#601

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 18:13
von Leto_II. | 27.818 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #594
Zitat von Willie im Beitrag #589
IW-Ökonom Michael Hüther zur Brexit-Krise
"Unternehmer, löst eure Notfallpläne aus!"
Ein harter Brexit ist kaum noch abzuwenden, sagt der IW-Ökonom Michael Hüther. Daran werden auch neue Verhandlungen nichts ändern. Die deutsche Wirtschaft muss sich darauf einstellen.

Hüther: Ich kann den Unternehmen nur raten: Stellt euch auf einen harten Brexit ein, löst die Notfallpläne aus! Es gibt in der britischen Politik ja überhaupt keine Mehrheit mehr für eine bestimmte Option, sondern nur negative Mehrheiten: gegen den ausgehandelten Deal, gegen einen EU-Austritt ohne Deal, gegen ein zweites Referendum. Auch die Europäer haben klargemacht, dass es nicht mehr viel zu verhandeln gibt.

SPIEGEL ONLINE: Sie sind deutlich pessimistischer als viele andere deutsche Ökonomen, die darauf verweisen, dass das britische Parlament einen harten Brexit in jedem Fall verhindern möchte.

Hüther: Die Geschichte zeigt: Häufig sind Dinge geschehen, obwohl niemand sie wollte. Ich fühle mich an das Buch "Die Schlafwandler" von Christopher Clarke erinnert, der beschreibt, wie die europäischen Mächte in den Ersten Weltkrieg getaumelt sind. Was soll die EU denn tun? Mit May jetzt noch viele Wochen verhandeln, obwohl das britische Parlament völlig unberechenbar ist? Selbst wenn es zu einem Regierungswechsel käme: Auch die Labour-Partei und ihr Chef Jeremy Corbyn wissen nicht, was sie wollen. Ob es nun am Ende doch noch wie durch ein Wunder zu einem Deal kommt oder nicht: Als Unternehmer müssen Sie jetzt die Notfallpläne ziehen. ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...-a-1248319.html
Schlafwandler - hmm, vielleicht. Wenn dann sitzen die Schlafwandler aber nicht nur in London, sondern auch in Brüssel, Berlin und Paris.


Das wird sich voraussichtlich bald zeigen.


nach oben springen

#602

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 18:16
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Willie im Beitrag #595
Parlament debattiert über Höhe von Briefschlitzen an Türen
Am Abend muss Premier May ein Misstrauensvotum überstehen. Vorher beschäftigt sich das Unterhaus mit Briefschlitzen an Haustüren. Die sollen künftig in 70 Zentimeter Höhe angebracht werden - wie in der EU. Der Newsblog.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ne...-a-1248211.html



Das hoert sich gerade so an wie:
"Nachdem man die vom Piloten mit der Flugkontrolle ausgehandelte Kursaenderung zur Umfliegung des vor ihnen liegenden schweren Wetters abgeschmettert hat, verhandeln nun die Flugbegleiter erst einmal darueber, wieviel Essig eigentlich im Salat fuer das Essen der Passagiere zu sein hat.
Bevor man dann spaeter dazu zu schreiten gedenkt, darueber zu befinden, ob der Pilot wegen seiner Kursaenderungsempfehlung nun gefeuert werden soll oder nicht.
Und das alles waehrend des Fluges."

Wenn das die Prioritaten in GB sind, dann wundert garnichts mehr.
Und wenn es nur nicht so detrimental, fuer die weniger betuchten waere, dann koennte man fast dazu neigen zu sagen dass sie es nicht besser "verdienen".



zuletzt bearbeitet 16.01.2019 18:25 | nach oben springen

#603

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 18:17
von Leto_II. | 27.818 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #598
Zitat von Leto_II. im Beitrag #596
Zitat von nahal im Beitrag #592
Das Problem:
Die EU behält sich ein Veto-Recht bei Freihandelsabkommen welche UK schließen sollte.
Man hätte von Seiten der EU selbst UK ein Freihandelsabkommen anbieten können.
Wollte man nicht aus erziehrischen Gründen gegenüber anderen "Schülern" machen.


Auch das Veto-Recht ist folgerichtig, hat der Binnenmarkt doch seine Freihandelsabkommen. Wie will GB da zweigleisig fahren. Es wird irgendwann ein Freihandelsabkommen mit GB, in fünf oder 10 Jahren. Bis jetzt stand der Brexit im Vordergrund, der hat ne Deadline. Natürlich darf man sich jetzt anschauen, dass das ein komplexes Thema ist, das nicht mal so eben aufzudrösen ist, wie es manch Populist gerne glauben machen möchte.


Man hatte 2 Jahre Zeit um dieses WICHTIGSTE Thema zu be- und verhandeln.
Jüncker und Co. haben sich darauf beschränkt das Spiel des Lehrmeister mit dem erhobenen Finger zu spielen.

Aktuell herrscht ein Zustand zwischen der Rest-EU und dem UK der einem Freihandelsabkommen fast gleicht.
Man hätte nur von Seiten der EU hinweisen können, dass dieser Zustand weiter bestehen kann.


Wenn ich mich recht entsinne kam anfänglich wenig konstruktives aus London. Verplempert wurde Zeit also mindestens von beiden Seiten. Es hatte ja auch niemand wirklich einen Plan, hielten das doch alle für unmöglich, nicht zuletzt die britische Regierung.


nach oben springen

#604

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 18:26
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #599
Zitat von Maga-neu im Beitrag #593
Zitat von nahal im Beitrag #592
Das Problem:
Die EU behält sich ein Veto-Recht bei Freihandelsabkommen welche UK schließen sollte.
Man hätte von Seiten der EU selbst UK ein Freihandelsabkommen anbieten können.
Wollte man nicht aus erziehrischen Gründen gegenüber anderen "Schülern" machen.

Das ist ein zentraler Punkt, ja.
Aber vielleicht können mir Landegard oder Leto erklären, wo genau sich die Briten in den Verhandlungen durchgesetzt haben?


Sie dürfen weiter am Binnenmarkt teilnehmen und die Kohle hat sich ca. halbiert.
Hat sich überschnitten. Am Binnenmarkt teilnehmen - zu einem hohen Preis. Was die Kohle angeht, so waren die ursprünglichen Forderungen absurd hoch und ein reines "Tool", um London unter Druck zu setzen. Barnier hat gut verhandelt, May und ihre Regierung haben schlecht verhandelt. Schlafwandler sind sie dennoch alle.


nach oben springen

#605

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 18:34
von Leto_II. | 27.818 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #600
Zitat von Leto_II. im Beitrag #596
Zitat von nahal im Beitrag #592
Das Problem:
Die EU behält sich ein Veto-Recht bei Freihandelsabkommen welche UK schließen sollte.
Man hätte von Seiten der EU selbst UK ein Freihandelsabkommen anbieten können.
Wollte man nicht aus erziehrischen Gründen gegenüber anderen "Schülern" machen.


Auch das Veto-Recht ist folgerichtig, hat der Binnenmarkt doch seine Freihandelsabkommen. Wie will GB da zweigleisig fahren. Es wird irgendwann ein Freihandelsabkommen mit GB, in fünf oder 10 Jahren. Bis jetzt stand der Brexit im Vordergrund, der hat ne Deadline. Natürlich darf man sich jetzt anschauen, dass das ein komplexes Thema ist, das nicht mal so eben aufzudrösen ist, wie es manch Populist gerne glauben machen möchte.
Ich warte immer noch auf die Punkte des "Brexit Deals", der ein Brexit ohne exit ist, in denen sich die Briten durchgesetzt haben? Nicht beim Veto, nicht beim EuGH, nicht beim backstop, nicht bei den Zahlungen Londons an die EU. Wo genau konnten die Briten etwas durchsetzen? Oder verstehe ich es falsch, wenn ich meine, dass Verhandlungen ein Geben und Nehmen in beiderlei Richtung (und nicht ein Geben der einen und ein Nehmen der anderen Seite)?


GB bleibt im Binnenmarkt, obwohl es seinen Austritt erklärt hat. Bei den Geldleistung kursierte anfänglich ca. die doppelte Summe, die z.Zt. im Raum steht. Du bietest auf Nachfrage keine alternative Gerichtsbarkeit, dann scheint der EuGH alternativlos. Wie soll EIN Markt mit unterschiedlichen Freihandelsabkommen der Teilnehmer funktionieren? Keine Antwort. Manches ist halt nicht so einfach, einfach ist ist immer nur das Geschimpfe darüber.


nach oben springen

#606

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 18:37
von Leto_II. | 27.818 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #604
Zitat von Leto_II. im Beitrag #599
Zitat von Maga-neu im Beitrag #593
Zitat von nahal im Beitrag #592
Das Problem:
Die EU behält sich ein Veto-Recht bei Freihandelsabkommen welche UK schließen sollte.
Man hätte von Seiten der EU selbst UK ein Freihandelsabkommen anbieten können.
Wollte man nicht aus erziehrischen Gründen gegenüber anderen "Schülern" machen.

Das ist ein zentraler Punkt, ja.
Aber vielleicht können mir Landegard oder Leto erklären, wo genau sich die Briten in den Verhandlungen durchgesetzt haben?


Sie dürfen weiter am Binnenmarkt teilnehmen und die Kohle hat sich ca. halbiert.
Hat sich überschnitten. Am Binnenmarkt teilnehmen - zu einem hohen Preis. Was die Kohle angeht, so waren die ursprünglichen Forderungen absurd hoch und ein reines "Tool", um London unter Druck zu setzen. Barnier hat gut verhandelt, May und ihre Regierung haben schlecht verhandelt. Schlafwandler sind sie dennoch alle.


Soll sich die EU für GB ändern? (Bei aller Kritik an der EU an sich.) Dann werden die Zukünftigen Verhandlungen über Freihandelsabkommen sicherlich ein Spass.


nach oben springen

#607

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 18:49
von Landegaard | 21.062 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #592
Das Problem:
Die EU behält sich ein Veto-Recht bei Freihandelsabkommen welche UK schließen sollte.
Man hätte von Seiten der EU selbst UK ein Freihandelsabkommen anbieten können.
Wollte man nicht aus erziehrischen Gründen gegenüber anderen "Schülern" machen.



Das ist ein Problem von vielen. Ich bin auf das eingegangen, was Maga sagte. Damit sage ich zeitgleich nicht, dass ich einseitig der Ansicht bin, die EU habe sich gänzlich wunderbar verhalten und die Briten nicht.

Wir sollten mal aufhören, von kontextbezogenen Äußerungen auf eine komplettwertung zu schließen.

Es gibt scheinbar nur noch Debatten zwischen Gut und Böse.



nach oben springen

#608

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 19:05
von nahal | 24.474 Beiträge

Zitat von Landegaard im Beitrag #607
Zitat von nahal im Beitrag #592
Das Problem:
Die EU behält sich ein Veto-Recht bei Freihandelsabkommen welche UK schließen sollte.
Man hätte von Seiten der EU selbst UK ein Freihandelsabkommen anbieten können.
Wollte man nicht aus erziehrischen Gründen gegenüber anderen "Schülern" machen.



Das ist ein Problem von vielen. Ich bin auf das eingegangen, was Maga sagte. Damit sage ich zeitgleich nicht, dass ich einseitig der Ansicht bin, die EU habe sich gänzlich wunderbar verhalten und die Briten nicht.

Wir sollten mal aufhören, von kontextbezogenen Äußerungen auf eine komplettwertung zu schließen.

Es gibt scheinbar nur noch Debatten zwischen Gut und Böse.


Ich stimme Ihnen teilweise zu.
Aber wir sollten tatsächlich den Blick auf " das Ganze" werfen.
Wo liegt das Problem?
Meine Meinung:
Es gibt viele Menschen in der EU, die das Übernationale als ein Verlust der Identität empfinden.
In vielen Ländern der EU haben sich Parteien durchgesetzt oder beträchtliche Stimmgewinne eingefahren, die diesem Empfinden entsprechen. Es gibt Gründe dafür.
Es folgte eine krasse Spaltung in der EU;
1)Die Länder, die trotz dieser "populistischen" Bewegung, aus merkantilen Interessen, weiter die Schnauze halten
(Polen, Ungarn, Tschechien....)
2) Die sich selbst haltenden "Hauptländer" der EU, die die EU als raison d´etre sehen, unabhängig von allen anderen Argumenten (D und F)
3) Länder, die am Tropf der EU liegen (GR)

Allein GB hat sich "eingebildet", es könnte etwas dagegen tun.


nach oben springen

#609

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 19:07
von nahal | 24.474 Beiträge

Und wir haben wieder das "Gut und Böse"
Es gibt auch einen Mittelweg;
Unabhängige Staaten in einem engen Verbund.....
Ohne Merkel, Macron und Junker.
Wo die Gurken und Glühbirnen leben könnten, wie das jeweilige Land es mögen mag.


nach oben springen

#610

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 19:12
von Willie (gelöscht)
avatar

Rees-Mogg feierte Mays Niederlage mit Champagner
Der ultrakonservative Politiker Jacob Rees-Mogg ist einer der Anführer der Brexit-Bewegung. Nach dem historischen Votum gegen Mays Deal lud er zur Champagner-Party - mit dabei: ein Ex-Brexit-Minister.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ne...-a-1248211.html


Jacob Rees-Mogg hosts champagne party after May Brexit defeat
ERG chair invited ‘relieved’ Brexiter MPs home for drinks after May’s historic defeat

MPs were invited to Rees-Mogg’s six-bedroom family home, which is a five-minute walk from the Palace of Westminster.
The party occasionally spilled out on to the street, onlookers said. When asked to identify what they were drinking, one partygoer said: “Champagne, of course.”

Others were less complimentary about the gathering. “Jacob Rees Mogg and the Tory Party have plunged the country into crisis over Brexit so this champagne popping party goes to show how out of touch the Tories are,” said Labour MP Rupa Huq.
While Jacob Rees Mogg sips champagne, Britain is drawing ever closer to a dangerous no-deal exit from the European Union. This must be stopped.”

https://www.theguardian.com/politics/201...ian+RSS+Feed%29



zuletzt bearbeitet 16.01.2019 19:17 | nach oben springen

#611

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 19:26
von nahal | 24.474 Beiträge

Ich sollte mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, May wird das Misstrauen-Votum gewinnen.


nach oben springen

#612

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 19:30
von Nadine | 3.633 Beiträge

die medien schreiben seit stunden so.


zuletzt bearbeitet 16.01.2019 19:30 | nach oben springen

#613

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 20:22
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Zitat von Leto_II. im Beitrag #605
GB bleibt im Binnenmarkt, obwohl es seinen Austritt erklärt hat. Bei den Geldleistung kursierte anfänglich ca. die doppelte Summe, die z.Zt. im Raum steht. Du bietest auf Nachfrage keine alternative Gerichtsbarkeit, dann scheint der EuGH alternativlos. Wie soll EIN Markt mit unterschiedlichen Freihandelsabkommen der Teilnehmer funktionieren? Keine Antwort. Manches ist halt nicht so einfach, einfach ist ist immer nur das Geschimpfe darüber.
Man hätte UK auch ein Freihandelsabkommen anbieten können, denn das funktioniert. Kanada kann auch Freihandelsabkommen mit den USA und Mexiko sowie mit der EU schließen.

Zitat von Landegaard im Beitrag #607
Es gibt scheinbar nur noch Debatten zwischen Gut und Böse.
Es ist wohl eher umgekehrt, dass die Briten die Bösen sind, die es gewagt haben, sich aus der EU zu verabschieden. Gut und böse sind nicht meine Kategorien. Die Eurokraten haben sich durchgesetzt gegen die Briten, aber auch gegen die nationalen Industrien in Deutschland und Frankreich. Was meinst du, wie sich ein harter Brexit auf die deutsche Automobilindustrie oder die französische Landwirtschaft auswirkt? Die Eurokraten haben sich durchgesetzt in zweifacher Hinsicht - mit ihren konkreten Forderungen und mit dem Exempel, das sie statuiert haben.


nach oben springen

#614

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 20:27
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #610
While Jacob Rees Mogg sips champagne, Britain is drawing ever closer to a dangerous no-deal exit from the European Union. This must be stopped.”

Warum will der GUARDIAN JRM dabei stoppen, auf den Brexit mit Champagner anzustoßen? Oder ist Champagnertrinken per se verwerflich? Wenn er "local ale" getrunken hätte, wäre das wahrscheinlich ein Nachweis seines Chauvinismus gewesen - oder wie im Fall von Trumps Fast Food ein Nachweis seines Rassismus. Oder seiner Islamophobie.

Dass der SPIEGEL das dumme Zeug des GUARDIAN nachbetet, erstaunt mich nicht. Machen die immer.


nach oben springen

#615

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 20:31
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #609
Und wir haben wieder das "Gut und Böse"
Es gibt auch einen Mittelweg;
Unabhängige Staaten in einem engen Verbund.....
Ohne Merkel, Macron und Junker.
Wo die Gurken und Glühbirnen leben könnten, wie das jeweilige Land es mögen mag.
"Ever closer union" - Nahal, wir haben es mit Ideologen zu tun. So wie die Kommunisten an ihrer Kommandowirtschaft festhielten, halten diese Ideologen daran fest, dass "Europa" die Lösung für jedes Problem ist statt differenziert vorzugehen und den Verbund z. B. beim Asylrecht und Außengrenzenschutz auszubauen bzw. in anderen Bereichen zurückzubauen.


nach oben springen

#616

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 20:37
von Nadine | 3.633 Beiträge
nach oben springen

#617

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 20:47
von Willie (gelöscht)
avatar

Zitat von Maga-neu im Beitrag #614
Zitat von Willie im Beitrag #610
While Jacob Rees Mogg sips champagne, Britain is drawing ever closer to a dangerous no-deal exit from the European Union. This must be stopped.”

Warum will der GUARDIAN JRM dabei stoppen, auf den Brexit mit Champagner anzustoßen? Oder ist Champagnertrinken per se verwerflich? Wenn er "local ale" getrunken hätte, wäre das wahrscheinlich ein Nachweis seines Chauvinismus gewesen - oder wie im Fall von Trumps Fast Food ein Nachweis seines Rassismus. Oder seiner Islamophobie.

Dass der SPIEGEL das dumme Zeug des GUARDIAN nachbetet, erstaunt mich nicht. Machen die immer.


"....said Labour MP Rupa Huq." Tip: Das war eine citation.


nach oben springen

#618

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 20:47
von Landegaard | 21.062 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #593
Zitat von nahal im Beitrag #592
Das Problem:
Die EU behält sich ein Veto-Recht bei Freihandelsabkommen welche UK schließen sollte.
Man hätte von Seiten der EU selbst UK ein Freihandelsabkommen anbieten können.
Wollte man nicht aus erziehrischen Gründen gegenüber anderen "Schülern" machen.

Das ist ein zentraler Punkt, ja.
Aber vielleicht können mir Landegard oder Leto erklären, wo genau sich die Briten in den Verhandlungen durchgesetzt haben?



Das kann ich Dir nicht erklären und ich muss das auch nicht. Es geht ja nicht um eine für die Briten annehmbare Mindestmenge an Verhandlungserfolgen, die es zu geben hat. Die Menge an erfolgreichen Verhandlungspositionen hingt erst einmal davon ab, um was für Positionen es sich handelt.

Und dass die Briten einen "Deal" anstreben, der außerhalb einer Erreichbarkeit liegt, ist nicht das Problem der EU, sondern das der Briten.



nach oben springen

#619

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 20:52
von Landegaard | 21.062 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #598
Zitat von Leto_II. im Beitrag #596
Zitat von nahal im Beitrag #592
Das Problem:
Die EU behält sich ein Veto-Recht bei Freihandelsabkommen welche UK schließen sollte.
Man hätte von Seiten der EU selbst UK ein Freihandelsabkommen anbieten können.
Wollte man nicht aus erziehrischen Gründen gegenüber anderen "Schülern" machen.


Auch das Veto-Recht ist folgerichtig, hat der Binnenmarkt doch seine Freihandelsabkommen. Wie will GB da zweigleisig fahren. Es wird irgendwann ein Freihandelsabkommen mit GB, in fünf oder 10 Jahren. Bis jetzt stand der Brexit im Vordergrund, der hat ne Deadline. Natürlich darf man sich jetzt anschauen, dass das ein komplexes Thema ist, das nicht mal so eben aufzudrösen ist, wie es manch Populist gerne glauben machen möchte.


Man hatte 2 Jahre Zeit um dieses WICHTIGSTE Thema zu be- und verhandeln.
Jüncker und Co. haben sich darauf beschränkt das Spiel des Lehrmeister mit dem erhobenen Finger zu spielen.

Aktuell herrscht ein Zustand zwischen der Rest-EU und dem UK der einem Freihandelsabkommen fast gleicht.
Man hätte nur von Seiten der EU hinweisen können, dass dieser Zustand weiter bestehen kann.


Zumindest teilweise teile ich die Kritik, insbesondere zu Beginn der Verhandlungen, als es noch ein erkennbares Motiv war, ein möglichst abschreckendes Szenario für ggf. andere Exit-willige Staaten an den Briten zu statuieren.

Ich bin allerdings andererseits deswegen heute nicht der Ansicht, deswegen den Briten Zucker in den Arsch blasen zu müssen.

Zumal nun wieder die Briten Mays Deal in den Wind schlagen und sich augenscheinlich immer noch nicht im Klaren sind, dass die Alternative der No-Deal ist und eben nicht die Wundertüte, von der die Brexiter träumen.



nach oben springen

#620

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 20:56
von Landegaard | 21.062 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #608
Zitat von Landegaard im Beitrag #607
Zitat von nahal im Beitrag #592
Das Problem:
Die EU behält sich ein Veto-Recht bei Freihandelsabkommen welche UK schließen sollte.
Man hätte von Seiten der EU selbst UK ein Freihandelsabkommen anbieten können.
Wollte man nicht aus erziehrischen Gründen gegenüber anderen "Schülern" machen.



Das ist ein Problem von vielen. Ich bin auf das eingegangen, was Maga sagte. Damit sage ich zeitgleich nicht, dass ich einseitig der Ansicht bin, die EU habe sich gänzlich wunderbar verhalten und die Briten nicht.

Wir sollten mal aufhören, von kontextbezogenen Äußerungen auf eine komplettwertung zu schließen.

Es gibt scheinbar nur noch Debatten zwischen Gut und Böse.


Ich stimme Ihnen teilweise zu.
Aber wir sollten tatsächlich den Blick auf " das Ganze" werfen.
Wo liegt das Problem?
Meine Meinung:
Es gibt viele Menschen in der EU, die das Übernationale als ein Verlust der Identität empfinden.
In vielen Ländern der EU haben sich Parteien durchgesetzt oder beträchtliche Stimmgewinne eingefahren, die diesem Empfinden entsprechen. Es gibt Gründe dafür.
Es folgte eine krasse Spaltung in der EU;
1)Die Länder, die trotz dieser "populistischen" Bewegung, aus merkantilen Interessen, weiter die Schnauze halten
(Polen, Ungarn, Tschechien....)
2) Die sich selbst haltenden "Hauptländer" der EU, die die EU als raison d´etre sehen, unabhängig von allen anderen Argumenten (D und F)
3) Länder, die am Tropf der EU liegen (GR)

Allein GB hat sich "eingebildet", es könnte etwas dagegen tun.



Wenn wir über die Ursachen der überall aufkeimenden Skepsis gegenüber der EU sprechen, denke ich nicht mal, dass ich mit Maga groß einen Dissens hätte. Da stimme ich auch all Ihren Beobachtungen zu.

Ich komme nur nicht auf den Schluss, all das zu kritisierende an der EU für etwas zu halten, woraus sich eine Rückbesinnung auf den Nationalstaat ergibt. Der löst nämlich auch kein Problem der EU und ist auch nicht die Alternative zur EU



nach oben springen

#621

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 20:57
von Nadine | 3.633 Beiträge

Was ist denn gegen einen NoDeal zu sagen?


nach oben springen

#622

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 23:13
von Maga-neu | 35.174 Beiträge

Zitat von Willie im Beitrag #617
Zitat von Maga-neu im Beitrag #614
Zitat von Willie im Beitrag #610
While Jacob Rees Mogg sips champagne, Britain is drawing ever closer to a dangerous no-deal exit from the European Union. This must be stopped.”

Warum will der GUARDIAN JRM dabei stoppen, auf den Brexit mit Champagner anzustoßen? Oder ist Champagnertrinken per se verwerflich? Wenn er "local ale" getrunken hätte, wäre das wahrscheinlich ein Nachweis seines Chauvinismus gewesen - oder wie im Fall von Trumps Fast Food ein Nachweis seines Rassismus. Oder seiner Islamophobie.

Dass der SPIEGEL das dumme Zeug des GUARDIAN nachbetet, erstaunt mich nicht. Machen die immer.


"....said Labour MP Rupa Huq." Tip: Das war eine citation.
Schon klar, aber indem der GUARDIAN es an so prominenter Stelle abdruckte, wurde es eine Stellungnahme des GUARDIAN. Seht her, dieser reiche Brexit-Schnösel, der Champagner trinkt, während andere um ihre Jobs fürchten.


nach oben springen

#623

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 23:31
von Landegaard | 21.062 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #609
Und wir haben wieder das "Gut und Böse"
Es gibt auch einen Mittelweg;
Unabhängige Staaten in einem engen Verbund.....
Ohne Merkel, Macron und Junker.
Wo die Gurken und Glühbirnen leben könnten, wie das jeweilige Land es mögen mag.


Das wäre meine Wahl. Ich sagte das zu anderer Gelegenheit schon einmal, dass ich keine Alternative dazu sehe, die unabhängigen Staaten so lange in einen solchen Verbund zu belassen, bis diese mehrheitlich etwas anderes wollen.

Es wird keine USE geben, nur weil eine von der Leyen das visionär in die Welt hustet. Das Modell der USA kann keine Blaupause für Europa sein, muss es aber auch nicht.

Ein echter Europäer zu sein, der keinen Vorteil mehr in einer Unabhängigkeit seines Geburtslandes sieht, wird es vermutlich erst in Generationen geben. Und entweder "überwinden" die dann die Nationalstaaten oder lassen es.

Wir alle stehen da relativ weit vorne in der Entwicklung. Und ich sage auch nur, dass ich keine Lösung in den Problemen der EU durch eine Rückkehr zur Nationalstaatsglückseligkeit sehe, wobei ich den Eindruck habe, dass mich das von Maga unterscheidet. Was dann halt nicht heißt, ich halte Juncker für ein Genie.



nach oben springen

#624

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 23:32
von Landegaard | 21.062 Beiträge

Zitat von nahal im Beitrag #611
Ich sollte mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, May wird das Misstrauen-Votum gewinnen.



Ist eine Möglichkeit. Was wäre denn auch die Alternative?



nach oben springen

#625

RE: Brexit

in Politik 16.01.2019 23:33
von Landegaard | 21.062 Beiträge

Zitat von Maga-neu im Beitrag #615
Zitat von nahal im Beitrag #609
Und wir haben wieder das "Gut und Böse"
Es gibt auch einen Mittelweg;
Unabhängige Staaten in einem engen Verbund.....
Ohne Merkel, Macron und Junker.
Wo die Gurken und Glühbirnen leben könnten, wie das jeweilige Land es mögen mag.
"Ever closer union" - Nahal, wir haben es mit Ideologen zu tun. So wie die Kommunisten an ihrer Kommandowirtschaft festhielten, halten diese Ideologen daran fest, dass "Europa" die Lösung für jedes Problem ist statt differenziert vorzugehen und den Verbund z. B. beim Asylrecht und Außengrenzenschutz auszubauen bzw. in anderen Bereichen zurückzubauen.



Von welchen Ideologen sprichst Du denn konkret? Von Leto, Willie oder mir?



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corto
Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1450 Themen und 323624 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Landegaard

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen