italien vom Tartaglia-Dreieck (nach Nicolo Tartaglia) und im Iran vom Chayyām-Dreieck (nach Omar Khayyām)........http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck

Und in Russland wahrscheinlich vom Popov-Dreieck. :-)


nach oben springen

#9917

RE: Brückenschlag zwischen den Disziplinen

in Allgemeines 29.05.2012 22:42
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: Willie
29.05.2012 17:31 #121471

Dann haben sie leider nichts kapiert. Sie aergern sich jetzt nur.


Ärgern Sie sich, Swann?



nach oben springen

#9918

RE: Brückenschlag zwischen den Disziplinen

in Allgemeines 01.06.2012 21:33
von Nante | 10.431 Beiträge

@Willie: Kommen Sie eigentlich nochmal in unsere Gegend?


nach oben springen

#9919

RE: Brückenschlag zwischen den Disziplinen

in Allgemeines 01.06.2012 23:39
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
01.06.2012 14:33 #122062
@Willie: Kommen Sie eigentlich nochmal in unsere Gegend?

Meinen sie damit Deutschland?
So wie es im Moment aussieht, werde ich spaetestens im Oktober wieder dort sein.



zuletzt bearbeitet 01.06.2012 23:41 | nach oben springen

#9920

RE: Brückenschlag zwischen den Disziplinen

in Allgemeines 03.06.2012 20:13
von Nante | 10.431 Beiträge


Zitat von: Willie
01.06.2012 23:39 #122085

Meinen sie damit Deutschland?
So wie es im Moment aussieht, werde ich spaetestens im Oktober wieder dort sein.


Ja. Meinte ich. Fühlen Sie sich fremd, wenn Sie hierher kommen? Was finden Sie am meisten verändert? Was stört Sie hier am meisten und was gefällt Ihnen besonders?


nach oben springen

#9921

RE: Brückenschlag zwischen den Disziplinen

in Allgemeines 03.06.2012 20:35
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Nante
03.06.2012 20:13 #122246


Ja. Meinte ich. Fühlen Sie sich fremd, wenn Sie hierher kommen? Was finden Sie am meisten verändert? Was stört Sie hier am meisten und was gefällt Ihnen besonders?


Nante, das würde mich auch interessieren!
Mal hören was Willie dazu sagt.



zuletzt bearbeitet 03.06.2012 20:37 | nach oben springen

#9922

RE: Brückenschlag zwischen den Disziplinen

in Allgemeines 04.06.2012 00:14
von Willie (gelöscht)
avatar


Zitat von: Nante
03.06.2012 13:13 #122246


Ja. Meinte ich. Fühlen Sie sich fremd, wenn Sie hierher kommen?

Nur ein wenig -die ersten zwei Tage. Danach gibt sich das, wenn man merkt, wie wenig sich in Wirklichkeit veraendert hat.

Meine Bekannten meinen oft, ich haette mich mehr veraendert.;-)
In Wirklichkeit ist es aber so, dass sie automatisch von meinem Aeusseren ausgehen. Wer mich Jahre nicht gesehen hat, der bemerkt, dass ich aelter geworden bin. Dass das Aussehen desjenigen sich aber mir gegenueber genauso veraendert hat, wird denen meist garnicht so bewusst. Ich merke es aber natuerlich genauso, wie die mein aelter werden bemerken. Und so kommt es da immer wieder zu lustigen Bemerkungen.:-)

Und natuerlich sind meine Satzbildungen und Aussprache inzwischen ein bisschen US-English gefaerbt. Ich merke es selbst nicht, aber andere behaupten es.


Zitat von: Nante
03.06.2012 13:13 #122246

Was finden Sie am meisten verändert?

Die Polizei hat blaue Uniformen und blau gestreifte Autos. Und mehr Frauen in ihren Reihen.;-)
Uebrigens, die Unifom ist eine eher schlampige, wie ich finde. Die Hosen erinnern mich an die von Trainingsanzuegen. Frueher sahen die addretter aus. Heute sehen die fast aus wie abgehalfterte Chicago Cops.

Die Jugendlichen sind internationaler im Gehabe geworden. Kleidung, Musik, Lebensstil.
Die Bundesbahn ist keine mehr.
Man sieht keine Militaerflugzeuge mehr im Tiefflug und keine Militaerkolonnen.

Ich weiss nicht, ob der Flugahfen Frankfurt noch so nach Tabak riecht wie frueher. Das war frueher immer das erste was mir auffiel.:-)


Zitat von: Nante
03.06.2012 13:13 #122246

Was stört Sie hier am meisten und was gefällt Ihnen besonders?

Was nicht gefaellt:
Die allgemeine Missmutigkeit und Unzufriedenheit der Menschen. Insbesondere die haeufige Unfreundlichkeit von Verkaufs- und Bedienpersonal.
Es gibt eine erkennbare schwaecher werdende Allgemeinbildung bei Juengeren -im Vergleich zu frueher.
Deutsche sind Mode besessen. Und gleichzeitig sehr viel egoistischer, gieriger, berechnender und kaelter als frueher. Sie stellen ausschliesslich sich selbst in ihren Lebensmittelpunkt, verwoehnen sich nur sich selbst -im Sinne for "what is good for me and only for me".
Und es findet gleichzeitig eine starke Vereinsammung des Einzelnen statt. Sehr schade.

Was gefaellt:
Modernitaet, Sauberkeit, Ordnung, Effizienz, Genauigkeit, fachliche Professionalitaet in vielen Bereichen.
Mehr generelle Informiertheit. Besonders ueber Vorgaenge in der Welt und Politik.
Trotz vielleicht geringerer Toleranz in vielen Dingen, relative grosse Aufgeschlossenheit fuer Unbekanntes.



zuletzt bearbeitet 04.06.2012 01:02 | nach oben springen

#9923

fucking keep-smiling

in Allgemeines 04.06.2012 06:37
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Willie
...
Was nicht gefaellt:
Die allgemeine Missmutigkeit und Unzufriedenheit der Menschen. Insbesondere die haeufige Unfreundlichkeit von Verkaufs- und Bedienpersonal.
...

Willie, ich fühle mich am wohlsten, wenn Menschen sich geben wie sie sind.
Natürlich nicht feindselig, aber auf keinen Fall keep-smiling.

Die Würde eines Menschen bedingt auch, dass man sich nicht emotional vergewaltigen lassen muss, nur damit Fremde (Kunden) sich geschmeichelt fühlen, und wie gesagt, mir schmeichelt das nicht, mich schmerzt es wenn andere sich künstlich krumm machen.



zuletzt bearbeitet 04.06.2012 06:37 | nach oben springen

#9924

RE: fucking keep-smiling

in Allgemeines 04.06.2012 15:49
von Landegaard | 21.066 Beiträge


Zitat von: primatologe
04.06.2012 06:37 #122261

Willie, ich fühle mich am wohlsten, wenn Menschen sich geben wie sie sind.
Natürlich nicht feindselig, aber auf keinen Fall keep-smiling.

Die Würde eines Menschen bedingt auch, dass man sich nicht emotional vergewaltigen lassen muss, nur damit Fremde (Kunden) sich geschmeichelt fühlen, und wie gesagt, mir schmeichelt das nicht, mich schmerzt es wenn andere sich künstlich krumm machen.


Die Würde des Menschen, emotionale Vergewaltigung. Nicht schlecht.

Ich denke ja, die Leute sollten wissen, was sie in den Jobs, zu denen sie sich entscheiden erwartet. Von Menschen in Serviceberufen wird halt zuweilen Freundlichkeit erwartet. Niemand muss sich da künstlich krumm machen, dem würde ich ohnehin einen anderen BEruf empfehlen. Wer aber bezahlt wird, muss gemeinhin was dafür tun. Ist nicht nur im Bordell so.



nach oben springen

#9925

RE: fucking keep-smiling

in Allgemeines 04.06.2012 16:58
von primatologe | 8.476 Beiträge


Zitat von: Landegaard
04.06.2012 15:49 #122365


Die Würde des Menschen, emotionale Vergewaltigung. Nicht schlecht.

Ich denke ja, die Leute sollten wissen, was sie in den Jobs, zu denen sie sich entscheiden erwartet. Von Menschen in Serviceberufen wird halt zuweilen Freundlichkeit erwartet. Niemand muss sich da künstlich krumm machen, dem würde ich ohnehin einen anderen BEruf empfehlen. Wer aber bezahlt wird, muss gemeinhin was dafür tun. Ist nicht nur im Bordell so.


Ja da ist korrekt, man muss wissen ob man lieber im Büro sitzt, oder Spass am Umgang mit Menschen hat. Mir zum Beispiel ist es unmöglich einem Doofkopp der Kaugummi kaut auch nur die geringste Freundlichkeit entgegen zu bringen. Ich brauche die Freiheit bestimmte Menschen unbeachtet zu lassen, sonst würde ich untergehen.
Selbst im Bordell können Sie keinen Kuss kaufen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 294 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323644 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Landegaard, Leto_II., Maga-neu, nahal, Nante

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen